Widerruf des Vertrags nicht möglich

vor 4 Monaten

Wir wollten unseren Mobilfunk auf den Familientarif der Telekom umstellen. Wir wurden leider nicht gefragt, ob wir unsere alten Rufnummern behalten wollen. Als die sim-Karten ankamen und wir feststellten, dass uns neue Nummern zugeteilt worden sind, wollten wir den Vertrag widerrufen und danach neu abschließen mit Rufnummernmitnahme. Das haben wir auch gemacht, korrekt innerhalb der Frist.

Ein paar Tage später kam die Email-Antwort, "Sie möchten einen Mobilfunk-Auftrag widerrufen, das ist schade. Uns ist allerdings aufgefallen, dass Sie nicht unser Vertragspartner sind." 

Erste Frage: wenn nicht die Telekom, wer ist denn bitteschön DANN unser Vertragspartner??

Zweite Frage: die Widerrufsfrist ist mittlerweile abgelaufen. Ich möchte den Vertrag immer noch widerrufen, weil es für mich aus beruflichen Gründen essentiell ist, meine alte Rufnummer zu behalten. Danach würde ich einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer portieren lassen. Wie ist das jetzt noch möglich?

Die Telekom-Mitarbeiter sagen unisono, dass sie nichts machen können. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Bitte, was ist die Lösung?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Geralt von Riva am 11.02.2025 09:35.

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    • vor 4 Monaten

      @najer 

      Wenn die Widerrufsfrist aus welchen Gründen auch immer vorüber ist, kann der Vertrag nicht widerrufen werden.

      najer

      wenn nicht die Telekom, wer ist denn bitteschön DANN unser Vertragspartner??

      Wir wollten unseren Mobilfunk auf den Familientarif der Telekom umstellen. Wir wurden leider nicht gefragt, ob wir unsere alten Rufnummern behalten wollen. Als die sim-Karten ankamen und wir feststellten, dass uns neue Nummern zugeteilt worden sind, wollten wir den Vertrag widerrufen und danach neu abschließen mit Rufnummernmitnahme. Das haben wir auch gemacht, korrekt innerhalb der Frist.

      Ein paar Tage später kam die Email-Antwort, "Sie möchten einen Mobilfunk-Auftrag widerrufen, das ist schade. Uns ist allerdings aufgefallen, dass Sie nicht unser Vertragspartner sind." 

      Erste Frage: wenn nicht die Telekom, wer ist denn bitteschön DANN unser Vertragspartner??

      Zweite Frage: die Widerrufsfrist ist mittlerweile abgelaufen. Ich möchte den Vertrag immer noch widerrufen, weil es für mich aus beruflichen Gründen essentiell ist, meine alte Rufnummer zu behalten. Danach würde ich einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer portieren lassen. Wie ist das jetzt noch möglich?

      Die Telekom-Mitarbeiter sagen unisono, dass sie nichts machen können. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

      Bitte, was ist die Lösung?

      najer
      Wenn nicht die Telekom, wer ist denn bitteschön DANN unser Vertragspartner??

      Es geht darum, dass nur der Vertragsinhaber den Vertrag widerrufen kann, was in diesem Fall wohl nicht geschehen ist.

      najer

      Die Telekom-Mitarbeiter sagen unisono, dass sie nichts machen können.

      Wir wollten unseren Mobilfunk auf den Familientarif der Telekom umstellen. Wir wurden leider nicht gefragt, ob wir unsere alten Rufnummern behalten wollen. Als die sim-Karten ankamen und wir feststellten, dass uns neue Nummern zugeteilt worden sind, wollten wir den Vertrag widerrufen und danach neu abschließen mit Rufnummernmitnahme. Das haben wir auch gemacht, korrekt innerhalb der Frist.

      Ein paar Tage später kam die Email-Antwort, "Sie möchten einen Mobilfunk-Auftrag widerrufen, das ist schade. Uns ist allerdings aufgefallen, dass Sie nicht unser Vertragspartner sind." 

      Erste Frage: wenn nicht die Telekom, wer ist denn bitteschön DANN unser Vertragspartner??

