Versicherungsabschluss wegen Lockdown

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe Anfang Dezember letzten Jahres über den Vertrag meines Vaters ein IPhone 12 Pro Max Graphit mit 512 GB erworben. Er übernimmt mein altes Smartphone, ich werde dann das Neue nutzen. Dazu wurde der Vertrag vor Ort im Telekomshop verlängert, das Smartphone war jedoch leider vor Ort nicht verfügbar und sollte dann an uns an die Heimadresse verschickt werden. Zudem wollte ich dann eine Versicherung über das Gerät abschließen. Das war leider dann vor Ort nicht möglich, da die dafür erforderliche IMEI -Nummer des Geräts zu diesem Zeitpunkt ja noch unbekannt war. Es hieß dann, ich möge bitte sobald ich das Gerät erhalten habe, mit dem Gerät vor Ort vorbeikommen, so dass die Versicherung abgeschlossen werden kann. Soweit so gut, dann kam der 16.12.2020 und der "totale Lockdown". Der Shop hatte dementsprechend ab diesem Zeitpunkt komplett geschlossen. Das Gerät kam dann Anfang Januar bei mir an. Der Lockdown ging leider immer weiter, ich habe das Smartphone bis heute OVP liegen gelassen, in der Hoffnung dass die Läden wieder aufmachen. Der Shop ist jetzt erst seid dem 8.3 wieder mit Terminvergabe für dringende Serviceanliegen wieder auf, ob da eine Versicherungspolice dazugehört wage ich zu bezweifeln. Daher rechne ich nicht damit, dass mein Anliegen dort bearbeitet werden kann. 

Jetzt habe ich heute mal recherchiert, mit dem tollen Ergebnis, dass der "Lockdown" ganze Arbeit geleistet hat. Denn es gibt ja wohl leider eine 60-Tage-Frist vom Kauf bis zum Versicherungsabschluss. Da wären wir mit dem heutigen Tage definitiv drüber. Was kann ich jetzt tun? Gibt es da hinsichtlich des Lockdowns ggf. eine Sonderreglung? Weil ich möchte ein derart teures gerät auf jeden Fall versichern, alles andere wäre schlichtweg fahrlässig. Kann mir hier jemand helfen?

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @-FA-,

    vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

     

    Die Versicherung hättest du auch über den Kundenservice (Hotline: 0800 33 02202 / Textchat / Neu: Live-Beratung) abschließen können. Aus dem Grund wage ich zu bezweifeln, dass man dir jetzt noch einen Versicherungsschutz anbietet, wenn die 60 Tage überschritten sind. Ob es wegen Corona eine interne Regelung gibt, weiß ich nicht.

     

    Alternativ kannst du auch mal bei Check24 nach einer Handyversicherung schauen. Diese lassen sich auch abschließen, wenn das Gerät schon "älter" ist.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Und bei der 60 Tage Regelung kann die Telekom auch keine Kulanz gewähren. Sie ist halt nicht der Vertragspartner. 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @-FA-,

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Wenn die Frist zum Abschluss der Handyversicherung verstrichen ist, dann gibt es auch keine Möglichkeiten mehr.
    Schaue dir sonst alternativ gerne einmal Apple Care + an. Vielleicht geht dort noch etwas. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Christoph T.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    vielen Dank für die Antworten. Apple hat leider auch eine 60 Tage Frist. Schade bzw. nur halbschade, in dem Fall kann und werde ich auch nicht mehr bei chubb versichern, sondern bei einer anderen Versicherung wo es noch möglich ist. Gut möglich, dass ich dann zukünftig dort bleiben werde. Traurig bin ich jetzt darüber nicht. Wenn da allgemein die Einstellung herrscht, freiwillig kein Geld verdienen zu wollen, dann bitte nur zu. Zwinkernd Die anderen freuts. Zuma ich das Gerät noch nicht mal in Verwendung habe. 

    Weil Schadensfälle sind jetzt dann doch auch nicht so häufig, dass da hohe Ausgaben da wären. Ich selbst hatte Gott sei Dank bis jetzt noch nie was größeres bis auf ne Schutzhülle, die aber natürlich nichts mit der Versicherung zu tun hat. 

     

     

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