Solved

Homebase 1 durch Homebase 2 ersetzen

2 years ago

Meine Homebase 2 lässt sich nicht in Betrieb nehmen.

Die Fehlermeldung ist:  Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden.

Sie ist in der Fritzbox als online aufgeführt.

Ich nutze die Magenta Smarthome App seit mehreren Jahren kostenlos.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass mich die Telekom deshalb loswerden will???

208

13

    • 2 years ago

      Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

       

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt.

      Jetzt ist es soweit, der Zigbeestick funktioniert nicht mehr.

      Verbunden ist sie per LAN.

      Blinken tut sie nur beim Einschalten und zwar weiß und grün.

      Die Fehlermeldung kommt beim Registrieren nach der Eingabe der Seriennummer.

      Answer

      from

      2 years ago

      stefanwie

      Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt. Jetzt ist es soweit, der Zigbeestick funktioniert nicht mehr. Verbunden ist sie per LAN. Blinken tut sie nur beim Einschalten und zwar weiß und grün. Die Fehlermeldung kommt beim Registrieren nach der Eingabe der Seriennummer.

      Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt.

      Jetzt ist es soweit, der Zigbeestick funktioniert nicht mehr.

      Verbunden ist sie per LAN.

      Blinken tut sie nur beim Einschalten und zwar weiß und grün.

      Die Fehlermeldung kommt beim Registrieren nach der Eingabe der Seriennummer.

      stefanwie

      Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt.

      Jetzt ist es soweit, der Zigbeestick funktioniert nicht mehr.

      Verbunden ist sie per LAN.

      Blinken tut sie nur beim Einschalten und zwar weiß und grün.

      Die Fehlermeldung kommt beim Registrieren nach der Eingabe der Seriennummer.


      Setz die HB2 einmal zurück. Auf der Rückseite ist ein Resetknopf. Den für 10 Sekunden drücken. Aber vorher natürlich einschalten und hochlaufen lassen. Erst danach den Reset.

      Answer

      from

      2 years ago

      @stefanwie  schrieb:
      Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt.

      und seither war sie nicht angeschlossen? @stefanwie 

       

      versuche mal die aktuelle Firmware zu installieren.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true

       

      und dann nochmal neu die Einrichtung starten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      stefanwie

      Meine Homebase 2 lässt sich nicht in Betrieb nehmen. Die Fehlermeldung ist: Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden. Sie ist in der Fritzbox als online aufgeführt. Ich nutze die Magenta Smarthome App seit mehreren Jahren kostenlos. Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass mich die Telekom deshalb loswerden will???

      Meine Homebase 2 lässt sich nicht in Betrieb nehmen.

      Die Fehlermeldung ist:  Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden.

      Sie ist in der Fritzbox als online aufgeführt.

      Ich nutze die Magenta Smarthome App seit mehreren Jahren kostenlos.

      Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass mich die Telekom deshalb loswerden will???

      stefanwie

      Meine Homebase 2 lässt sich nicht in Betrieb nehmen.

      Die Fehlermeldung ist:  Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden.

      Sie ist in der Fritzbox als online aufgeführt.

      Ich nutze die Magenta Smarthome App seit mehreren Jahren kostenlos.

      Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass mich die Telekom deshalb loswerden will???


      Bitte 15 Minuten vom Strom nehmen. Danach wieder einstecken, ebenfalls 15 Minuten warten und noch einmal schauen.

      Ggf. den Wechselassistenten erneut ausführen.

       

      Was wir online unter Qivicon.de angezeigt? Welche Home Base ist dort jetzt hinterlegt?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Das habe ich schon probiert, sogar schon einen Tag gewartet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Vor 2 Jahren….🤔

       

      Also, es gibt tatsächlich eine aktualisierte Firmware für das Teil, die Du via USB Stick auf die Kiste bekommen kannst.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/home-base?samChecked=true


      Kann sein das es mit der Anbindung einer so „alten“ Kiste und der entsprechend alten Firmeware, deswegen zu Problemen kommt. 🤷🏼

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Die Firmware hat´s ausgemacht.

      Diesmal lief der Tausch problemlos durch,

      danke euch für die schnellen Antworten!

      0

    • 2 years ago

      Hallo @stefanwie,

       

      wie ich sehe,  wurde dir hier bereits durch @CobraCane@VoPo914@say2k und @cannondaleMuc geholfen und der Wechsel deine Home Base ist einwandfrei durchgelaufen. Freut mich.

       

      Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben. 

      Ich wünsche einen schönen Sonntag.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from