Unser Experte für Digitalisierungsboxen ist zu Gast und beantwortet eure Fragen!

Community Manager*in

vor 9 Jahren

Für viele kleine und mittelständische Geschäftskunden ist die Digitalisierungsbox ein treuer Partner geworden. Kein Wunder, dass auch immer mehr technikaffine Privatkunden auf das All-In-One-Talent zurückgreifen.

 

Warum solltet ihr auch eine Digitalisierungsbox nutzen?

Die Digitalisierungsbox Premium beinhaltet ein gebündeltes Kommunikationssystem. Sie ist Telefonanlage, VDSL-Router und LAN-Access-Point in einem Gerät und natürlich für den IP-basierten Anschluss geeignet. Weitere Geräte sind daher nicht nötig und vorhandene Telefone können weiter genutzt werden. Günstig und platzsparend!

 

Ihr wollt eure vorhandene Telefonanlage weiter nutzen?

Seit dem 2. Mai gibt es auch die Digitalisierungsbox Smart. Sie löst den Vorgänger, die Digitalisierungsbox Standard, ab.

An diesem professionellen Business Router können im Media-Gatway Betrieb vorhandene ISDN- und IP-Anlagen weiter genutzt werden.

 

In unserem Telekom hilft Labor haben einige Mitglieder unserer Community die Smart vorab schon testen können. Auch @Lutze66 hat sie an einer vorhandenen Telefonanlage angeschlossen und schreibt: „Nach gut 4 Minuten war die Smart dann Online, alle Rufnummern waren eingerichtet und auch am Registrar erfolgreich registriert.“

 

Doch genug der Vorrede: Ihr habt sicher Fragen zu den Boxen und dafür haben wir den Produktmanager und Experten @peter.raetz eingeladen. Er wird euch vom 30. Mai bis 5. Juni 2016 alle Fragen zu diesen Geräten beantworten. 

 

Wie immer gilt: Keiner wird vergessen - jeder bekommt seine Antwort.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen, einen spannenden Austausch und wünschen allen viel Spaß! Fröhlich

 

 

Ps.: Eine erste Anleitung für die Inbetriebnahme und einige Konfigurationsbeispiele findet in unserem Hilfe & Service Portal.

 

67505

32

  • vor 9 Jahren

    Hallo @Susann R.,

    keine Frage, nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

    Hier gibt es ja einige Downloads zur Digitalisierungsbox Smart, u.a. das Inbetriebnahme Poster. Dieses verlinkt beim Klick auf "Herunterladen" auf eine falsche Seite. Die korrekte lautet: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/inbetriebnahme-poster-digitalisierungsbox-smart.pdf

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @skorpion vielen Dank für den Hinweis.

    Wir haben die Seite gestern aktualisiert. Nun müsste es stimmen. Kannst du das bestätigen?

     

    Liebe Grüße

    Susann R.

  • vor 9 Jahren

    O.k. - die einfache Digitalisierungsbox ist Schnee von gestern.

     

    Gibt es eine tabellarische Übersicht der Unterschiede zwischen Smart und Premium? Auf den ersten flüchtigen Blick sind mir "nur" zwei analoge Ports weniger an der Smart als an der Premium aufgefallen. Aber da wird ja noch mehr sein - denn zwei analoge Ports weniger würde kaum ein weiteres Produkt rechtfertigen - und auch nicht den Preisunterschied.

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @frisch-spritzmatic1

    Sorry, jetzt aktueller Digibox Smart basierter Konfig-Hinweis.

    Grüße

    PR

    Open VPN_2.pdf

  • vor 9 Jahren

    Hallo, habe eine Digitalisierungsbox premium.

     

    eine Dyndns bekomme ich nicht hin.

     

    Fehler: status Fehlgeschlagen

     

    muss ich noch Ports freischalten?

     

    was mache ich falsch?

     

     

    danke und liebe grüsse

     

     

    1.JPG

    2.JPG

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo @AE-Dittert,

    den Eintrag mit deinem Hostnamen unter DynDNS-Aktualisierung zuerst löschen und dann nochmal neu anlegen.

    Dann solltest du in den Systemmeldungen den erfolgreichen Versuch sehen.

  • vor 9 Jahren

    Gutan Tag,

    warum muss denn ein solches Thema mit Eigenwerbung eingeleitet werden? Ein paar typische Fragen, die euch veranlasst haben, den PM einzuladen würden doch genügen.

