Vertragsverlängerung - Telekom aktiviert ungefragt eSIM

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich habe kürzlich einen Mobilfunkvertrag mit iPhone 13 verlängert und die Telekom hat ungefragt die eSIM aktiviert. Ich nutze das iPhone gar nicht selbst, da ist das Problem.

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    • vor einem Jahr

      Ist scheinbar aber ein iPhone Problem.

      Meine Kollegin hatte dann auch plötzlich eine eSIM, nachdem sie das iPhone in Betrieb genommen hat, wurde vom iPhone quasi umgewandelt.

       

      https://www.teltarif.de/iphone-geraetewechsel-sim-karte/news/89521.html

      https://www.imtest.de/439263/news/iphone-15-vodafone-esim-datenuebertragung-problem

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Gadich

       

      Ja, das habe ich so weit verstanden.

       

      @→Mataimaki←

       

      Doch war ein iPhone 14

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      kann halt dann nicht als lösung merakiert werden wenn es nicht am gerät liegt, meiner meinung nach.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Gadich

       

      Ich habe soeben mit dem technischen Service telefoniert und der Kollege "glaubt" die werden jetzt wohl alle so versendet, aber er war sich auch nicht sicher, da es nicht sein Bereich ist.

       

      Gerne würde ich dies beim Fachteam genauer bestätigt bekommen und wie man dies ggf. umgehen kann oder worauf man achten muss. Ich bräuchte dazu ein Beispiel, wenn du magst, kannst du im Profil die Rufnummer hinterlegen, die es betrifft. Unter der bisher hinterlegten sehe ich leider keine Bestellung.

       

      Gruß

       

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nur meine Sim Karte ist nie ins iPhone eingelegt worden Fröhlich

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Maria R. wie schon mehrmals geschrieben habe ich das Gerät auch weitergegeben und meine Triple SIM ist nie in das Gerät gekommen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Maria R. 

      Maria R.

      Ich habe vor kurzem auch meinen Vertrag verlängert und habe auch noch eine physische SIM, das Gerät an meine Tochter gegeben und es kam nicht zum Übertragen der Rufnummer auf das neue Handy.

      Ich habe vor kurzem auch meinen Vertrag verlängert und habe auch noch eine physische SIM, das Gerät an meine Tochter gegeben und es kam nicht zum Übertragen der Rufnummer auf das neue Handy.
      Maria R.
      Ich habe vor kurzem auch meinen Vertrag verlängert und habe auch noch eine physische SIM, das Gerät an meine Tochter gegeben und es kam nicht zum Übertragen der Rufnummer auf das neue Handy.

      War aber kein iPhone oder Samsung gewesen?

       

      Denn nur bei den beiden Geräten wird bereits vor der Auslieferung bereits per eID die eSIM aktiviert von der Telekom.

      Und @Gadich hat bestimmt das iPhone nicht mal eingeschaltet bei sich, bevor er es weitergegeben hat.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Gadich

      Nur meine Sim Karte ist nie ins iPhone eingelegt worden

      Nur meine Sim Karte ist nie ins iPhone eingelegt worden Fröhlich

      Gadich

      Nur meine Sim Karte ist nie ins iPhone eingelegt worden Fröhlich


      Muss es auch nicht warum auch.
      Wer der Vertragspartner ist das entscheide 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Das ist der Tolle neue Service, das man bei eSIM-Geräten dort gleich die eSIM aktiviert.

      Kann dir auch bei SAMSUNG passieren.

      Gerade, wenn man das Smartphone nur so dazu nimmt @Gadich .

      Daher kennst ja was du machen musst, SIM bestellen oder im Telekom-Shop abholen.

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      @→Mataimaki← ist eigentlich schon ne Frechheit und Dreistigkeit finde ich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Gadich

      @→Mataimaki← ist eigentlich schon ne Frechheit und Dreistigkeit finde ich

      @→Mataimaki← ist eigentlich schon ne Frechheit und Dreistigkeit finde ich
      Gadich
      @→Mataimaki← ist eigentlich schon ne Frechheit und Dreistigkeit finde ich

      Da bin deiner Meinung @Gadich .

