Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
.Homebase 2 erstmals angeschlossen - wie Registieren? keine Begrüßungs Mail vorhanden
vor 23 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe meine Homebase 2 erstmals angeschlossen - Firmwareupdate wurde offensichtlich duchgeführt und sie ist jetzt mit Seedport Smart3 vor geplanten Wechsel per LAN verbunden.
In den Netzwerkwinstellungen des Smart 3 wurde dei Homebase erkannt.
Wie muss ich die Homebase regeistieren?
- Willkommensmail fehlt mir
- Wie kann ich sehen,ob sie registiert ist ?
- Wann kann ich mit dem Wechselprozess starten? (https://www.qivicon.com/setup/migration/ )
Vielen Dank
56
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
259
0
3
vor 3 Jahren
217
0
2
Gelöst
544
4
3
396
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.

vor 23 Tagen
Hallo @Hellertime,
Um die Home Base 2 zu aktivieren, gehe bitte folgendermaßen vor:
Einrichtung in der MagentaZuhause-App:
Öffnen Sie die MagentaZuhause-App und wählen den Reiter „Geräte“.
Tippen Sie oben rechts auf das „+“-Symbol, um die Homebase 2 zu suchen.
Wenn die Homebase 2 gefunden wird, tippen Sie auf „Homebase 2 aktivieren“.
Nun müssen Sie die Seriennummer der Homebase 2 eingeben und den Telekom-Login verwenden.
Aktivierung abschließen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Zentrale aktivieren“.
Die App wird die Seriennummer automatisch ermitteln und Sie müssen den Telekom-Login eingeben.
Wählen Sie „Als neue Zentrale einrichten“ oder „Aus Magenta SmartHome importieren“, falls Sie bereits eine SmartHome-Zentrale verwendet haben.
Die Registrierung startet und eine Push-Nachricht wird Ihnen die erfolgreiche Aktivierung bestätigen.
Die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der Home Base 2 finden Sie hier: Wie aktiviere ich die Home Base 2 in der MagentaZuhause-App?
Eine Willkommensmail bekommt man nicht.
Grüße
Domenico.De
0
1
von
vor 23 Tagen
Hallo und Danke:
ich verwende noch die alte Magenta Smarthome-App.
Die MagentaZuhause-App habe ich zuvor noch nicht genutzt und müsste dort erst einen "Haushalt" erstellen.
Kann ich die "alte" SmartHome-App ( die nicht mehr weiter unterstützt wird) trotzdem noch nutzen?
Gruß
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
weiteres Problem?
vermutlich werde ich im Wechselassisten aufgefordert dei Homebase zu registrieren bzw. zu verküpfen?
Die Zentrale ist im Smart 3 integriert bzw. damit verknüpft> wenn ich den "Stecker" ziehe, habe ich am PC kein NETZ.
Ausserdem soll der Smart3 noch eine Weile als Router eingesetzt bleiben, aber eben ohne Smarthome Zentrale. > Die soll ja von der Homebase2 übernommen werden.
???
0
3
von
vor 23 Tagen
Hallo @Hellertime,
ich vermute mal, das du Magenta Smarthome nutzt.
Hier findest du wichtige Informationen zum Wechsel der Zentrale:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/magenta-smarthome-wechsel-der-zentrale/668989c64ae73561dae62bd0
Etwas unten findest du eine Anleitung für Magenta SmartHome - Wechsel vom Speedport Smart/ Pro auf Home Base 2. Generation.
Gruß
Oli K.
von
vor 23 Tagen
ich komme mit dem Quivicon- Wechselassistenten nicht weiter !
Nachdem ich ausgwählt habe, dass die Homebase die alte Zentrale ersetzen soll, wird die "alte Zenrale heruntergefahren" > das klappt aber nicht und geht ins Timeout.> Alles wieder von vorne.....
Gleichzeitig soll ich die alte Zentrale vom Strom nehmen.( was ja nicht geht = Router)
siehe beigefügtes Bild.....
:-(
Auf dem Router kann ich Smarthome im Menü Netzwerk nur gänzlich deaktivieren mit dem Hinweis, dass ALLE Einstellungen verloren gehen....(zweites Bild im Anhang)
..ich dreh mich im Kreis.....
2025-11-23_16h28_12.jpg
2025-11-23_16h28_30.jpg
0
von
vor 22 Tagen
Hallo @Hellertime,
um über den Wechselassistenten die Zentrale auszutauschen, ist es notwendig im Speedport Smart 3 den Smarthome-Dienst zu deaktivieren.
Bitte so verfahren wie es in der Anleitung "Magenta SmartHome - Wechsel vom Speedport Smart/ Pro auf Home Base 2. Generation" unter Punkt 1 "Wechselprozess online starten" beschrieben wird.
Einstellungen werden im Rahmen des Tauschprozesses auf die neue Home Base 2 übertragen.
Gruß
Oli K.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
Um was geht es?
MagentaSmartHome oder MagentaZuhause-App?
0
vor 17 Tagen
Gelöst!
Der Wechselprozess über dei qivivon Anmeldung auf der Smarthome-Zentral hat funktioniert.
Die Aufforderung "trenne die alte 'Zentrale vom Strom" während sie "heruntergefahren " wird , bedeutet in der Tat auf dem Smart3 die "SmartHome" Funktion in der Benutzeroberfläche zu DEAKTIVIEREN. Man wird dann weitergeleitet und muss die SN der neuen SmartHome-Zentrale eingeben.
Da könnte die Anleitung etwas ausführlicher werden :-)
Das Backup aus der Cloud wird importiert und alle bestehenden Geräte sind verfügbar aber nicht verbunden.
Die nicht verbunden Geräte müssen "abgelaufen" werden, um sie ggf. zu "Reseten" oder in den Verbindungsmodus zu schalten.
Die Zentrale hilft indem sie für jeden Hersteller/Typ die richtige Anleitung liefert.
Letzlich hatte ich mich über die Hotline mit der Abteilung SMARTHOME verbinden lassen ....Danke
Nur zwei Türkontakte der Telekom die sich auch vorher schon nicht mehr verbinden/rausgeflogen waren, lassen sich trotz neuer Batterien und Neustart der DECT -Zentrale immer noch nicht verbinden DT_DWS 12_001 magnetisch >LED ok. /Batt. voll.
Danke Euch allen...
1
von
vor 16 Tagen
Hallo @Hellertime,
Danke für die Rückmeldung.
Schön das es mir dem Wechsel geklappt hat.
Gruß
Oli K.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von