Vertragsübernahme scheitert - zweimal online Vertragsübernahme gemacht - Hotline kann nicht helfen - Shopmitarbeiter kann nicht helfen

vor 2 Jahren

Liebe Community,

 

ich habe einen Mobilfunkvertrag und einen Festnetz+DSL-Vertrag. Den Mobilfunkvertrag möchte ich übergeben (Namensänderung , Änderung Vertragspartner, eigene Zugangsdaten). Die Person, an die der Mobilfunkvertrag übergeben wird, ist nicht mit mir verwandt und wohnt an einem anderen Ort.

 

Das Kontaktformular zur Vertragsübernahme wurde 25.1. mit allen relevanten Daten ausgefüllt (Übernahme zum 31.1.). Die zweite Person hat sich per VideoIdent identifiziert, jedoch ist das Formular nicht eingegangen (Telefonat mit Hotline). Hieraufhin hat mir die Hotline nochmal das Formular geschickt.

Also zweites Mal (6.2.) das Formular ausgefüllt, mit SIM- PIN bestätigt, zweite Person hat VideoIdent gemacht. Da auch dies nicht in meinem Telekomaccount zu sehen war, in einen Telekomshop gegangen.

Der Mitarbeiter im Shop hat mir gesagt, er könne nichts machen, da es ja schon online gemacht wurde.

 

Heute bei der Hotline angerufen, sie können auch nichts machen, wenn das Kontaktformular nicht an sie verschickt wurde. Ich könne ja in den TelekomShop gehen und die Vertragsübernahme dort auf die Old-School-Variante machen. Das Problem hier ist, daß zweite Person 200km von mir entfernt wohnt und wir nicht zusammen in den Shop gehen können.

 

Wie ist das Problem zu lösen? Hotline sagt, wenn Formular nichtt zu Ihnen kommt, können siee nichts machen. ShopMitarbeiter sagt, wenn Vertragsübernahme schon online gemacht wurde, können sie nichts machen Und ich sitze hier und kann auch nichts machen.

 

Der Hintergrund, warum ich bei der Telekom bin, ist, dass ich erwarte, für den relativ zu Discountern höheren Preis eine Support bekomme, der mich vor solchen Situationen schützt. 

 

 

Danke für Hilfe

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Könnt mir auch vorstellen, dass es irgendwo an der Boni klemmt.

    Du siehst davon nichts, weil es dich nichts angeht und dich nicht betrifft. Die Daten dürften im Kundenkonto der Person landen, die den Vertrag übernehmen will. In so nem Fall müsste die dann nach paar Tagen Post bekommen. 

     

     

    @Ernst Metzner  schrieb:
    möchte ich übergeben (Namensänderung , Änderung Vertragspartner, eigene Zugangsdaten)

    Rot und Blau sind 2 verschiedene Sachen ... was hast denn nun angestoßen? 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Angestossen habe ich eine Vertragsübernahme. Den Link habe ich auch von der Hotline bekommen.

    Meinem Verständnis nach ist bei der Vertragsübernahme ist eine Änderung des Vertragspartners (Name) sowie Rechnungsdaten (IBAN) und Rechnungsanschrift vorausgesetzt. Diese Daten werden ja im Kontaktformular auch abgefragt.

     

    Danach folgte das VideoIdent von der Person, die den Vertrag übernehmen möchte. Seitdem ist nichts passiert, weder kann ich in meinem Account einen Fortschritt sehen (Auftragsstatus ist leer), noch kam ein Brief, eine Email oder sonst eine Kontaktaufnahme zu mir noch zu der anderen Person.

     

    Es geht darum, a) dass der Vertrag übernommen werden kann und b) dass dieser Vertrag aus meinem Kundenkonto gelöscht wird, damit c) Person 2 auch mit einem eigenen Zugang auf die Daten des Mobilfunkvertrags zugreifen kann.

     

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