      Zweite Frage: die Widerrufsfrist ist mittlerweile abgelaufen. Ich möchte den Vertrag immer noch widerrufen, weil es für mich aus beruflichen Gründen essentiell ist, meine alte Rufnummer zu behalten. Danach würde ich einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer portieren lassen. Wie ist das jetzt noch möglich?

      Die Telekom-Mitarbeiter sagen unisono, dass sie nichts machen können. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

      Bitte, was ist die Lösung?

      najer
      Die Telekom-Mitarbeiter sagen unisono, dass sie nichts machen können.

      Das ist leider so.

      Ich werde trotzdem mal das Team dazu holen, bzw. anklingeln, damit man mal persönlich mit ihnen spricht.

      Vorab aber müssten sie ihr Kundenprofil komplett befüllen, damit man sie überhaupt kontaktieren kann. Danach klingel ich das Team an.

      0

    • vor 4 Monaten

      @najer 

      Wie wolltest du den Vertrag widerrufen?

      In dem Text steht auch nicht, dass der Vertrag nicht existiert, sondern das DU/IHR nicht der Vertragspartner seid der wiederrufen kann.

      so mit ist der Widerruf formal gescheitert und die Möglichkeit wohl nun abgelaufen.

      Du musst dein Benutzerprofil mit den Vertragsdaten füllen, damit das Team dich kontaktieren kann.

      Oben Rechts  auf das Piktogramm mit dem Magenta Ring -> Mein Profil -> Profil bearbeiten -> "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." aktivieren -> und die Daten eingeben -> speichern nicht vergessen

      Die Daten sieht nur der Mitarbeiter der Telekom

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hab das Profil ausgefüllt.

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Geralt von Riva

      Ich kann die Seite über den Link aufrufen.

      najer

      Danke für den Link. Leider funktioniert er nicht. ("Leider konnten wir die Seite nicht finden")

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

      1. Ich habe den Vertrag online zusammen mit dem Telekom-Berater widerrufen. KANN ES SEIN, dass er den Vertrag widerrufen hat? Er hat das Formular für mich ausgefüllt. Können Sie sehen, WER den Vertrag widerrufen hat?

      2. Danke für den Link. Leider funktioniert er nicht. ("Leider konnten wir die Seite nicht finden")

      najer
      Danke für den Link. Leider funktioniert er nicht. ("Leider konnten wir die Seite nicht finden")

      Ich kann die Seite über den Link aufrufen.

      Alternativ auf Ihr Profilbild gehen, und darüber in ihr Profil, bzw. in Ihre Einstellungen.

      Geralt von Riva
      Ich kann die Seite über den Link aufrufen.

      du kannst keinen Link zu seinem Profil mehr posten - der neuen Software sei Dank.

      Der Link den du gepostet hast ist personalisiert und führt zu deinem Profil - und dazu ist niemand außer dir berechtigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

      1. Ich habe den Vertrag online zusammen mit dem Telekom-Berater widerrufen. KANN ES SEIN, dass er den Vertrag widerrufen hat? Er hat das Formular für mich ausgefüllt. Können Sie sehen, WER den Vertrag widerrufen hat?

      2. Danke für den Link. Leider funktioniert er nicht. ("Leider konnten wir die Seite nicht finden")

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      najer

      Danke für den Link. Leider funktioniert er nicht. ("Leider konnten wir die Seite nicht finden")

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

      1. Ich habe den Vertrag online zusammen mit dem Telekom-Berater widerrufen. KANN ES SEIN, dass er den Vertrag widerrufen hat? Er hat das Formular für mich ausgefüllt. Können Sie sehen, WER den Vertrag widerrufen hat?

      2. Danke für den Link. Leider funktioniert er nicht. ("Leider konnten wir die Seite nicht finden")

      najer
      Danke für den Link. Leider funktioniert er nicht. ("Leider konnten wir die Seite nicht finden")

      Ich kann die Seite über den Link aufrufen.

