Vertragsverlängerung - Telekom aktiviert ungefragt eSIM

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich habe kürzlich einen Mobilfunkvertrag mit iPhone 13 verlängert und die Telekom hat ungefragt die eSIM aktiviert. Ich nutze das iPhone gar nicht selbst, da ist das Problem.

396

27

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Ist scheinbar aber ein iPhone Problem.

    Meine Kollegin hatte dann auch plötzlich eine eSIM, nachdem sie das iPhone in Betrieb genommen hat, wurde vom iPhone quasi umgewandelt.

     

    https://www.teltarif.de/iphone-geraetewechsel-sim-karte/news/89521.html

    https://www.imtest.de/439263/news/iphone-15-vodafone-esim-datenuebertragung-problem

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Gadich

     

    Ich habe soeben mit dem technischen Service telefoniert und der Kollege "glaubt" die werden jetzt wohl alle so versendet, aber er war sich auch nicht sicher, da es nicht sein Bereich ist.

     

    Gerne würde ich dies beim Fachteam genauer bestätigt bekommen und wie man dies ggf. umgehen kann oder worauf man achten muss. Ich bräuchte dazu ein Beispiel, wenn du magst, kannst du im Profil die Rufnummer hinterlegen, die es betrifft. Unter der bisher hinterlegten sehe ich leider keine Bestellung.

     

    Gruß

     

    Maria R.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Nur meine Sim Karte ist nie ins iPhone eingelegt worden Fröhlich

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Gadich  schrieb:

    Nur meine Sim Karte ist nie ins iPhone eingelegt worden Fröhlich


    Muss es auch nicht warum auch.
    Wer der Vertragspartner ist das entscheide 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki← ist eigentlich schon ne Frechheit und Dreistigkeit finde ich

    1

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Übers Kundencenter kann ich mir nicht mal ne SIM bestellen, weil ich ja einen Code eingeben muss und das klappt ja nicht weil ich keine SMS empfangen kann - toll

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki← richtig ist gekommen und habs weitergegeb

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    aber ist jetzt egal - ich geh in den telekom shop und lass nen neue karte machen - danke an alle

    0

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Interessant. Das ist natürlich sehr verwirrend für jene Kundschaft, die nicht technisch versiert ist. @Gadich Deine SIM muss auch nicht in das neue Gerät damit es passiert. Was hier bei dir passiert ist, ist dann nochmal etwas anderes. In dieser Form, hätte ich etwas dagegen. Als ich mein iPhone 15 Pro erhielt(2023), lag ein Kärtchen bei, mit Infos, wie man auf eine eSIM wechseln kann. Ob sich mein aktuelles iPhone identisch verhalten hätte, kann ich nicht sagen, da ich am alten iPhone schon selbst von physischer SIM zu eSIM konvertiert hatte. 

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Verstehe ich das richtig?

     

    Wenn ich als Kunde ein Iphone bei der Verlängerung nehmen würde und es anschließend z.B. an einen Kollegen oder Ankäufer weiterverkaufe, hat derjenige beim einschalten meine Sim? 

    Und meine in meinem „alten“ wäre deaktiviert?

    Ohne das ich das weiterverkaufte Gerät jemals ausgepackt oder in Betrieb genommen habe?

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @→Mataimaki←  schrieb:
    @Justina M.  schrieb:
    @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.

    Warum muss man aktiv diesen Haken entfernen statt diesen zu setzen @Justina M. ?

    Was soll denn das wieder?


    Die klassische SIM soll aus dem Verkehr gezogen werden , das ist der einzige Grund. War ein Bericht vor Monaten mal 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Justina M. hallo vielen Dank für den Hinweis, mir ist das bei der Bestellung nicht aufgefallen, sollte das der Fall gewesen sein, dann sollte das vielleicht besser gekennzeichnet werden. Vielen Dank ich war gestern noch im Shop und habe mir ne Ersatzkarte machen lassen, danke!

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki← ich denke mal um Kosten einzusparen, weil ne physische Karte kostet Geld und eine eSIM nichts.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki← Das kann ich dir leider nicht sagen. Kann natürlich so sein, wie es @Gadich geschrieben hat, aber auch viel Plastik zu vermeiden. Wir als Mitarbeiter*innen müssen künftig mehr darauf achten, wenn eine Vertragsverlängerung über uns läuft. 😊

     

    Viele Grüße

    Justina M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

239

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1219

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1172

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

511

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1994

0

4