Solved

Vertrag gekündigt, Bestätigung per E-Mail erhalten

4 years ago

Hallo,

Ich habe ein Umzugsauftrag für mein Telekomanschluss beantragt, der auch genemigt wurde.

In der neuen Wohnung wo angeblich ein Telekomanschluss sein sollte, stellte sich heraus dass nur 2 Leitungen von APL zur verfügung stehen, die aber schon in den zwei Wohnungen über uns benutzt werden.

Die Lösung vom Techniker war -ein neues Kabel von APL in die Vohnung zu verlegen.

Mit diesem Vorschlag war der Vermieter nicht einverstanden.

Somit musste ich eine andere Lösung finden, einen anderen Anbieter suchen der in der Wohnung ein aktiver Anschluss bereit stellen könnte ohne baulichen Massnahmen. Das war dann Vodafone, der auch die Kündigung des Telekomanschlusses mit der Telekom gemacht haben, in meinem Namen, mit Vollmacht.

Telekom hat  ein Sonderkündigungsrecht akzeptiert, und mir per E-Mail am 20.05.21 die Kündigung zum 31.05.2021 mitgeteilt.

Für mich war die Sache erledigt bis gestern Abend den 25.05.21 als ein neue E-mail von der Telekom kamm, in der sie mir mitteilen dass sie froh sind weil ich meine Kündigung zurück gezogen habe.

Dass stimmt so nicht. Ich habe die Kündigung die mir bestätigt wurde am 20.05.21, nicht zurückgezogen.

Was muss ich tun um die Angelegenheit klären zu können?

Danke für die Hilfe

544

8

    • 4 years ago

      Ein Sonderkündigungsrecht hast Du nur wenn der Anschluss nicht 1 zu 1 mitgenommen werden kann und auch nurwenn Du explizit den Umzug gem. TKG telefonisch beauftragst.

      Da jetzt durch Vodafone anscheinend "normal" gekündigt wurde, das somit eine zweite " Kündigung war, muss der erste Auftrag, nämlich die erste Kündigung erst storniert werden, damit ein weiterer Auftrag bearbeitet werden kann, das war der Fehler. Hätte VF mal besser die Finger raus gehalten.

      0

    • 4 years ago

      Ich habe das Team informiert und um eine Überprüfung durch einen (Wechsel-) Teamie gebeten.

       

      P.S. Ich möchte dich noch auf etwas hinweisen, @SAJN .

      Wenn eine Rufnummer portiert würde von dem einen Festnetzanbieter zum nächsten, dann kann ein aufnehmender Festnetzanbieter nicht unbedingt zum Wunschtermin das technisch oder buchhalterisch durchziehen. Dann vereinbart er mit dem abgebenden Anbieter einen alternativen späteren Termin, und kann das dann auch immer wieder anpassen. Es könnte also auch nur sein, dass dein neuer Anbieter gerne einen späteren Termin hätte aus seinen eigenen Gründen.

       

      Andererseits könnte es sein, dass durch diese Doppelkündigung (einmal durch dich persönlich, und einmal durch deinen neuen Anbieter) ein näherer Kündigungstermin heraus geflogen ist aus dem Telekomsystem (man kann nur eine Kündigung speichern, keine zwei für ein- und denselben Vertrag), und nun ein deutlich späterer drin ist, als es der neue Anbieter möglich machen könnte.

       

      Deshalb habe ich um eine Überprüfung gebeten.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @SAJN ,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, hat sich das Schreiben mit einem anderen Schreiben überschnitten.

      Der Wechsel bleibt wie besprochen bestehen und die Bestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post 🙂.

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke Oliver,

       

       verstehe ich es richtig, die Rechnung für Juli 2021, die in 30 Tage jetzt fällig ist wird durch die Gutschrift kompensiert, und somit bleibt  das Rechnungskonto auf 0 € zum Vertragsende.

       

      Ich möchte mich nochmals bedanken für die schnelle Lösung.

       

      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

       

      Beste Grüße

       

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @SAJN,

      wir können das Ganze auch schon direkt abschließen.

      Habe gesehen, dass die Gutschrift bereits auf dem internen Buchungskonto angekommen ist. So konnte ich die Gutschrift direkt verrechnen lassen, so dass dieses nun auch ausgeglichen ist. Es sind also keine Beträge offen und neue Beträge können ja nicht hinzukommen Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Oliver,

       

      vielen Dank für die schnelle Lösung.

       

      Die "Telekom hilft Community" ist super. 👍

       

      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

       

      Schöne Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from