Solved
VPN über UMTS - Regelmäßige Verbindungsabbrüche 3 x am Tag
8 years ago
Hallo zusammen,
wir haben zwecks Überwachung von Pumpwerken t-mobile-Datenkarten im Einsatz.
In den Pumpwerken befinden sich UMTS-Router, die eine VPN -Verbindung zu unserer Zentrale (feste IP) aufbauen (IPSEC). Uns ist aufgefallen, dass in regelmäßigen Abständen, 3 x am Tag (kurz nach 4:00 Uhr, kurz nach 13:00 Uhr und kurz vor 21:00 Uhr) die VPN -Verbindungen wegbrechen. Diese Unterbrechungen sind aufgefallen an ca. 20 Standorten im ganzen Landkreis verteilt, also verschiedenen Funkzellen. Wir haben die Konfigurationen unserer Router mehrfach überprüft und können hier keine Ursache feststellen. Ausserdem kommen Router verschienes Typs zum Einsatz. Auch der DSL-Anschluss in der Zentrale fällt als Fehlerquelle aus, eine Uhrzeit zur Trennung der Verbindung haben wir fest vorgegeben, sodass wir die Zwangstrennung im Griff haben. Trotzdem fallen die Tunnel 3 x am Tag (so gut wie an jedem Tag) zu den angegebenen Uhrzeiten aus. Diese Ausfälle können wir nur beheben, indem die Router nach x Minuten Verbindungsunterbrechung neu starten und sich somit neu einwählen.
Hinzu kommen die "kleineren" Abbrüche, die unregelmäßig auftreten. Diese machen aber keine großen Probleme, weil wir auf dem Land leben, müssen wir wohl damit leben.
Kennt jemand das Problem und gibt es hierfür vielleicht eine Erklärung?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Digger
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Accepted Solution
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8 years ago
@Digger2010
Ist sichergestellt, dass nicht Euer VPN Server selbst nach 4 Stunden die Verbindung trennt?
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from
8 years ago
schön, dass Sie sich angemeldet haben.
Sie haben bereits Antworten von unseren Usern erhalten. Vielen Dank für die Unterstützung.
@muc80337_2 hat Ihnen zuletzt eine Frage gestellt. Darauf haben Sie noch nicht geantwortet.
Am besten ist es, wenn Sie sich direkt an unsere Kollegen von der Störungsstelle wenden. Diese Kollegen finden Sie hier auf unserer Homepage: http://bit.ly/2oCRBqh Wenn es nötig ist auf die aktuellen Tarife umzustellen, werden die Kollegen Ihnen das schon sagen.
Liebe Grüße
Behiye G.
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from
8 years ago
So! Es hat sich nun aufgekärt. Es handelte sich um eine nicht ganz korrekte Konfiguration in unserem VPN -Router in der Zentrale.
Bei den IKE-Proposals war eine nicht optimale Reihenfolge angelegt. Es wurde bisher davon ausgegangen, dass bei einem nicht zutreffenden Versuch 1 gleich der zweite genommen wird. Wir haben die Reihenfolge geändert und nun laufen die Verbindungen wie sie sollen.
t-mobile war nicht die Ursache, die Karten laufen bei uns ziemlich gut. Es ist bei uns auf dem Land das am besten ausgebaute Netz, daher kommt nichts anderes zum Einsatz.
Noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben!
Beste Grüße
Digger
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