Gelöst

Vertragsumwandlung wegen Rufnummernmissbrauch

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: bei mir häufen sich SPAM-Anrufe und Rückrufe von Personen, die ich definitiv nicht angerufen habe. Mit einer Hotline-Mitarbeiterin fand ich heraus, dass es tatsächlich ausgehende Verbindungen gibt, die ich nicht ausgelöst habe. Da dies für mich unter Umständen problematisch (oder auch teuer) werden kann, empfahl sie mir, die Rufnummer zu wechseln. Da ich die Nummer aber nicht komplett aufgeben kann, sagte jene Mitarbeiterin, dass ich auch meinen laufenden Vertrag zu Prepaid umstellen und einen Neuvertrag mit einer neuen Nummer abschließen kann. Als ich das tun wollte, hieß es in der Hotline, dass dies nicht möglich sei. 

 

Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich meine aktuelle Nummer als „erreichbar“ behalten und einen Vertrag mit neuer Nummer bekommen?

 

Danke und viele Grüße,

Jannik

1123

14

  • vor 4 Jahren

    Hallo @n.jannik 

    die Änderung der Rufnummer kostet 69,95 Euro.

    Siehe Punkt 3.1.2 unter http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44268.pdf

     

    Sie kann telefonisch über den Kundenservice oder auch online über https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefonnummer-festnetz-... beantragt werden.

     

    n.jannik

    Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich meine aktuelle Nummer als „erreichbar“ behalten und einen Vertrag mit neuer Nummer bekommen?

    Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich meine aktuelle Nummer als „erreichbar“ behalten und einen Vertrag mit neuer Nummer bekommen?

    n.jannik

    Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich meine aktuelle Nummer als „erreichbar“ behalten und einen Vertrag mit neuer Nummer bekommen?


    Ich würde die "alte" Nummer nicht mehr behalten.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke @Gelöschter Nutzer für die schnelle Rückmeldung. Lediglich die Nummer zu ändern ist keine Option für mich.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    n.jannik

    empfahl sie mir, die Rufnummer zu wechseln. Da ich die Nummer aber nicht komplett aufgeben kann, sagte jene Mitarbeiterin, dass ich auch meinen laufenden Vertrag zu Prepaid umstellen und einen Neuvertrag mit einer neuen Nummer abschließen kann. Als ich das tun wollte, hieß es in der Hotline, dass dies nicht möglich sei.

    empfahl sie mir, die Rufnummer zu wechseln. Da ich die Nummer aber nicht komplett aufgeben kann, sagte jene Mitarbeiterin, dass ich auch meinen laufenden Vertrag zu Prepaid umstellen und einen Neuvertrag mit einer neuen Nummer abschließen kann. Als ich das tun wollte, hieß es in der Hotline, dass dies nicht möglich sei.

    n.jannik

    empfahl sie mir, die Rufnummer zu wechseln. Da ich die Nummer aber nicht komplett aufgeben kann, sagte jene Mitarbeiterin, dass ich auch meinen laufenden Vertrag zu Prepaid umstellen und einen Neuvertrag mit einer neuen Nummer abschließen kann. Als ich das tun wollte, hieß es in der Hotline, dass dies nicht möglich sei.


    Zuerst mal solltest Du Dich entscheiden, um welchen Tarif es aktuell geht.

    Du hast den Thread im Bereich Festnetz eröffnet, wo Du bei einem DSL Anschluss drei Rufnummern hast und ein Telefoniecenter wo Du umfangreiche Sperrmöglichkeiten hast.

     

    Bei Mobilfunk ist es doch ganz einfach: Du lässt im Mobilfunkvertrag "Opt-In" setzen und legst Dir eine Prepaid-SIM zu (am besten eine ohne Grundgebühr) wohin Du eine Rufnummernportierung machst. Dann hast Du die bisherige Rufnummer im Prepaidvertrag. Und der bisherige Telekom Mobilfunkvertrag bekommt automatisch eine neue Rufnummer zugeteilt.

