Auch ich kann Heizkörperthermostat nicht einbinen
vor einem Jahr
Ich habe Quivicon auf PC, Homebase 2 über LAN, HomeMatic IP Heizkörperthermostate, Magenta Zuhause App.
Über Quivicon kann ich die Thermostate suchen, finden, anlernen und auf Räume verteilen.
Die App lässt sich mit der Homebase verbinden. Versuche ich einen Thermostaten einzubinden, findet die App ihn mit der richtigen Seriennummer, aber anlernen geht nicht mit der Meldung " es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Tolle Meldung, welcher Fehler?
Alle beteiligten Geräte befinden sich im Umkreis von 1,50m, also das kann nicht die Ursache sein. Das Antennensymbol auf dem Thermostat ist auch stabil an. Wiederholung etc. hilft nicht.
Also was mach ich falsch, oder was ist falsch?
Danke für eine hilfreiche Antwort,
Peter
303
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
576
0
2
vor 5 Jahren
435
0
1
vor 11 Monaten
295
0
4
4095
0
2
UlrichZ
vor einem Jahr
@PeterPr: Mich würde interessieren, was Du auf dem PC für Qivicon-Software nutzt? Die Konfiguration per Webbrowser wurde doch (leider) schon vor Jahren abgeschafft.
Gruß Ulrich
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Has
vor einem Jahr
@UlrichZ
unter
https://www.qivicon.com/de/
kann man Geräte hinzufügen und bearbeiten
4
12
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
@PeterPr
Beim alten magenta Smarthome war das noch anders, aber bei der MagentaZuhause App ist die Homebase 2 nur noch das Funk-Gateway für Zigbee, Homematic IP und DECT . Die komplette Logik und Steuerung liegt in der Cloud. Dafür gibt es aber keine über den Browser aufrufbare Webseite, sondern nur die App, um alle Einstellungen zu machen.
Grüße
Peter
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
PeterPr
vor einem Jahr
Über "mein" Quivicon kann ich das auch, nur über die Zuhause-App geht's nicht.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterPr
Has
vor einem Jahr
Geräte ein-/ausschalten und Routinen starten kann man am Fernseher über die MagentaZuhause App der MagentaTV One
0
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Hallo @PeterPr,
wenn du die Thermostate schon über Mein Qivicon eingebunden hast, dann wird es selbstverständlich eine Fehlermeldung geben, wenn du dann noch versuchst, sie über die MagentaZuhause App einzubinden. Weil sie sind dann ja schon angelernt. Prinzipiell sollten sie dann nach einiger Zeit in der App auftauchen, gegebenenfalls machst du einen Smarthome Geräteimport.
Die andere Lösung wäre, sie auf Mein Qivicon wieder zu löschen und dann kannst du sie in der App anlernen.
So nebenbei, wenn du auf Mein Qivicon Raumzuordnungen machst, das ist unabhängig von der MagentaZuhause App. Die Räume werden nur einmal beim Geräteimport in die App übernommen, danach nicht mehr. Das stellst du alles in der App ein.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Has
vor einem Jahr
Beispiel: Hinzufügen Handsender HomeMatic IP
+ Gerät verbinden
Schritt-fürSchritt Assistenten starten
HomeMatic IP (eQ-3)
Handsender 8 Tasten
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Has
vor einem Jahr
@PeterPr
sind Sie mit der Einbindung der Thermostate weitergekommen?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
PeterPr
vor einem Jahr
Das erklärt es (danke!), erscheint mir aber nicht logisch, weil ich nach der Betriebsanleitung der HomeBase davon ausgegangen war/bin, dass die Cloud in erster Linie zur Datensicherung, nicht aber als primärer Kontakt für die Geräte dient.
0
1
CobraCane
Antwort
von
PeterPr
vor einem Jahr
Die Betriebsanleitung wurde vor vielen Jahren gemacht, da gab es noch kein MagentaZuhause.
Das neue System ist rein Cloud-Basiert, ohne die Cloud geht nix.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterPr
PeterPr
vor einem Jahr
Hab's verstanden, danke!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterPr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterPr