Zuhause Empfang kaum bis gar nicht

10 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 3-4 Wochen ein massives Empfangsproblem mit meinem Handy.

Wenn ich in der Wohnung bin habe ich Max 2 Balken (und das ist selten und trotzdem eine sehr sehr schlechte Verbindung) und meistens 0-1 Balken.

Dieses Problem besteht erst seit ca 4 Wochen.

zuerst dachte ich es läge an meinem Handy. Ich hatte ein iPhone 14 welches ich vor einer Woche gegen ein iPhone15 getauscht habe. Leider brachte dies absolut keine Verbesserung.

Meine Frau hat einen Mobiltarif bei einem anderen Anbieter und hatten vollen Empfang zuhause…

Unterwegs bzw an anderen Orten habe ich top Empfang und es liegen keine Probleme vor. Weder Internet noch Telefon Probleme.

Was kann ich tun?

Es gab keine Baulich Maßnahmen am Haus und im Garten ist der Empfang ebenfalls kaum bis gar nicht vorhanden.

 

anbei ein Screenshot von einer Internetgeschwindkeitsmessung die gerade gemacht wurde…

IMG_4358.png

296

9

    • 10 months ago

      Grüße @Rohin 

      Das klingt nach folgenden:

      • Wartungsarbeiten am Sendemasten
      • Ausfall eines Sendemasten
      • Abschaltung eines Sendemasten (Weil Mietsvertrag abgelaufen)

       

      Das @Telekom-hilft-Team kann da ja nachschauen was die Ursache ist.

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Danke für die Auflistung der möglichen Fehlerquellen. Da keine baulichen Maßnahmen am Haus stattgefunden haben und der Empfang im Garten genau so mies ist halte ich Siel etwas für realistischer als Bausubstanzen und co.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Eigentlich ist es ganz einfach und es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

      Bei einem kannst du dir sicher sein. Die Netzbetreiber senden in dem vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmen und einer festgelegten Maximalleistung.

      Für den Empfang innerhalb von Gebäuden sind sie nicht verantwortlich. Weiter Faktoren sind die Bausubstanz und die verwendeten Materialien. Wie zum Beispiel Doppel oder Dreifachverglasung. Wenn jetzt noch UV-Schutz Folien verwendet wurden sieht es noch schlechter aus. Rigipswände und das zur Montage notwendige Ständerwerk. Mineraldämmputz usw. usw. usw.

      Und deine Freundin hat halt Glück. Die Sendeanlage ihres Providers steht halt näher an deiner Adresse.

      Hinzu kommt was @→Mataimaki← erwähnt hat.

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      @HappyGilmore 

      Stimmt schon deine Aussage, aber wenn die Werte plötzlich schlechter werden, liegt es nicht an der Bausubstanz.

      Answer

      from

      10 months ago

      Mag ja alles sein nur wurden keine Änderungen am Haus durchgeführt. Im Garten habe ich genau so einen schlechten Empfang und die Jahre davor hat es ja auch funktioniert

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      @Rohin @→Mataimaki← Sollte nur ein Hinweis sein. Und daher ja auch am Ende der Verweis auf @→Mataimaki← 

      0

    • 10 months ago

      Rohin

      Ich hatte ein iPhone 14 welches ich vor einer Woche gegen ein iPhone15 getauscht habe.

      Ich hatte ein iPhone 14 welches ich vor einer Woche gegen ein iPhone15 getauscht habe.
      Rohin
      Ich hatte ein iPhone 14 welches ich vor einer Woche gegen ein iPhone15 getauscht habe.

      Dann könnte Dein iPhone 15 schuld am schlechten Empfang haben.

      Welche IOS-Version ist installiert? Ich vermute mal 17.

      iPhone 15: Fehler in iOS 17 verhindert Datenübertragung von altem Gerät | heise online

       

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      Ich hatte vorher ein iPhone 14 und die 2 Jahre davor keine Probleme. Jetzt habe ich ein iPhone 15 und das Problem besteht nur zuhause. 
      iPhone ist auf 17.5.1

      Answer

      from

      10 months ago

      Rohin

      Ich hatte vorher ein iPhone 14

      Ich hatte vorher ein iPhone 14
      Rohin
      Ich hatte vorher ein iPhone 14

      Hast Du das noch? Dann leg die SIM da ein und schau, ob es funktioniert.

      Du kannst auch mal selbst auf Google suchen bitte.

      Es gibt genügende Hinweise, dass mit der Version 17 von iOS große Probleme bestehen.

       

      Ich gehe mal davon aus, dass die Telekom auch Dein Mobilfunkanbieter ist.

      Auch schon mal die SIM getauscht.

      Vielleicht ist Deine SIM ja auch etwas in die Jahre gekommen?

       

      Hast Du den richtigen Netzmodus 5G / LTE oder ähnlich gewählt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      228

      0

      4

      in  

      583

      0

      4

      in  

      171

      0

      2