    Dürfte günstiger und besser sein für Dich.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Opt-In lässt Du am besten über die 2202 setzen (zumindest falls Du einen Laufzeitvertrag hast - bei Prepaid war die Erreichbarkeit schlecht). Du kannst aber auch den Chat probieren.

     

    Wichtig: "Nur" Opt-In bei einem Laufzeitvertrag löst keine Kündigung aus - der Vertrag läuft dann weiter. Halt mit neuer Rufnummer.

     

    Ich habe mir übrigens einfach eine App installiert "Wer ruft mich an" - auch bei einer neuen Rufnummer kannst Du Dir nicht sicher sein, nicht von irgendeinem Wahlcomputer angerufen zu werden. Denn mit dem Nummerierungsplan, der bekannt ist, ist auch grundsätzlich jede mögliche Rufnummer bekannt. Trotzdem passieren solche Werbeanrufe bei einem Mobiltelefon seltener - weil die Mobilfunkunternehmen für jedes angenommene Gespräch meines Wissens nach wie vor einen deutlich höheren Satz nehmen und so diesen Unternehmen die Kosten leicht davonlaufen können.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @muc80337_2 klasse! Dann versuche ich das so 🙂

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo n.jannik,

    > Kann ich die Frage „verschieben“?

    Nein, Du nicht. Ist jetzt aber erledigt.

    Grüße
    gabi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Opt-In lässt Du am besten über die 2202 setzen (zumindest falls Du einen Laufzeitvertrag hast - bei Prepaid war die Erreichbarkeit schlecht). Du kannst aber auch den Chat probieren.

     

    Wichtig: "Nur" Opt-In bei einem Laufzeitvertrag löst keine Kündigung aus - der Vertrag läuft dann weiter. Halt mit neuer Rufnummer.

     

    Ich habe mir übrigens einfach eine App installiert "Wer ruft mich an" - auch bei einer neuen Rufnummer kannst Du Dir nicht sicher sein, nicht von irgendeinem Wahlcomputer angerufen zu werden. Denn mit dem Nummerierungsplan, der bekannt ist, ist auch grundsätzlich jede mögliche Rufnummer bekannt. Trotzdem passieren solche Werbeanrufe bei einem Mobiltelefon seltener - weil die Mobilfunkunternehmen für jedes angenommene Gespräch meines Wissens nach wie vor einen deutlich höheren Satz nehmen und so diesen Unternehmen die Kosten leicht davonlaufen können.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @n.jannik,

    herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
    Ich habe im System alles, wie besprochen, veranlasst.
    Bitte melden Sie sich, wenn der nächste Schritt gemacht werden soll.
    Parallel schaue ich mir die Bearbeitung an.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Marita W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marita W.,

     

    ich habe gerade wie besprochen die Prepaid-Karte mit meiner aktuellen Nummer bestellt. Sobald sich hier etwas getan hat, melde ich mich nochmal 🙂

     

    Viele Grüße,

    Jannik

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marita W.,

     

    morgen soll es soweit sein, dass die Nummer mit der neuen Karte erreichbar wird und mein Laufzeitvertrag eine neue Nummer bekommt. 

    Der nächste Schritt folgt dann also morgen oder übermorgen Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Jannik

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @n.jannik,

    die Marita ist derzeit nicht im Haus, aber Sie hat es auf jeden Fall auf dem Schirm und meldet sich morgen diesbezüglich bei dir.

    Viele Grüße
    Dean B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Dean B.,

     

    wann kann ich ungefähr mit dem Anruf rechnen?

    Oder kann ich @Marita W. eine Direktnachricht schicken?

     

    Viele Grüße,

    Jannik

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @n.jannik,

    nun ist alles erledigt..
    Melde dich gerne, wenn du erneut eine Frage hast.

    Viele Grüße
    Marita W.

    0

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