Gelöst
Homebase 1 Sämtliche Geräte nicht verbunden. Geräte, Szenen, Regeln ohne Funktion.
vor 5 Jahren
Hallo,
ich benutze eine Homebase 1. Seit Samstag ist nach einem in der App gestarteten Neustart das komplette Smarthome ausgefallen. Davon betroffen sind ca. 90 Smarthome Geräte (Fenstersensoren, Rolladenaktoren, usw.) Die App startet und zeigt immer wieder eine andere Anzahl an nicht erreichbaren Geräten an. Keines der Geräte lässt sich über die App ansteuern. Szenen und Regeln ohne Funktion - es bleibt alles dunkel! Der Zugriff auf die Box ist über das Qiviconportal, wie auch über die App möglich. Ausserdem baut die Box nur einmalig eine erfolgreiche Verbindung zu Philips Hue und Netatmo auf. Auch hier keine Steuerung oder Werte ablesbar. Bei 3 Fenstersensoren wurde bewusst die Batterie entnommen. Auch diese werden manchmal Verfügbar wie auch nicht Verfügbar angezeigt. Die Homebase wurde für ca. 60 Minuten vom Strom entfernt und mehrmals neugestartet. So einen Ausfall hatte ich in 5 Jahren halbwegs zufriedener Benutzung noch nie gehabt und es zeigt sich, dass es gut war auf Produkte von EQ3 zurückzugreifen, so das im Notfall auch ganz klassisch per Hand die wichtigsten Geräte wie direktes Licht und Rolladen bedient werden können.
Wie geht´s nun weiter?
187
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
84
0
2
vor 2 Jahren
166
0
1
vor 6 Jahren
192
0
1
vor 5 Jahren
Wenn du fast ausschließlich EQ3-Geräte hast.
Zeigt das Verbindungsmodul evtl. einen Fehler an?
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hört sich nach einem Defekt in der Base an.
Ich würde dir Raten als Vorsichtsmaßnahme bei allen EQ3-Geräten in den Einstellungen die "Sicherheit" auszuschalten. Für den Fall dass die Base getauscht werden muss.
Dann bitte auch mal deine Daten im Profil (siehe meine Signatur) hinterlegen damit dich ein Teamie kontaktieren kann.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ah einen wichtigen Hinweis habe ich noch. An der LED der Fensterkontakte kann man erkennen, dass diese erfolgreich mit der Box kommunizieren. Bei Auslösung 2sek gelb - dann 1sek. grün.
Ja dann hoffe ich mal das ich die Sicherheit bei den Geräten ausschalten kann bzw. die Kommunikation zu diesen funktioniert, sonst habe ich wohl einen großen Haufen Elektroschrott hier liegen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Smarthome läuft wieder!!!😁Was habe ich gemacht:
Ich habe das Homematic intern Modul deaktiviert und anschließend die Box neugestartet. Nachdem die Box wieder hochgefahren war habe ich das Modul wieder aktiviert und auf einmal funktionierte alles wieder. HUE und Netatmo funktionieren ebenfalls als wäre nie etwas gewesen. Das ganze habe ich über das QiviconPortal durchgeführt.
Screenshot 2020-10-05 172845.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Smarthome läuft wieder!!!😁Was habe ich gemacht:
Ich habe das Homematic intern Modul deaktiviert und anschließend die Box neugestartet. Nachdem die Box wieder hochgefahren war habe ich das Modul wieder aktiviert und auf einmal funktionierte alles wieder. HUE und Netatmo funktionieren ebenfalls als wäre nie etwas gewesen. Das ganze habe ich über das QiviconPortal durchgeführt.
Screenshot 2020-10-05 172845.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von