Gelöst

Vorsicht beim Kauf einer Xplora-Kinderuhr bei Telekom

vor einem Jahr

mit diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit der Telekom und dem Kundendienst schildern und gleichzeitig meinen Frust loswerden. Vor allem möchte ich aber andere Kunden damit warnen bzw. vor dem Kauf auf womöglich bedeutende Informationen aufmerksam machen. Es geht hier um die Kinderuhr Xplora5, die wir unserer Tochter im August 2022 bei der Telekom mit einem Vertrag angeschafft haben.

Über die Funktionalität gibt es nichts zu meckern. Die Uhr tut was der Hersteller verspricht. Wir waren bis zu unserem letzten Urlaub sehr zufrieden damit. Im September 2023 haben wir unseren Urlaub im EU-Ausland verbracht. Auch dort konnten wir auf die GPS-Daten der Uhr zugreifen, telefonieren etc. Alles Top! Eines Tages ist unsere Kleine mit der Uhr ins Kinderschwimmbecken gesprungen, Tiefe geschätzt 60 cm. Sie ist sechs Jahre alt und kann noch nicht schwimmen. Die Uhr war unter Wasser, maximal 60 cm tief und das höchstens 10 min lang. Was kann da passieren, die Uhr hat offiziell Schutzklasse IP68!!! Ab hier sollen die künftigen Käufer hellhörig werden! Wir haben die Uhr abgenommen und bereits in diesem Moment festgestellt, dass die Scheibe im Bereich der Kamera von innen beschlagen war. Hat aber noch funktioniert. Abends konnten die Uhr nicht mehr eingeschaltet werden. Das Display ging an und gleich wieder aus. Gehäuse schien nicht beschädigt zu sein.

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub wurde Kundendienst per Mail kontaktiert. Antwort Zitat: …„selbstverständlich bieten wir einen kostenlosen Reparaturauftrag für den Kunden an. Die Xplora ist nämlich wasserdicht auf eine Tiefe von 1,50 Meter. Sie sollte normalerweise solche Unterwassersachen aushalten.“… Klingt doch gut oder? Die Uhr wird eingeschickt.

Drei Tage später kommt die Uhr zurück. Dabei ein Zweizeiler: „Fremdeinwirkung“, keine Gewährleistung. Über den Link zum Auftragsstatus erfährt man etwas mehr. Dort steht: Feuchtigkeitsschaden.

Ich rufe beim Kundendienst an und weise auf die IP68 Schutzklasse hin. Anscheinend gilt diese aber nicht für die Telekom und deren Kunden! Die nette und freundliche Mitarbeiterin spricht irgendwelche Hinweise und Warnungen auf der Telekom-Homepage an und meint, dass mit dieser Uhr nicht getaucht werden darf. Hersteller sagt IP68! Bedeutet Schutz gegen dauerndes Untertauchen, die Uhr soll also staub- und wasserdicht sein. Kann jeder selbst nachlesen. Das Argument kommt nicht an. Mitarbeiterin verweist mich auf den Hersteller und bietet mir an eine neue Uhr zu kaufen! Das ist doch ein Service, den man sich wünscht oder! Kauf bei mir, aber komme bloß nicht mit Reklamationen. Nein, vielen Dank, Telekom kommt nicht mehr in Frage. Habe jetzt eine andere Uhr bei einem anderen Anbieter bestellt. Der Vertrag bei Telekom wird gekündigt.

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hi @VerärgerterKunde5 

     

    Hier hast Du mal einen wichtigen Hinweis des Herstellers, wie belastbar eine solche Uhr ist und wie man die IP Klassifizierung einordnen kann.

     

    Link > Ist meine Uhr Wasserdicht? < Link

     

    Ist für mich auch nicht weiter überraschend.

    Fast das gleiche gilt auch für eine Apple Watch.

     

    Gruß VoPo

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Stefan  schrieb:
    Aber nur für die alten Modelle.

    Für die "sehr alten" Modelle

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