Fehlermeldung „Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden“

vor 5 Jahren

Hallo,

seit knapp einer Woche habe ich das Problem, dass ich auf sämtliche Aktoren nicht mehr zugreifen kann.
Bei dem Zugriff auf die HomeBase 2 erhalte ich die o.g. Fehlermeldung.

Nach einem Reset geht es vielleicht 2 Min, dann geht es wieder von vorne los. 

Jahrelang lief alles problemlos ...

Auch ein Tausch der Base brachte keine Abhilfe.

Habt Ihr eine Idee??

3776

32

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Was sagt der Kundenservice?

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @krani79  schrieb:

    Tausch HomeBase.

    Hat - wie beschrieben - keine Abhilfe geschaffen 


    Und das hast du dem Support dann mitgeteilt?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @krani79,

    klappt es den Unterputz-Schaltaktor direkt über mein Qivicon im Browser zu löschen?

    -> https://my.qivicon.com/manage/devices/

    Handelt es sich um dieses Teil: HM-LC- Sw1-FM?

    Das Gerät lässt sich zurücksetzen: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/homematic/bda/HM-LC-Sw1-FM_UM_GE_eQ-3_150911-web.pdf

    Ist eventuell der Knotenlöser?

    Ansonsten würde ich das Gerät einmal vom Strom trennen. Dies sollte natürlich von jemanden erfolgen der das kann und darf Fröhlich

    Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass hier der Duty Cycle zuschlägt, der die Sendezeit von Geräten im 866 MHz-Band regelt. Ausgelöst möglicherwiese durch eine Fehlfunktion des Schaltaktors.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Fehlermeldung: Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden. Bei mir das gleiche Problem!!!!!

     

    Wie bekomme ich bitte den Fehlermeldung vom Tisch?

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @mobowar,

    für die späte Antwort bitte ich dich um Entschuldigung.
    Gerne sehe ich mir das genauer an. Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

    Beste Grüße
    Malte M.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hi, in die Runde,

    nach dem ich nun schon nach Wochen und etlichen Stunden im Intenet und hier gesucht habe, wende ich mich nun  an Euch in der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt.

    Meine Qivicon 1 , hat den Geist aufgegeben und es ließ sich nicht mehr steuern.  und ein Zugriff war nicht mehr möglich. Darauf habe ich auf die qivicon2 gewechselt. Die Sicherung eingespielt und alle Geräte 25 und mehr, werden mir angezeigt und es kommt auch sporadisch mal eine Meldung (Gerät in Raum xx nicht erreichbar). Auf die Geräte kann ich nciht zugreifen weder über die Zentrale noch über die App. Neue Geräte anlernen geht auch nciht, da  auf das interne homematic Funkmodul nicht zugegriffen werden kann.

     

    Habt Ihr eine Lösung? Da gibt man im Laufe der Jahre etliche hundert Euro aus und dann funktioniert der Kram nicht mehr. Vielöleicht habt Ihr eine Lösung.

    Vielen Dank schon mal im voraus

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich würde da echt mal jemanden drüber schauen lassen. 😉

    Die Dinger sind bei manchen Dingen echt empfindlich. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo ich habe das gleiche Probelem und bekomme es nicht in den Griff. Immer steht ein "!" hinter Homematic IP.

    Habe alles, bis auf Austausch der HB2 versucht. Kann jemand auch mal auf meine Homebase schauen.

     

    Gruss

     

    Snoopy1965

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Snoopy1965,

     

    gerne werfe ich einen Blick auf deine Home Base 2.

    Vervollständige dazu bitte dein Profil und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

429

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1005

2

6