      Aber konntest hier ja bereits lesen, das das neu ist bei der Telekom und SAMAUNG-Geräten.

      Nun anscheinend auch gleich beim iPhone.

      Da sollte man beim bestellen es auswählen sollen.

       

      Ich bin auch ein Fan der SIM, gerade wegen dem einfachen Wechsel zwischen den Geräten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Übers Kundencenter kann ich mir nicht mal ne SIM bestellen, weil ich ja einen Code eingeben muss und das klappt ja nicht weil ich keine SMS empfangen kann - toll

      0

    • vor einem Jahr

      @→Mataimaki← richtig ist gekommen und habs weitergegeb

      0

    • vor einem Jahr

      aber ist jetzt egal - ich geh in den telekom shop und lass nen neue karte machen - danke an alle

      0

    • vor einem Jahr

      Interessant. Das ist natürlich sehr verwirrend für jene Kundschaft, die nicht technisch versiert ist. @Gadich Deine SIM muss auch nicht in das neue Gerät damit es passiert. Was hier bei dir passiert ist, ist dann nochmal etwas anderes. In dieser Form, hätte ich etwas dagegen. Als ich mein iPhone 15 Pro erhielt(2023), lag ein Kärtchen bei, mit Infos, wie man auf eine eSIM wechseln kann. Ob sich mein aktuelles iPhone identisch verhalten hätte, kann ich nicht sagen, da ich am alten iPhone schon selbst von physischer SIM zu eSIM konvertiert hatte. 

      0

    • vor einem Jahr

      Verstehe ich das richtig?

       

      Wenn ich als Kunde ein Iphone bei der Verlängerung nehmen würde und es anschließend z.B. an einen Kollegen oder Ankäufer weiterverkaufe, hat derjenige beim einschalten meine Sim? 

      Und meine in meinem „alten“ wäre deaktiviert?

      Ohne das ich das weiterverkaufte Gerät jemals ausgepackt oder in Betrieb genommen habe?

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Gadich Sehr gerne! 😊 Ist einfach unglücklich gelaufen! Stimmt, gerade, wenn es noch relativ noch ist. Prima, dass du schon alles klären konntest! 😉

       

      Beste Grüße

      Justina M.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Justina M.

      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.

      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.
      Justina M.
      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.

      Warum muss man aktiv diesen Haken entfernen statt diesen zu setzen @Justina M. ?

      Was soll denn das wieder?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      →Mataimaki←

      Justina M. @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM. @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM. Justina M. @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM. Warum muss man aktiv diesen Haken entfernen statt diesen zu setzen @Justina M. ? Was soll denn das wieder?

      Justina M.

      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.

      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.
      Justina M.
      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.

      Warum muss man aktiv diesen Haken entfernen statt diesen zu setzen @Justina M. ?

      Was soll denn das wieder?

      →Mataimaki←
      Justina M.

      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.

      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.
      Justina M.
      @hawa70 Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch gerade letzte Woche eine Vertragsverlängerung mit einem neuen iPhone gemacht - auch wieder mit meiner physischen SIM-Karte. Die Daten auf´s neue Handy übertragen und das alte iPhone meiner Tochter gegeben und sie nutzt dieses jetzt mit ihrer physischen SIM-Karte weiter. @Gadich Es gibt bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit, einen Haken rauszunehmen, der mit "eSIM" voreingestellt ist. In deinem Fall scheint es nicht gemacht worden zu sein und daher die Umstellung auf die eSIM.

      Warum muss man aktiv diesen Haken entfernen statt diesen zu setzen @Justina M. ?

      Was soll denn das wieder?


      Die klassische SIM soll aus dem Verkehr gezogen werden , das ist der einzige Grund. War ein Bericht vor Monaten mal 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Justina M. hallo vielen Dank für den Hinweis, mir ist das bei der Bestellung nicht aufgefallen, sollte das der Fall gewesen sein, dann sollte das vielleicht besser gekennzeichnet werden. Vielen Dank ich war gestern noch im Shop und habe mir ne Ersatzkarte machen lassen, danke!

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      Uneingeloggter Nutzer

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