Wlan Call bricht nur beim Telefonat mit bestimmten Mobilnummern ab

vor einem Jahr

Hallo Zusammen,

ich telefoniere in meinem Homeoffice sehr viel mit meinem iPhone SE über WlanCall, da ich in meinem Büro schlechten Empfang habe.


Seltsamerweise bricht dieser Wlan Call immer nur bei ganz bestimmten Mobil-Nummern ab, soweit ich das nachverfolgen kann wahrscheinlich immer nur bei Mobilnummern der Telekom.

Bei Telefonaten auf das Festnetz oder anderer Mobilfunkanbieter kann ich ohne Abbruch unbegrenzt telefonieren.

Es ist auch irrelevant ob ich angerufen werde oder selber anrufe.


Bei einem Abbruch ist, zumindest lt. iPhone Display, die Wlan-Verbindung für wenige Sekunden komplett getrennt, nach wenigen Sekunden erscheint dann wieder das Wlan Symbol auf dem iPhone Display.

Meine Wlan-Verbindung selber ist stabil, andere Smartphones/Geräte im Haushalt haben keine Probleme.


Weiß jemand einen Rat oder hat jmd. dasselbe Problem, dass Abbrüche immer nur bei bestimmten Mobilnummern auftauchen?


Vielen Dank für die Hilfe.

139

7

  • vor einem Jahr

    Grüße @Thomas254 

    Thomas254

    Seltsamerweise bricht dieser Wlan Call immer nur bei ganz bestimmten Mobil-Nummern ab, soweit ich das nachverfolgen kann wahrscheinlich immer nur bei Mobilnummern der Telekom.

    Seltsamerweise bricht dieser Wlan Call immer nur bei ganz bestimmten Mobil-Nummern ab, soweit ich das nachverfolgen kann wahrscheinlich immer nur bei Mobilnummern der Telekom.
    Thomas254
    Seltsamerweise bricht dieser Wlan Call immer nur bei ganz bestimmten Mobil-Nummern ab, soweit ich das nachverfolgen kann wahrscheinlich immer nur bei Mobilnummern der Telekom.

    Unwahrscheinlich das es am WLAN-Call liegt.

    Eventuell haben diese Teilnehmer dasselbe Problem wie du, das der Empfang schlecht ist.

     

    Thomas254

    Bei einem Abbruch ist, zumindest lt. iPhone Display, die Wlan-Verbindung für wenige Sekunden komplett getrennt, nach wenigen Sekunden erscheint dann wieder das Wlan Symbol auf dem iPhone Display. Meine Wlan-Verbindung selber ist stabil, andere Smartphones/Geräte im Haushalt haben keine Probleme.


    Bei einem Abbruch ist, zumindest lt. iPhone Display, die Wlan-Verbindung für wenige Sekunden komplett getrennt, nach wenigen Sekunden erscheint dann wieder das Wlan Symbol auf dem iPhone Display.

    Meine Wlan-Verbindung selber ist stabil, andere Smartphones/Geräte im Haushalt haben keine Probleme.

    Thomas254


    Bei einem Abbruch ist, zumindest lt. iPhone Display, die Wlan-Verbindung für wenige Sekunden komplett getrennt, nach wenigen Sekunden erscheint dann wieder das Wlan Symbol auf dem iPhone Display.

    Meine Wlan-Verbindung selber ist stabil, andere Smartphones/Geräte im Haushalt haben keine Probleme.


    Wie weit bis du denn vom unbekannten Router entfernt?

    Und hast du es mal versucht im Flugmodus das WLAN zu aktivieren?

    Es sieht nämlich mehr danach aus, das Mobilfunk priorisiert ist (was richtig wäre) und so immer wieder auf Mobilfunk versucht wird zu wechseln.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo →Mataimaki←

     

    danke für Deine Antwort.

     

    →Mataimaki←

    Unwahrscheinlich das es am WLAN-Call liegt. Eventuell haben diese Teilnehmer dasselbe Problem wie du, das der Empfang schlecht ist.

    Unwahrscheinlich das es am WLAN-Call liegt.

    Eventuell haben diese Teilnehmer dasselbe Problem wie du, das der Empfang schlecht ist.

    →Mataimaki←

    Unwahrscheinlich das es am WLAN-Call liegt.

    Eventuell haben diese Teilnehmer dasselbe Problem wie du, das der Empfang schlecht ist.


    -> Es macht leider keinen Unterschied ob der andere Teilnehmer im Büro sitzt oder im Auto unterwegs ist, der Abbruch erfolgt immer nach kurzer Zeit.

     

     

    →Mataimaki←

    Wie weit bis du denn vom unbekannten Router entfernt? Und hast du es mal versucht im Flugmodus das WLAN zu aktivieren? Es sieht nämlich mehr danach aus, das Mobilfunk priorisiert ist (was richtig wäre) und so immer wieder auf Mobilfunk versucht wird zu wechseln.

    Wie weit bis du denn vom unbekannten Router entfernt?

    Und hast du es mal versucht im Flugmodus das WLAN zu aktivieren?

    Es sieht nämlich mehr danach aus, das Mobilfunk priorisiert ist (was richtig wäre) und so immer wieder auf Mobilfunk versucht wird zu wechseln.

    →Mataimaki←

    Wie weit bis du denn vom unbekannten Router entfernt?

    Und hast du es mal versucht im Flugmodus das WLAN zu aktivieren?

    Es sieht nämlich mehr danach aus, das Mobilfunk priorisiert ist (was richtig wäre) und so immer wieder auf Mobilfunk versucht wird zu wechseln.


    -> ich bin nur wenige Meter vom Router entfernt, gleiche Etage, nur eine Tür dazwischen;

    im Flugmodus leider dasselbe Problem, bricht ab;

    Grundsätzlich vermute ich auch das Mobilfunk priorisiert wird, aber warum geschieht dass dann nur bei bestimmten Mobilnummern (Telekom)? Bei einem Telefonat aufs Festnetz beispielsweise kann ich ins Freie rausgehen und telefoniere mit Wlan Call ohne Probleme bzw. ohne das Mobilfunk "übernehmen" will

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hi,

     

    die entscheidende Frage ist: Welches Gerät stellt Dir denn WLAN zur Verfügung?

    Ich tippe mal auf eine Fritz!Box 7590 oder so?!

     

    Grüße

    Torsten

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo ToWo1,

     

    seit ein paar Monaten die Fritz!Box 7530 AX, beim Vorgänger Modell hatte ich das gleiche Problem

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Moin,

     

    das habe ich mir fast gedacht......

    Für die 7530 AX gibt es seit Anfang der Woche eine neue Firmware (7.80), die u.a. dieses Problem behebt. 😉

     

    Grüße

    Torsten

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ok, werde die neue Firmware installieren und testen; ich bin nur vorsichtig optimistisch, würde es an der FritzBox oder Firmware liegen, müsste der Wlan Call ja Nummern-/Anbieter-Unabhängig Probleme machen...

     

    Danke für die Infos, ich gebe Rückmeldung sobald getestet

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Moin,

     

    das liegt definitiv an der Firmware der Fritz!Box, glaube mir. 😎

    Das ist ein Problem mit Telekom VoLTE /WLAN und der Fritz!Box.

    Genaueres dazu kannst Du HIER nachlesen.

     

    Grüße

    Torsten

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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