Versprechen, Ankündigungen und keiner hält sie ein?
vor 5 Jahren
Seit dem 01.12.2020 ist jetzt mein VDSL2-Anschluß (hatte bis dahin mit 255MBit/40MBit problemlos funktioniert) gestört. Vor dem Haus haben exakt zu diesem Zeitpunkt Bauarbeiten statt gefunden, die Straße wurde aufgerissen um die Hauptwasserleitung zu erneuern, der Graben verlief in ca. 1.5m Abstand zu den potentiellen Verteilerkästen.
Der Ausfall von Internet/ Festnetz-IP-Telefonie/ Magenta-TV wurde von mir am 01.12.2020 gemeldet und von einer sehr freundlichen und kompetenten Dame aufgenommen, auch den explizite Hinweis auf die Baustelle vor dem Haus. Nach gemeinsamen Überprüfungen vieler Parameter (DSL-Modem-Typ, Anschlußkabel, einzelne Informationen, die meine FritzBox zur Verfügung stellt etc.) kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass vom Fehlerbild her ein interner Fehler (Computer bis zur Übergabesteckdose) eher nicht in Frage kommt. Die FritzBox und der Nokia/Broadcom DSLAM synchronisieren nicht richtig. Die Dame gibt wohl einen Auftrag an die Netztechnik heraus und sagt mir: "Ein Netztechniker wird sie anrufen!"
Der 02.12.2020 zieht ins Land - im Laufe des Tages rufe ich nochmal in der Hotline an und frage nach wie es denn jetzt weiter geht. Auskunft: "Die Netz(werk?)technik wird Sie anrufen! Die Telefonnummer unter der Sie zu erreichen sind ist die ........?" Ich bestätige nochmals die Mobilfunk-Rufnummer.
Jetzt ist der 03.12.2020. Im Laufe des Vormittags habe ich nochmals bei der Hotline angerufen da ich im Homeoffice auf eine FUNKTIONIERENDE Internet-Leitung angewiesen bin, der Kollege mit dem ich diesmal bei der Hotline spreche sagt mir: "Ich benachrichtige den verantwortlichen Kollegen, dass er sie schnellstmöglichst zurückruft. Da ist eigentlich auch ein Rückruf für 13:00 Uhr im Kalender eingetragen!"
Fazit: Es ist jetzt am 3ten Tag der Störung 14:30 Uhr, WEDER die Netz(werk)technik hat sich mit mir in Verbindung gesetzt, NOCH habe ich den angeblich im Kalender eingetragenen Rückruf erhalten. Im Augenblick hat wohl der DSL-Router gerade mal eben einen DSL-Sync mit sagenhaften 70MBit/s hinbekommen. WOW!!!! Und das bei bezahlten 250MBit/s!?
Leute, wenn ein Anruf angekündigt und versprochen wird dann erwarte ich eigentlich, dass die Ankündigungen auch verwirklicht werden! Es ist nicht so, daß ich meinen Internetanschluß nur zum daddeln bräuchte, darüber läuft vor allem auch Homeoffice-EDV-Arbeit, IP-Telefonie und TV-Versorgung! Wenn es tatsächlich nötig sein sollte kann ich gerne einen Kabel-Deutschland-Anschluß zusätzlich als Fallback bestellen und der Telekom in Rechnung stellen. Aber eigentlich sollte die Telekom doch selbst in der Lage sein, wenigstens die gemachten Zusagen einzuhalten, oder?
(Störungsnummer o. nähere Angaben gerne an die Mitarbeiter via PM)
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