XTra Flat kein AppStore und WhatsApp nutzbar
14 years ago
Hallo, ich habe ein gebrauchtes iPhone gekauft welches einen T-Mobile Lock hat. Nun habe ich um dieses Gerät nutzen zu können eine XTra Card CLICK gekauft. Soweit sogut. Als jetzt die neue Xtra Flat Option für 9,95€ im Monat buchbar war habe ich diese gleich gebucht. Auch wenn nur 384er Download und ab 200MB im Monat wird auf 64k gedrosselt. So viel benötige ich das Internet nicht unterwegs, aber WENN dann ist es mal ganz nett.
Allerdings habe ich mittlerweile ein Problem was mir so gar nicht zusagt. Ich kann weder den AppStore noch WhatsApp benutzen wenn ich unterwegs bin. Nur wenn ich mit einem W-Lan verbunden bin. Das ist doch nicht normal oder? Gestern schrieb ich eine Mail an den Telekom Support auf die ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe. Nachdem ich heute zufällig an einem T-Punkt vorbeikam ging ich hinein und fragte dort nach. Der Azubi dort hatte genau das gleiche Problem und rief dann irgendwo im Servicecenter an. Erst bekam er gesagt das der XTra Tarif dafür geändert werden müsse. Nach ein paar Minuten bekam er dann wohl gesagt das diese Info leider falsch wäre und in diesem XTra Tarif nun mal manche Dinge nicht zu erreichen wären.
In einem iPhone Forum wo über diese Option geschrieben wurde gab es Nutzer die konnten alle genannten Apps benutzen, und wieder andere können, wie auch ich, keine benutzen. Nun frage ich mich zum einen: Wenn ich für 10€ eine Flatrate buche, dann kann ich doch erwarten das ALLES geht oder? Ansonsten brauche ich kein Produkt was sich "Faltrate" nennt wenn mir gewisse Internetseiten oder Apps nicht zur Verfügung stehen. Sind wir denn in China wo man nur das im Netz nutzen kann was der Staat einem erlaubt? OK, die Drosselung ab einem gewissen Volumen verstehe ich, will ich auch gar nichts sagen. Das steht auch im Kleingedruckten der Flatrate Option. Aber ich kann nicht verstehen warum diese "Mängel" in der Flatrate nicht wenigstens im Kleingedruckten erscheinen. Denn eins ist klar, ich hätte die Option nicht gebucht wenn ich mir überlegen muss ob ich etwas nutzen kann oder nicht. Das ich keine großen Apps über den Appstore bei der ohnehin schon mangelnden Gewschwindigkeit über die XTra Flat lade ist ganz klar, und die kleinen Datenmengen die bei Whatsapp anfallen sind sowieso ein Witz, also ist es wohl egal ob ich diese Daten übers Surfen im Netz verbrauche oder über Whatsapp.
Fakt ist aber das T-Mobile hier versucht Kunden dazu zu zwingen SMS zu schreiben und nicht über WhatsApp umsonst zu texten. Wenn das die Preispolitik von T-Mobile ist soll es mir recht sein, aber dann muss man so ehrlich sein und dem Kunden das vorher mitteilen. Denn ich glaube in einem Laufzeitvertrag ist der Anteil am Gesamtpreis auch nicht mehr als 10€ den der Kunde für seine Internetflat zahlt. Und dort wird NICHTS geblockt.
Sehr schade, und ich werde wohl auf Grund dessen die Flatrate nicht verlängern.
Kann dieses Problem denn jemand bestätigen oder bin ich am Ende noch der einzige bei dem das so ist.
MFG Christian
Allerdings habe ich mittlerweile ein Problem was mir so gar nicht zusagt. Ich kann weder den AppStore noch WhatsApp benutzen wenn ich unterwegs bin. Nur wenn ich mit einem W-Lan verbunden bin. Das ist doch nicht normal oder? Gestern schrieb ich eine Mail an den Telekom Support auf die ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe. Nachdem ich heute zufällig an einem T-Punkt vorbeikam ging ich hinein und fragte dort nach. Der Azubi dort hatte genau das gleiche Problem und rief dann irgendwo im Servicecenter an. Erst bekam er gesagt das der XTra Tarif dafür geändert werden müsse. Nach ein paar Minuten bekam er dann wohl gesagt das diese Info leider falsch wäre und in diesem XTra Tarif nun mal manche Dinge nicht zu erreichen wären.
In einem iPhone Forum wo über diese Option geschrieben wurde gab es Nutzer die konnten alle genannten Apps benutzen, und wieder andere können, wie auch ich, keine benutzen. Nun frage ich mich zum einen: Wenn ich für 10€ eine Flatrate buche, dann kann ich doch erwarten das ALLES geht oder? Ansonsten brauche ich kein Produkt was sich "Faltrate" nennt wenn mir gewisse Internetseiten oder Apps nicht zur Verfügung stehen. Sind wir denn in China wo man nur das im Netz nutzen kann was der Staat einem erlaubt? OK, die Drosselung ab einem gewissen Volumen verstehe ich, will ich auch gar nichts sagen. Das steht auch im Kleingedruckten der Flatrate Option. Aber ich kann nicht verstehen warum diese "Mängel" in der Flatrate nicht wenigstens im Kleingedruckten erscheinen. Denn eins ist klar, ich hätte die Option nicht gebucht wenn ich mir überlegen muss ob ich etwas nutzen kann oder nicht. Das ich keine großen Apps über den Appstore bei der ohnehin schon mangelnden Gewschwindigkeit über die XTra Flat lade ist ganz klar, und die kleinen Datenmengen die bei Whatsapp anfallen sind sowieso ein Witz, also ist es wohl egal ob ich diese Daten übers Surfen im Netz verbrauche oder über Whatsapp.
