Kein Zugriff auf internes DECT Funkmodul
vor 23 Tagen
Hallo zusammen,
hab aktuell das folgende Problem.
Basis: SmartHome Base 2 (Modell 3101)
Tür/Fenster-Kontakt: Sercomm DT_DWS12_001 ( DECT )
Seit einiger Zeit liefern die Kontakte keinen aktuellen Status mehr. Da sie über DECT angebunden sind, hab ich in der Zentrale das interne DECT -Modul sowohl de- und wieder aktiviert als auch neu gestartet. Beide Variante liefern die Meldung: "Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden."
Kontakte liefern weiter keinen aktuelle Zustand.
Auch ein Neustart der gesamten Zentrale sowie ein längeres stromlos machen der Zentrale brauchte keinen Erfolg.
Da alle drei DECT -Kontakte nicht reagieren, denke ich dass es eher ein Problem an der Zentrale ist.
Gibt es eine Möglichkeit verlässlich herauszufinden ob das DECT -Modul in der Zentral defekt ist und ich mir weitere Aktionen (Kontakte neu anlernen, komplette Basis auf Werkseinstellungen und alles neu anlernen 😱) sparen kann und besser gleich eine neue Basis kauf?
Danke,
Torsten
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vor 23 Tagen
Hallo @tlohberg,
die von Dir beschriebenen Schritte zum "Wiederbeleben" des DECT -Moduls sind absolut richtig. Leider gibt es jetzt kaum noch andere Möglichkeiten als den Reset der Homebase, um einen Defekt auszuschließen.
Falls Du es noch nicht probiert hast, kannst Du vorher noch versuchen eine ältere Sicherung, aus dem Zeitraum bevor Du das Problem bemerkt hast, einzuspielen.
Viele Grüße,
Holger
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vor 19 Tagen
Danke für deine Antwort, ich versteh´s ehrlich nicht mehr, was hier passiert. Bevor ich die Base auf die Werkseinstellung zurücksetzen wollte dachte ich mir, ich versuch mal einen der nicht funktionierenden Türkontakte rauszuwerfen und neu anzulernen. Beim anlernen hab ich gemerkt, dass die kleine LED nicht blinkt (bzw. überhaupt nicht leuchtet) wenn der Kontakt im Verbindungsmodus ist. Annahme: Batterie leer. Hab ich gewechselt und siehe da, der Kontakt ist wieder von der Base erreichbar und funktioniert. Bei den beiden anderen genau so. Wie kann es sein, dass die Batterie bei den drei Kontakten gleichzeitig leer ist, sie bei den Geräteeigenschaften in der Base grün ist und die Base auch nicht signalisiert hat, dass die Batterie bald gewechselt werden muss. Das interne DECT -Modul ist übrigens immer noch nicht erreichbar. Aber alles funktioniert...
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von
vor 19 Tagen
Hallo @tlohberg,
das ist wirklich ein ungewöhnliches Verhalten. Hast Du testweise schon eine ältere Sicherung eingespielt? Und bitte auch einmal die App deinstallieren. Dazu in der App "Ausloggen" und die App dann komplett deinstallieren. Bei der Deinstallation bitte alles löschen lassen, falls Dein Endgerät danach fragt. Im Anschluss aus dem App Store dann neu installieren.
Viele Grüße,
Holger
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