Vertragsabmachungen nicht erfüllt - Niemand ist Befugt Entscheidung zu treffen

3 years ago

 Liebe Community,

 

vor vier Monaten habe ich bei der Telekom einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Bei dem Vertrag handelt es sich um den MagentaMobil L Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen und 12 Freimonaten (13. - 24. Monat dann 55 €). Zudem wurde damals bei Vertragsabschluss das Hinzufügen eines Smartphones nach den ersten drei Monaten angeboten, wobei hierbei die monatlichen Kosten für die ersten 9 Monate ebenfalls erlassen werden sollten (anschließend 20€ im Monat). Das hatte mich am Ende überzeugt, den Vertrag bei der Telekom abzuschließen. Sowohl die Vertragskonditionen, als auch die Option zum Hinzufügen des Smartphones zu o.g. Konditionen, wurden auf der Bandansage festgehalten.

 

Nun habe ich mich Anfang November Woche bei meinem Kundenberater, welcher mir den Vertrag auch verkauft hat, gemeldet, da die drei Monate rum waren. Dieser erklärte mir allerdings, dass er dafür nicht zuständig sei, er mir aber einen Rückruf von der verantwortlichen Abteilung einstellen würde. Die vermeintlich verantwortliche Abteilung hat mir dann aber mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, den Tarif, wie eigentlich vor 3 Monaten abgesprochen, um das Smartphone, zu den angesprochenen Konditionen zu erweitern. Daraufhin habe ich erneut meinen Kundenberater verständigt, damit dieser das prüfen konnte. Ich habe in den ersten 10 Tagen des Novembers ca. 20 mal immer wieder mit ihm und auch anderen Kundenberatern gesprochen und es hieß immer wieder, dass man sich darum kümmere und das abklären würde. Meines Wissens wurden verschiedene Abteilungen involviert, die allerdings alle nicht weiterhelfen konnten, die Vertragsversprechen umsetzen.

 

Nach 2 Wochen wurde mir dann angeboten, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und den Vertrag neu, zu den vorher besprochenen Konditionen, aufzusetzen. Mir wurde versichert, dass es kein Problem sei, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Daraufhin hat mein Berater, zusammen mit seiner Vorgesetzten ein entsprechendes Ticket eröffnet und ich habe erneut einen Vertrag mit folgenden Konditionen abgeschlossen: Tarif und Smartphone (Einmalzahlung 750€) für 9 Monate kostenlos (dann 55€  Tarif + 20€ Smartphone monatlich). Das entspricht genau den Konditionen, die auch damals festgehalten worden sind.

 

Nach zwei Stunden hat mich mein Berater jedoch erneut angerufen, um mir mitzuteilen, dass das wohl doch nicht funktioniert, da er kein Ticket für die außerordentliche Kündigung anlegen könne. Mein Berater und seine Vorgesetzte haben sich mehrfach bei mir entschuldigt und betont, dass ihnen leider die Hände gebunden seien, wohl wissend, dass das damals alles so vertraglich festgehalten wurde. Er meinte, dass er mir leider nicht mehr helfen könne und mir geraten mich an das Beschwerdemanagement zu wenden. Leider wurde ich nicht vom Beschwerdemanagement zurückgerufen, sondern vom normalen Mobilfunk-Kundenservice. Der Mitarbeiter konnte mir leider ebenfalls nicht helfen und deshalb habe ich am 11. November eine Vorstandsbeschwerde verfasst. Bis heute habe ich, trotz zweimaligem Nachfassen, keine Rückmeldung erhalten. Ich habe nicht einmal die Info erhalten, dass der Fall geprüft wird.

 

Ich möchte einfach nur, dass das umgesetzt wird, was mir vertraglich zugesichert wurde. Ich bin von Vodafone zur Telekom gewechselt, da ich den Service bei Vodafone unterirdisch fand. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das bei der Telekom noch schlimmer ist.

 

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich hier weiter Verfahren kann bzw. wie ich jemanden kontaktieren kann, der befugt ist eine Entscheidung zu treffen? Auch die Info, dass meine Beschwerde abgelehnt wird, wäre zumindest eine Rückmeldung..

 

Viele Grüße,

mobrm

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    • 3 years ago

      mobrm

      Ich möchte einfach nur, dass das umgesetzt wird, was mir vertraglich zugesichert wurde.

      Ich möchte einfach nur, dass das umgesetzt wird, was mir vertraglich zugesichert wurde.
      mobrm
      Ich möchte einfach nur, dass das umgesetzt wird, was mir vertraglich zugesichert wurde.

      Was zugesichert wurde, steht in der dazu gehörigen Aufragsbestätigung @mobrm 

      Steht da alles wie von Dir gewünscht?

