Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fehlermeldung „Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden“
vor 5 Jahren
Hallo,
seit knapp einer Woche habe ich das Problem, dass ich auf sämtliche Aktoren nicht mehr zugreifen kann.
Bei dem Zugriff auf die HomeBase 2 erhalte ich die o.g. Fehlermeldung.
Nach einem Reset geht es vielleicht 2 Min, dann geht es wieder von vorne los.
Jahrelang lief alles problemlos ...
Auch ein Tausch der Base brachte keine Abhilfe.
Habt Ihr eine Idee??
3776
0
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
216
0
4
Gelöst
2542
0
2
Gelöst
vor 5 Jahren
429
0
2
vor 2 Jahren
1050
0
3
Gelöst
vor 4 Jahren
1005
2
6
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Jahren
Und das hast du dem Support dann mitgeteilt?
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
klappt es den Unterputz-Schaltaktor direkt über mein Qivicon im Browser zu löschen?
-> https://my.qivicon.com/manage/devices/
Handelt es sich um dieses Teil: HM-LC- Sw1-FM?
Das Gerät lässt sich zurücksetzen: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/homematic/bda/HM-LC-Sw1-FM_UM_GE_eQ-3_150911-web.pdf
Ist eventuell der Knotenlöser?
Ansonsten würde ich das Gerät einmal vom Strom trennen. Dies sollte natürlich von jemanden erfolgen der das kann und darf
Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass hier der Duty Cycle zuschlägt, der die Sendezeit von Geräten im 866 MHz-Band regelt. Ausgelöst möglicherwiese durch eine Fehlfunktion des Schaltaktors.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
0
ihpromotion
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Fehlermeldung: Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden. Bei mir das gleiche Problem!!!!!
Wie bekomme ich bitte den Fehlermeldung vom Tisch?
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Malte M.
Antwort
von
ihpromotion
vor 3 Jahren
für die späte Antwort bitte ich dich um Entschuldigung.
Gerne sehe ich mir das genauer an. Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
0
mobowar
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hi, in die Runde,
nach dem ich nun schon nach Wochen und etlichen Stunden im Intenet und hier gesucht habe, wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt.
Meine Qivicon 1 , hat den Geist aufgegeben und es ließ sich nicht mehr steuern. und ein Zugriff war nicht mehr möglich. Darauf habe ich auf die qivicon2 gewechselt. Die Sicherung eingespielt und alle Geräte 25 und mehr, werden mir angezeigt und es kommt auch sporadisch mal eine Meldung (Gerät in Raum xx nicht erreichbar). Auf die Geräte kann ich nciht zugreifen weder über die Zentrale noch über die App. Neue Geräte anlernen geht auch nciht, da auf das interne homematic Funkmodul nicht zugegriffen werden kann.
Habt Ihr eine Lösung? Da gibt man im Laufe der Jahre etliche hundert Euro aus und dann funktioniert der Kram nicht mehr. Vielöleicht habt Ihr eine Lösung.
Vielen Dank schon mal im voraus
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
mobowar
vor 3 Jahren
Ich würde da echt mal jemanden drüber schauen lassen. 😉
Die Dinger sind bei manchen Dingen echt empfindlich.
1
Snoopy1965
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo ich habe das gleiche Probelem und bekomme es nicht in den Griff. Immer steht ein "!" hinter Homematic IP.
Habe alles, bis auf Austausch der HB2 versucht. Kann jemand auch mal auf meine Homebase schauen.
Gruss
Snoopy1965
0
1
Malte M.
Antwort
von
Snoopy1965
vor einem Jahr
Hallo @Snoopy1965,
gerne werfe ich einen Blick auf deine Home Base 2.
Vervollständige dazu bitte dein Profil und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
0