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Vertragsübernahme Magenta Mobil Familienmitglied Plus Karte
2 years ago
Moin,
Ich habe am 25.09.2023 die Vertragsübernahme meines Sohnes gestartet. Der Magenta Mobil Young meines Sohnes ist seit 27.09.2023 gekündigt. Leider habe ich bisher keine Mitteilung zur Übernahme des Vertrages und Umwandlung in eine PlusKarte erhalten. Wie lange dauert dieser Prozess ?
Beste Grüße
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2 years ago
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2 years ago
@just35 das kann schon ein paar Tage dauern, wobei ich befürhcte, dass die Kündiung schon gegriffen hat. Da wirst wohl oder übel den Weg über einen Zwischenanbieter gehen müssen. Aber vielleicht kann ein Teami noch was machen.
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2 years ago
klar ist der Vertrag mittlerweile gekündigt.
Der Vertrag hätte nicht gekündigt werden sollen, weil dieser in Form einer PlusKarte weiterlaufen soll.
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2 years ago
@Has Im Prozess der Vertragsübernahme wird danach explizit gefragt, ob der Vertrag gekündigt wurde, dies habe ich beantwortet. Leider ist dieser Prozess nicht gerade sehr, ich sage einmal, selbsterklärend, einfach. Würde man dort eine Abfrage stehen, das dies eine Übernahme zur PlusKarte ist, wäre es einfacher für den Kunden. So bleibt es für den Kunden umständlich und unkomfortabel.
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2 years ago
Im Prozess der Vertragsübernahme wird danach explizit gefragt, ob der Vertrag gekündigt wurde, dies habe ich beantwortet.
Im Formular kann gewählt werden:
Bestehende Kündigung beibehalten
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2 years ago
@just35 die Kündiugung war ja schon beauftragt. Und im Prozess steht, soll die Kündiung beibehaltern werden. Das hätte rasugehört. Es gibt keine automatisierten Prozess für Übernahme und Wandlung in eine PlusKarte.
ps. eine Übernahme verursacht auch kosten, zudem kann ein Young Vertrag nur auf Young überommen werden, bzw. es muss dann eine anderer Tarif genommen werden.
Ich klingel mal bei den Teamis durch, evtl. können die was machen.
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2 years ago
die Kündiugung war ja schon beauftragt. Und im Prozess steht, soll die Kündiung beibehaltern werden.
Genau an diesem Auswahlpunkt, liegt die Ratlosigkeit des Kunden, was soll er hier richtig beantworten. Einerseits soll der alte Vertrag doch gekündigt werden und eine PlusKarte neu beantragt werden. Bestehende Kündigung stornieren, heißt für mich, den Vertrag weiterführen, verlängern.
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2 years ago
Ich klingel mal bei den Teamis durch, evtl. können die was machen.
Ich gehe einmal davon aus das Teamis Teamleiter sind, hat sich dort schon eine Antwort ergeben. Es sollte doch alles vorhanden sein, T-Mobile Rufnummer, SIM Karte bei T-Mobile, Identprüfung, Bonitätsprüfung.
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2 years ago
@just35 nein es soll ja ein "Vertragswechsel" oder eine "Vertragsverlängerung" auf die PlusKarte gemacht werden. Und das geht aber nur wenn die Kündiung storniert wird.
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2 years ago
@Gadich Sie müssen zugeben, das man dies so nicht aus den vorgegebenen Antwortmöglichkeit heraus lesen kann. Besser wäre doch, wenn dort stehen würde, soll der Vertrag mit einer Family PlusKarte weitergeführt/verlängert werden. Bestehende Kündigung stornieren, heißt für mich den bestehenden Vertrag ohne Vertragswechsel weiterführen/verlängern.
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2 years ago
@just35 bzw. wenn noch mehr als zwei Tage Zeit ist, kann auch vermekrt werden dass zunächst die Kündiung beibhehalten werde soll. Es steht die ungefähre Bearbeitungszeit auch vor Ausüllen des Formulars dabei
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2 years ago
Es steht die ungefähre Bearbeitungszeit auch vor Ausüllen des Formulars dabei
Die Bearbeitungszeit von 72 Stunden hatte ich bemerkt, sie ist aber schon längst abgelaufen. Ich verstehe nicht, warum man das Produkt Family PlusKarte, seit Juli 2022 so intensiv vermarktet und bewirbt, die Prozesse der Abwicklung innerhalb von T-Mobile Verträgen, nicht automatisiert und angepasst wurden.
