Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 13.03.2017

vor 8 Jahren

Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 13.03.2017

Liebe QIVICON-Kunden,


wir möchten Sie darüber informieren, dass am Montag, den 13.03.2017, von 11:00 bis 16:00 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt werden. In diesem Zeitfenster wird die Software Ihrer QIVICON Home Base 1 und 2 aktualisiert. Die Features aus dem für vergangene Woche erfolgten Wartungsarbeiten werden nun endgültig ausgeliefert. Dies sind folgende Punkte:


- Neues Feature: Nutzer können nun die Zeitzone Ihrer Zentrale manuell ändern.


Eine Vorschau auf die neue Datum & Zeit Kachel


- Verbesserung: Unter "Mein QIVICON > Einstellungen" wurde der Bereich der Systemmeldungen komplett überarbeitet. Der Menüpunkt "Meldungen" zeigt übersichtlich alle Benachrichtigungen zum Status der Zentrale, der verbundenen Geräte, aller installierten Apps sowie verfügbarer Firmwareaktualisierungen. So erhalten Sie einen Überblick über den Zustand des Systems und können schneller auf die jeweiligen Funktionen zugreifen.


An dieser Stelle finden Sie die Meldungen


- Neues Feature: Die Firmware von unterstützten OSRAM Lightify Produkten kann nun über die Geräteeinstellungen aktualisiert werden. So können Sie die Software Ihrer Geräte immer auf den neuesten Stand bringen und dadurch von neuen Funktionen oder Sicherheitsverbesserungen profitieren.


Während das Update auf Ihrer QIVICON Home Base aufgespielt wird, ist diese für etwa 10 bis 20 Minuten nicht verfügbar.


Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Arbeiten bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für Ihr Verständnis.


Update 13.03.2017 - 16:03 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Bis spätestens Dienstag Vormittag sollten auch alle Home Bases das Update erhalten haben.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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  • vor 8 Jahren

    @Support
    In den mir vorliegenden Vertragsunterlagen sind die Wartungsfenster mit 0:00 bis 4:00 (werktags) bzw. bei umfangreichen Arbeiten mit 22:00 bis 5:00 Uhr angegeben.

    Warum wird von diesen vereinbarten Wartungsfenstern abgewichen?

    0

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Lass mich raten...
    Zwischen 00:00 und 04:00 Uhr sind eventuell automatische Abläufe gemeint.
    Also Backups, etc.
    Und wer arbeitet bitte schön freiwillig zwischen 22:00 und 05:00 Uhr?

    Das wird schon seine Gründe haben und ich kann das auch nachvollziehen.
    Wenn denn wie letzte (trotz allen Vorsichtsmaßnahmen) wieder irgend etwas daneben gehen sollte, dürfte schlimmstenfalls nicht genug Manpower vor Ort sein mal eben wieder die Reißleine zu ziehen und alles rückgängig zu machen.

    Ist wie einführend schon geäußert, alles nur geraten...;)

    0

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Die von dir angesprochenden AGBs beziehen sich auf MagentaSmartHome, ich weiß nicht inwiefern diese für Qivicon direkt bindend sind denn es geht ja hier um die Qivicon-Base selber und nicht speziell um Magenta SmartHome.

    Außerdem ist es denk ich immer besser wenn solche Dinge Tagsüber stattfinden wenn mehrere Mitarbeiter arbeiten und nicht dann wenn viele Mitarbeiter noch ihren Schönheitsschlaf halten Fröhlich

    0

  • vor 8 Jahren

    Also sind Aktualisierungen und Serverneustarts mitten am Tag jetzt schon Usus geworden - ok... wusste ich noch nicht und ist in meinem Arbeitsumfeld weiterhin unüblich.

    Da die Wartungsfenster ja aber explizit schriftlich genannt sind, bleibt meine Frage weiterhin offen.

    0

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Ich finde das jetzt nichts ungewöhnliches!?!
    Machen wir doch auch ab und an in der Firma.
    Und sogar mal eben kurzfristig

    Schönheitsschlaf ist gut #rofl

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    @Mucki: Daran musst Du Dich gewöhnen...
    Statt auf einen Freitag werden die Wartungsarbeiten auch möglichst immer auf Montags gelegt.
    Dann haben die, die beruflich in der Woche unterwegs sind auch richtig lange Spass.
    Abstellen oder unterbinden kannst Du das ja nicht.

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  • vor 8 Jahren

    Ok, ich gebe es zu - wir starten auch Server tagsüber neu.
    Aber nur, wenn andere Server zeitgleich die produktiven Anwendungen zur Verfügung stellen.

    In den AGB ist keinerlei Einschränkung zu finden, dass das Wartungsfenster nur für automatische Abläufe genutzt wird.

    Dennoch ist der Einwand von Cobra natürlich richtig, dass diese vertragliche Zusage von der Telekom und nicht von Qivicon gemacht wurde.

    Da ich allerdings vor kurzer Zeit darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es sich bei Qivicon und der Telekom um ein Unternehmen handelt, dachte ich halt ich frage hier mal nach.

    Dann frage ich jetzt formal richtig bei der Telekom nach. Die freut sich auch wenn ich meinen Part der Vertragsbestandteile einhalte - insbesondere den Teil mit dem monatlichen Entgelt Fröhlich

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  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Die Telekom hat viele AGBs d.h. Es ist schlussendlich ja egal wo du nachfragst, die von dir zitierten AGBs betreffen das Produkt MagentaSmartHome

    0

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    @Support
    Damit es mal wieder angesprochen ist:
    Bitte doch solche Dinge auch per Push oder Mail an die Nutzer kommunizieren, nicht jeder ist hier im Forum unterwegs.

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Ich würd gerne mal wissen, ob das Feature "Zeitzone einstellen" nun wirklich von vielen Usern genutzt wird. Ja sicher gibt es Nutzer im nicht europäischen Ausland....aber ich schätze doch, dass sich die Anzahl in Grenzen hält.

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