     

    Nichts für ungut. Aber mir geht diese Dauerberieselung mit Werbesprüchen schon lange auf die Nerven.

     

    LG JD

    PS: Ansonsten dachte ich, dass die Telekom schon seit 10 Jahren das komplette Telefonnetz mit Ausnahme der Sprachsignale bei Standardanschluss End/End auf digitalen Protokollen laufen hat. Habe ich da was falsch verstanden.

    6

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo Greg82, für unsere Geschäftkunden haben wir spezielle Back-up Lösungen, wie z.B. die Digibox mit externen LTE -Modul. Bitte gehen Sie hierzu auf Ihren T-Vertriebsansprechpartner zu und lassen sich ein entsprechendes Angebot erstellen. Grüße PR
  • vor 9 Jahren

    Ich hätte da auch mal zwei Fragen zur Digitalisierungsbox Premium (gilt aber sicherlich auch für die anderen beiden Varianten).

     

    1. Frage

    Die Digitalisierungsbox Premium unterstützt kein IGMP-Snooping sodass die LAN-Ports, die der gleichen Bridge zugewiesen sind, mit dem Multicast-Traffic geflutet werden (Entertain Multicaststreams).

    Man kann zwar für die MRs auch eine separate Schnittstelle erstellen aber das ist nicht immer eine Alternative, vor allem dann nicht, wenn man z.B. nicht nur die MRs als IPTV -Player sondern z.B. auch normale Arbeitsplatzrechner verwendet (vlc).

     

    Wäre es möglich diese Feature in zukünftigen Firmware-Releases zu integreren?

     

    BTW:

    An der Hardware kann es m.E. eigentlich nicht liegen denn es werden wohl die im VRX288 bereits integrierten Schnittstellen für die Realisierung der Ethernetports der Digitalisierungsbox verwendet und bei anderen Geräten, die ebenfalls diesen Chipsatz einsetzen (z.B. FritzBox 7490, Speedport W921V, W724V Typ B usw.), unterstützen IGMPv3-Snooping problemlos.

     

     

    2. Frage

    Ist lediglich ein kleiner "Schönheitsfehler", aber der Ersteinrichtungsassistent geht ausschließlich von xDSL-Anschlüssen bzw. der Nutzung des internen DSL-Modems aus. Bei GPON-Anschlüssen ( FTTH ) der Telekom ist somit immer manuelle Nacharbeit bei der Konfiguration notwendig. Es wäre schön, wenn der Ersteinrichtungs-Assistent auch FTTH -Anschlüsse (die Digitalisierungsbox wird dann mit dem ONT /Glasfasermodem per Ethernet verbunden) mit berücksichtigen könnte und nicht nur xDSL-Anschlüsse.

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @peter.raetz

     

    Ist eigentlich eine Premium V2 geplant, wo dann die S0-Busse auch extern nutzbar sind wie bei der Smart?

  • vor 9 Jahren

    Hallo

     

    1. Wie stell bei der Digitalisierungsbox Premium die oder ein bestimmte Musik wärend der Wartezeit bei eingehende Telefonate ein. 

    2. wie leite ich einen anrufen an eine andere Rufnummer wärend des Gesprächs weiter 

    3. kann ich eine Warte schlage aktivieren ?

    0

  • vor 9 Jahren

    Guten Tag,

    ich hoffe es gibt noch die Möglichkeit eine Frage zu stellen:

     

    wir sind ein kleiner Verein, der die Umstellung des internen Telefonsystems erwägt (noch analog). Die Telekom empfielt die Digitalisierungsbox Premium. Aktuell bestehen acht Arbeitsplätze jeweils mit Rechner und Internet per Kabel, verteilt über ein gigabyte-Switch. Die neuen Telefone würden vor dem jeweiligen Rechner dann eingeschliffen werden.

     

    Die einzige ungeklärte Frage welche zurzeit noch besteht: was sind grundlegende Anforderungen an das Netzwerk? (Datenrate habe ich einiges gefunden, aber Latenz und Paketverlust nichts Eindeutiges).

    Und vor allem: wie können wir verlässlich aber bezahlbar testen, ob das bestehende Netzwerk taugt? Der professionelle Test eines Telekom-Elektronikers soll laut Berater knapp 500 Euro kosten. Das können wir nicht zahlen. Ein Berater war vor Ort (Verkauf, kein Techniker) und meinte "das würde schon passen".

     

    Vielen Dank vorab,

    Jaspar

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Danke, so ist es auch für mich verständlich Fröhlich