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Gelöst
Warum ist die Nutzung des mobilen Hotspots im Ausland so kompliziert und warum weist die Telekom nicht darauf hin?
vor 7 Monaten
Ich wollte gerade in Österreich den mobilen Hotspot meines iPhones nutzen. Ging leider nicht, obwohl das iPhone selber einwandfrei im Netz war.
Die Lösung habe ich dann in einem Blogbeitrag gefunden.
Da bitte auch den ersten Kommentar lesen und berücksichtigen.
Nun gehöre ich zu den IT-Senioren, die es gewohnt waren, „früher” in den Tiefen der Einstellungen herumzufummeln, um Systeme überhaupt erst nutzen zu können. Aber was tun Menschen, die heute gewohnt sind, das alles funktioniert und für die Begriffe wie DHCP, TCP/IP und iPV6 böhmische Dörfer sind?
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Stefan
akzeptiert von
Carolin L.
vor 7 Monaten
Eigentlich spielt das keine Rolle, aber wenn der Roamingpartner kein IPv6 unterstützt, bekommt der Client eine IPv4. Damit müsste alles ok sein, aber anscheinend nicht. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Eigentlich spielt das keine Rolle, aber wenn der Roamingpartner kein IPv6 unterstützt, bekommt der Client eine IPv4.
Damit müsste alles ok sein, aber anscheinend nicht.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Bestimmt Teil des Problems, aber so einfach dürfte es nicht sein
Es fällt ja nur der Hotspot aus aber das Hauptgeräte funktioniert ja, also liefert der APN auch alle dafür notwendigen Einstellungen.
Das Problem liegt darin dass der Hotspot Konfigurationsdaten an seinen Client gibt, aber den Datenverkehr den er dann von dem Client bekommt nicht
über das Mobilfunknetz transportieren kann.
Das ist aber aus meiner Sicht ein reines Apple Problem (ODER der Roamingpartner verhindert Tethering).
Glaub ich aber nicht dran, denn es betrifft offensichtlich nur Apple und keine Android Geräte. Genau diesen Ansatz verfolgt auch der Blog Eintrag - er modifiziert das Protokoll mit dem die Apple Geräte untereinander kommunizieren und umgeht damit den Fehler im Apple Betriebssystem.
Das die Telekom IPv6 im APN einsetzt ist mehr als legitim.
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