       

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    • 3 years ago

      mobrm

      wobei hierbei die monatlichen Kosten für die ersten 9 Monate ebenfalls erlassen werden sollten (anschließend 20€ im Monat)

      wobei hierbei die monatlichen Kosten für die ersten 9 Monate ebenfalls erlassen werden sollten (anschließend 20€ im Monat)
      mobrm
      wobei hierbei die monatlichen Kosten für die ersten 9 Monate ebenfalls erlassen werden sollten (anschließend 20€ im Monat)

      Was steht davon in der Auftragsbestätigung?

      Wahrscheinlich nix, weil niemand in die Zukunft schauen kann. 

       

       

      mobrm

      Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich hier weiter Verfahren kann bzw. wie ich jemanden kontaktieren kann, der befugt ist eine Entscheidung zu treffen?

      Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich hier weiter Verfahren kann bzw. wie ich jemanden kontaktieren kann, der befugt ist eine Entscheidung zu treffen?
      mobrm
      Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich hier weiter Verfahren kann bzw. wie ich jemanden kontaktieren kann, der befugt ist eine Entscheidung zu treffen?

      Du holst nur noch mehr Köche dazu - abgesehen davon musst dich halt auch einfach damit zufrieden geben, wenn man dir sagt das man das nicht macht. Aber beschweren kannst du dich hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren

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    • 3 years ago

      mobrm

      deshalb habe ich am 11. November eine Vorstandsbeschwerde verfasst.

      deshalb habe ich am 11. November eine Vorstandsbeschwerde verfasst.
      mobrm
      deshalb habe ich am 11. November eine Vorstandsbeschwerde verfasst.

      Somnit sind ohnehin alle anderen Instanzen raus und es wird mehrere Wochen dauern.

      Du hast doch sicher eine AB bekommen, wenn aufgrund derer der Auftag nicht widerrufen wurde ist diese bindend, egal was abgesprochen wurde.

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    • 3 years ago

      @mobrm  In Deinem 'Vertrag' sind so viele Sonderkonditionen, die ich noch NIE in EINEM Vertrag gesehen habe. Hätte Dich doch stutzig machen müssen. Wenn das nicht alles in der Auftragsbestätigung stand: Pech gehabt.

      (Und den Hinweis auf die Bandaufnahme hättest Du Dir auch sparen können. Die ist längst gelöscht und war, wie auch angesagt, nur für interne Schulungszwecke angefertigt).

       

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    • 3 years ago

      Hallo @mobrm

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

       

      Wenn du einen bestehenden Vertrag verändern möchtest und ein Smartphone hinzubuchen möchtest, geht das nach einer Sperre von 3 Monaten im Zuge einer Vertragsverlängerung. Durch die Vertragsverlängerung entfallen dann jegliche Sonderkonditionen, die du bisher hattest.

       

      Wie bereits geschrieben wurde, ist für dich als Kunde die Auftragsbestätigung verbindlich. Dort wird kein Zusatz dringestanden haben, dass du deine Sonderkonditionen behalten kannst, wenn du eine Vertragsverlängerung beauftragst. Ab Erhalt der Auftragsbestätigung hattest du bei einem telefonischen Vertragsabschluss ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wenn du dieses nicht genutzt hast, nimmst du die Konditionen so an, wie sie in der Auftragsbestätigung stehen.

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    • 3 years ago

      Hallo @mobrm,

       

      erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

      Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung samt offenem Feedback.

      Zunächst finde ich es sehr schade, zu lesen, wie verärgert und enttäuscht du aktuell von uns bist.

      Da ich weder bei der Beauftragung dabei war, noch die Bandaufnahme vorliegen habe,

      kann ich so weiter Nichts dazu sagen. Diese Konditionen sind in der Tat auch mir bisher nicht bekannt.

      Du hast ja bereits auch einige Kommentare von Usern dazu erhalten.

      Anhand deiner Profilangaben habe ich gesehen, dass die von dir erwähnte Vorstandsbeschwerde

      auch bereits bei den entsprechenden Kolleg*innen in Bearbeitung ist und dazu die von dir angesprochene

      Bandaufnahme angefordert wurde. Damit wird es dann Gewißheit geben.

      Es wird sich also bereits an zuständiger Stelle darum gekümmert und daher möchte ich dich hier in der

      Telekom hilft Community noch um Geduld bitten.

      Die bearbeitenden Kolleg*innen werden dich dann entsprechend kontaktieren.

      Ich wünsche allseits noch einen besinnlichen zweiten Advent.

       

      Herzliche Grüße

      Kathrin W.

       

       

       

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