Fakt ist aber das T-Mobile hier versucht Kunden dazu zu zwingen SMS zu schreiben und nicht über WhatsApp umsonst zu texten. Wenn das die Preispolitik von T-Mobile ist soll es mir recht sein, aber dann muss man so ehrlich sein und dem Kunden das vorher mitteilen. Denn ich glaube in einem Laufzeitvertrag ist der Anteil am Gesamtpreis auch nicht mehr als 10€ den der Kunde für seine Internetflat zahlt. Und dort wird NICHTS geblockt.
Sehr schade, und ich werde wohl auf Grund dessen die Flatrate nicht verlängern.
Kann dieses Problem denn jemand bestätigen oder bin ich am Ende noch der einzige bei dem das so ist.
MFG Christian
26064
81
This could help you too
12 years ago
36172
0
9
Solved
787
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
14 years ago
0
14 years ago
Ihre E-Mails sind eingetroffen, Danke.
Wir melden uns sobald neue Infos vorliegen.
0
14 years ago
Hallo millhouse80, thebigking5, Ihre E-Mails sind eingetroffen, Danke. Wir melden uns sobald neue Infos vorliegen.
Hallo millhouse80, thebigking5,
Ihre E-Mails sind eingetroffen, Danke.
Wir melden uns sobald neue Infos vorliegen.
Hallo,
vielen Dank für die Bestätigung.
Bin schon gespannt...
Gruß
0
14 years ago
Habe die Mail gerade abgesendet und freue mich auf eine Antwort von ihnen.
MFG Christian
0
14 years ago
ich würde mich gerne mit einreihen, da ich die selben Problem habe.
Danke
0
14 years ago
ich würde mich gerne mit einreihen, da ich die selben Problem habe.
Der Sachverhalt ist bei den Kollegen der Netztechnik weiterhin in der Prüfung. Kundendaten werden vorerst aber keine weiteren benötigt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir uns hier wieder melden.
0
14 years ago
zur Info:
Gestern, also Freitag, rief mich ein Mitarbeiter der Telekom an und ging mit mir ein paar Tests durch (zu Protokollzwecke). Nach 4 Stunden riefen diese nochmal an und fragten mich ob ich das Handy modifiziert habe. Das habe ich nicht. SIe haben festgestellt, dass mein iPhone anfragen bezüglich Tethering stellt. Das wäre nicht normal. Sie baten mich darum, dass Handy auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und dann zu testen. Es würde am Handy liegen. Nicht an T-Mobile.
Heute ist das zweite bestellte iPhone von Apple gekommen und habe dies mit meiner zweiten Karte aktiviert. Und siehe da, das gleich Problem.
Also: kein Jailbreak, keine Apps. Und der AppStore funktioniert nicht. Whatsapp runtergeladen.. und siehe da.. es funktioniert leider auch nicht. Nach Überprüfung des "Tethering" habe ich festgestellt, dass auch beim zweiten Handy der Ring sich immer dreht, also wie beim ersten.
Ich bitte darum dies weiterhin zu überprüfen. Es liegt nicht an den iPhones.
Ich finde es schade, dass ich 10€ für eine Flat bezahle und kann diese dann aber nicht nutzen.
Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Rpahael
0
14 years ago
Lediglich ab und an mal durch "wahrscheinlich" komische Zufälle kann ich, so wie heute morgen, mich für eine Minute ca. bei WhatsApp anmelden. Ich konnte sogar eine Nachricht darüber schreiben, als ich dann jedoch testen wollte ob der AppStore funktioniert ging nichts mehr. Danach ging auch WhatsApp nicht mehr.
Ich war vorher die ganze Zeit über W-Lan online und habe das dann ausgeschaltet. Danach ging es wie oben beschrieben für einen kurzen Moment. Diese Momente hatte ich schon ein paar Mal, aber weder immer wenn ich das W-Lan ausschalte noch könnte man sonst ein Muster erkennen.
Ich beobachte mal weiter, und hoffe hier kommt irgendwann die Lösung raus.
MFG Christian
0
14 years ago
Laut http://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/187533-xtra_datenflat.html Beitrag #6 hat whats app vor der Buchung der HandyFlat funktioniert. Ich konnte es leider nicht testen, da ich vorher kein iPhone hatte und direkt gebucht habe.
Gruß Raphael
0
14 years ago
Aber das ist nicht eingeschaltet bei mir.
MFG Cris
0
Unlogged in user
Ask
from