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2 years ago
Die Vertragsübernahme und der Tarifwechsel in eine PlusKarte sind getrennte Vorgänge, die in diesem (Ausnahme-) Fall zeitlich zusammenfallen.
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2 years ago
Die Vertragsübernahme und der Tarifwechsel in eine PlusKarte sind getrennte Vorgänge, die in diesem (Ausnahme-) Fall zeitlich zusammenfallen.
Die Vertragsübernahme und der Tarifwechsel in eine PlusKarte sind getrennte Vorgänge, die in diesem (Ausnahme-) Fall zeitlich zusammenfallen.
Ist das nicht immer so. Muss ich nicht meine Vertragslaufzeit vom laufenden Vertrag einhalten, bevor ich einen Vertrag zur PlusKarte wandele, oder geht dies vorzeitig, wenn ja, ab wann.
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2 years ago
@just35 weil es kein Standardprozess ist einen bestehenden Young Vertrag der sogar einen abweichenden Vertragspartner hat zu übernehmen und in eine PlusKarte zu wandeln. Wie schon von @Has geschrieben es sind zwei getrennte Vorgänge.
Was ich jetzt nicht verstehe wenn schon seit Juli 2022 bekannt das es die Möglichkeit gibt, warum wird das 2 Tage vor Vertragsende beauftragt und nicht schon früher?
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2 years ago
Was ich jetzt nicht verstehe wenn schon seit Juli 2022 bekannt das es die Möglichkeit gibt, warum wird das 2 Tage vor Vertragsende beauftragt und nicht schon früher?
Wäre die Vertragsübernahme früher beauftragt worden, wäre der Young-Vorteil sofort entfallen, der Wechsel in die PlusKarte aber auch erst jetzt zum Ende der (Mindest-) Vertragslaufzeit möglich.
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2 years ago
Was ich jetzt nicht verstehe wenn schon seit Juli 2022 bekannt das es die Möglichkeit gibt, warum wird das 2 Tage vor Vertragsende beauftragt und nicht schon früher?
Wie ich schon geschrieben hatte, bei der Übernahme des externen Vertrages meiner Tochter, hat die Abwicklung genau 2 Tage gedauert, incl. Vertragsübernahme und Versand, seitens T-Mobile, einer neuen SIM Karte. Nur innerhalb von T-Mobile Verträgen dauert dies 72+ Stunden. Ich bin davon ausgegangen das dies unbürokratisch, ohne 9 seitigem Vertragsübernahmedokument geschieht.
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2 years ago
weil es kein Standardprozess ist einen bestehenden Young Vertrag der sogar einen abweichenden Vertragspartner hat zu übernehmen und in eine PlusKarte zu wandeln
Wer ist denn bitte der abweichende Vertragspartner von Young Verträgen, ich dachte T-Mobile und mein Sohn.
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2 years ago
Hey @just35 ,
vielen Dank für das freundliche Gespräch gerade.
Die betroffene Karte habe ich wieder reaktiviert, sodass dein Sohn erst einmal wieder Online ist.
Wie besprochen, wende dich anschließend bitte an die Kolleg*innen der Mitarbeiterhotline, damit die eben diese Übernahme mit Einbindung in eine MM Pluskarte+ für dich durchführen. Das Formular ist auf jeden Fall bereits im System hinterlegt und sollte es über die Hotline nicht klappen, gibt es noch das Kontaktformular "Troubleshooter", welches du verwenden kannst.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Mario Sa.
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2 years ago
Hey Mario,
vielen Dank noch einmal für Deine schnelle Hilfe und das nette Gespräch, auch im Namen meines Sohnes.
Ab Montag werde ich mich dann mit der Mitarbeiter Hotline auseinander setzten und hoffe, das die Umstellung dann funktioniert.
Für mein drittes Kind weiß ich dann hoffentlich wie es geht und werde mich rechtzeitig kümmern.
Schönes WE und Beste Grüße
Heiner
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2 years ago
Hallo und guten Tag, @just35
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich freue mich sehr, dass mein lieber Kollege dir so gut weiterhelfen konnte.
Solltest du in Zukunft wieder etwas auf dem Herzen haben, dann weißt du ja, wo du uns finden kannst.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und entspannten Tag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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