      Alternativ auf Ihr Profilbild gehen, und darüber in ihr Profil, bzw. in Ihre Einstellungen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      @najer 

      ich kann die Daten in deinem Profil nicht einsehen, aber nach meiner Anzeige sind diese nur zu 33% gefüllt.

      fülle sie bitte komplett und halte auch die letzten 6 Stellen der IBAN bereit von der abgebucht wird.

      diese werden zur Identifikation des Vertragspartners benötigt. 

      13

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      @der_Lutz Super Kommentar - nämlich völlig überflüssig. 

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      najer

      @der_Lutz Super Kommentar

      @der_Lutz Super Kommentar - nämlich völlig überflüssig. 

      najer
      @der_Lutz Super Kommentar

      du kannst deine Zustimmung über die Vergabe eines Kudos (Daumen hoch Taste) ausdrücken, ganz easy

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      najer

      nämlich völlig überflüssig. 

      @der_Lutz Super Kommentar - nämlich völlig überflüssig. 

      najer
      nämlich völlig überflüssig. 

      ist dein sinnfreies Nachtreten gegen User die dir helfen wollten. 

      Und offensichtlich lag ich ja nicht so falsch, denn durch den falschen Nachnamen bist du eben nicht der Vertragspartner.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      @der_Lutz @Mar_kus

      Die einzig hilfreiche Antwort inklusive Aktion bekam ich von @Katharina S. Ihr dürft sie Euch gern zum Vorbild nehmen und überlegen, ob Eure Beiträge hier sinnvoll sind sowie im Sinne des Erfinders resp. Arbeitgebers.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      najer

      sowie im Sinne des Erfinders resp. Arbeitgebers.

      @der_Lutz @Mar_kus

      Die einzig hilfreiche Antwort inklusive Aktion bekam ich von @Katharina S. Ihr dürft sie Euch gern zum Vorbild nehmen und überlegen, ob Eure Beiträge hier sinnvoll sind sowie im Sinne des Erfinders resp. Arbeitgebers.

      najer
      sowie im Sinne des Erfinders resp. Arbeitgebers.

      Meinen Arbeitgeber interessiert das hier übrigens sowas von überhaupt nicht, mir scheint du hast die Intention und den Aufbau dieser Community nicht ganz verstanden.

      Hier helfen in erster Linie Usern anderen Usern, erst wenn es gar nicht geht kommt das Team dazu, das sind dann tatsächlich Mitarbeiter des Service der Telekom. Es ist kein Problem das nicht zu erkennen, die Art deines Nachtretens hingegen ist sehr wohl unfein.

      Vermutlich ist dir der Umgang in solchen Communities nicht geläufig, vor Schuldzuweisungen sollte man sich aber trotzdem rudimentär kundig machen.

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      @najer bitte schauen Sie auch hier, dass wir respektvoll bleiben. Unsere Community ist da, um unsere Kund*innen und uns zu unterstützen.

       

      Die Stornierung der Verträge ist jetzt durch und auch die Erstattung im System hinterlegt.

       

      Ich möchte dazu noch sagen, dass es sich um eine absolute Kulanzregelung handelt, da die eigentliche Frist für einen gesetzlichen Widerruf bereist abgelaufen ist. Hintergrund, auf die Ablehnung aus dem Service ist im Januar keine Reaktion erfolgt.

       

      Dennoch bin ich froh, dass das Anliegen jetzt geklärt ist und wir nach vorne schauen können.

       

      Freundliche Grüße

      Katharina

      Hinweis

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Monaten

      @najer bitte schauen Sie auch hier, dass wir respektvoll bleiben. Unsere Community ist da, um unsere Kund*innen und uns zu unterstützen.

       

      Die Stornierung der Verträge ist jetzt durch und auch die Erstattung im System hinterlegt.

       

      Ich möchte dazu noch sagen, dass es sich um eine absolute Kulanzregelung handelt, da die eigentliche Frist für einen gesetzlichen Widerruf bereist abgelaufen ist. Hintergrund, auf die Ablehnung aus dem Service ist im Januar keine Reaktion erfolgt.

       

      Dennoch bin ich froh, dass das Anliegen jetzt geklärt ist und wir nach vorne schauen können.

       

      Freundliche Grüße

      Katharina

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