Auch ich kann Heizkörperthermostat nicht einbinen

vor einem Jahr

Ich habe Quivicon auf PC, Homebase 2 über LAN, HomeMatic IP Heizkörperthermostate, Magenta Zuhause App.

 

Über Quivicon kann ich die Thermostate suchen, finden, anlernen und auf Räume verteilen.

 

Die App lässt sich mit der Homebase verbinden. Versuche ich einen Thermostaten einzubinden, findet die App ihn mit der richtigen Seriennummer, aber anlernen geht nicht mit der Meldung " es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Tolle Meldung, welcher Fehler?

Alle beteiligten Geräte befinden sich im Umkreis von 1,50m, also das kann nicht die Ursache sein. Das Antennensymbol auf dem Thermostat ist auch stabil an. Wiederholung etc. hilft nicht.

 

Also was mach ich falsch, oder was ist falsch?

 

Danke für eine hilfreiche Antwort,

Peter

303

22

  • vor einem Jahr

    @PeterPr  schrieb:

     

    Über Quivicon kann ich die Thermostate suchen, finden, anlernen und auf Räume verteilen.

    @PeterPr: Mich würde interessieren, was Du auf dem PC für Qivicon-Software nutzt? Die Konfiguration per Webbrowser wurde doch (leider) schon vor Jahren abgeschafft.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @UlrichZ 

    unter 

    https://www.qivicon.com/de/

    kann man Geräte hinzufügen und bearbeiten 

    12

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @PeterPr

    Beim alten magenta Smarthome war das noch anders, aber bei der MagentaZuhause App ist die Homebase 2 nur noch das Funk-Gateway für Zigbee, Homematic IP und DECT . Die komplette Logik und Steuerung liegt in der Cloud. Dafür gibt es aber keine über den Browser aufrufbare Webseite, sondern nur die App, um alle Einstellungen zu machen.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Über "mein" Quivicon kann ich das auch, nur über die Zuhause-App geht's nicht.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Geräte ein-/ausschalten und Routinen starten kann man am Fernseher über die MagentaZuhause App der MagentaTV One 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @PeterPr,

     

    wenn du die Thermostate schon über Mein Qivicon eingebunden hast, dann wird es selbstverständlich eine Fehlermeldung geben, wenn du dann noch versuchst, sie über die MagentaZuhause App einzubinden. Weil sie sind dann ja schon angelernt. Prinzipiell sollten sie dann nach einiger Zeit in der App auftauchen, gegebenenfalls machst du einen Smarthome Geräteimport.

     

    Die andere Lösung wäre, sie auf Mein Qivicon wieder zu löschen und dann kannst du sie in der App anlernen. Zwinkernd

     

    So nebenbei, wenn du auf Mein Qivicon Raumzuordnungen machst, das ist unabhängig von der MagentaZuhause App. Die Räume werden nur einmal beim Geräteimport in die App übernommen, danach nicht mehr. Das stellst du alles in der App ein.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Beispiel: Hinzufügen Handsender HomeMatic IP 

     

    Bildschirmfoto 2023-12-25 um 17.09.40.png


     

    + Gerät verbinden 

    Schritt-fürSchritt Assistenten starten 

    HomeMatic IP (eQ-3) 

    Handsender 8 Tasten 

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @PeterPr 

    sind Sie mit der Einbindung der Thermostate weitergekommen? 

     

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Das erklärt es (danke!), erscheint mir aber nicht logisch, weil ich nach der Betriebsanleitung der HomeBase davon ausgegangen war/bin, dass die Cloud in erster Linie zur Datensicherung, nicht aber als primärer Kontakt für die Geräte dient.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @PeterPr  schrieb:
    Das erklärt es (danke!), erscheint mir aber nicht logisch, weil ich nach der Betriebsanleitung der HomeBase davon ausgegangen war/bin, dass die Cloud in erster Linie zur Datensicherung, nicht aber als primärer Kontakt für die Geräte dient.

    Die Betriebsanleitung wurde vor vielen Jahren gemacht, da gab es noch kein MagentaZuhause. 

     

    Das neue System ist rein Cloud-Basiert, ohne die Cloud geht nix.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hab's verstanden, danke!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

435

0

1

in  

295

0

4

Gelöst

in  

21569

0

3