Gelöst

HomaticIP BSM schaltet nicht

vor 4 Jahren

Hallo, ich habe mir den Schalt- und Meßaktor von Homatic IP gekauft. Leider lässt er sich aber nicht schalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es am Schalter oder an der Homebase liegt. Ich kann den Schalter verbinden und er wird mir auch in der App angezeigt. Schalten kann ich diesen aber über die App nicht. Er versucht sich dauerhaft zu initialisieren. Der Schalter lässt sich per Hand einwandfrei schalten. Habe das Gerät schon gefühlte tausend mal getrennt und wieder eingebunden. Immer wieder das selbe Problem. Wenn ich meine Homebase stromlos mache oder neu starte, blinken alle Fenster und Türkontakte dauerhaft. Sie verbinden sich also nicht mehr. In der App wird zwar alles angezeigt, aber wenn ich Zwischenstecker oder andere Teile schalten möchte, geht das nicht. Die einzige Möglichkeit alles wieder herzustellen ist, wenn ich ein ältere Sicherungskopie wiederherstelle. Nach dieser Installation geht alles wieder- außer der Schalt- und Meßaktor nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bin voll verzweifelt... Kann mir da jemand helfen?

809

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Also jetzt geht es. Ich habe keine Ahnung warum. Nach nochmalige 20 Neustarts konnte ich den Schalter verbinden. Allerdings waren dann alle meine Rauchmelder, Fensterkontakte und Zwischenstecker ohne Funktion (alles Telekom Smarthome Geräte). Der einzige Zwischenstecker der noch ging war einer von Phillips. Ich habe jetzt alle Geräte gelöscht und neu verbunden. War eine ganz schöne Arbeit. Bin ein bisschen sauer, sowas sollte eigentlich nicht passieren. Das Verbindungsmodul habe ich auch neu gestartet. Drei Versuche danach hat sich der Aktor dann plötzlich verbunden. Ob es daran lag weiß ich nicht. Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe und eure Tipps. Das hat mir wirklich geholfen. 😀

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von