Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

.

Homebase 2 erstmals angeschlossen - wie Registieren? keine Begrüßungs Mail vorhanden

vor 23 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe meine Homebase 2 erstmals angeschlossen - Firmwareupdate wurde offensichtlich duchgeführt und sie ist jetzt mit Seedport Smart3 vor geplanten Wechsel per LAN verbunden.

In den Netzwerkwinstellungen des Smart 3 wurde dei Homebase erkannt.

Wie muss ich die Homebase regeistieren?

Vielen Dank 

56

0

9

    • vor 23 Tagen

      Hallo @Hellertime,

       

      Um die Home Base 2 zu aktivieren, gehe bitte folgendermaßen vor:

       

      Einrichtung in der MagentaZuhause-App:

      1. Öffnen Sie die MagentaZuhause-App und wählen den Reiter „Geräte“.

      1. Tippen Sie oben rechts auf das „+“-Symbol, um die Homebase 2 zu suchen.

      2. Wenn die Homebase 2 gefunden wird, tippen Sie auf „Homebase 2 aktivieren“.

      3. Nun müssen Sie die Seriennummer der Homebase 2 eingeben und den Telekom-Login verwenden.

      Aktivierung abschließen:

      1. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Zentrale aktivieren“.

      2. Die App wird die Seriennummer automatisch ermitteln und Sie müssen den Telekom-Login eingeben.

      3. Wählen Sie „Als neue Zentrale einrichten“ oder „Aus Magenta SmartHome importieren“, falls Sie bereits eine SmartHome-Zentrale verwendet haben.

      4. Die Registrierung startet und eine Push-Nachricht wird Ihnen die erfolgreiche Aktivierung bestätigen.

      Die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der Home Base 2 finden Sie hier: Wie aktiviere ich die Home Base 2 in der MagentaZuhause-App?

       

      Eine Willkommensmail bekommt man nicht.

       

      Grüße

      Domenico.De

      0

      1

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo und Danke:

      ich verwende noch die alte Magenta Smarthome-App.

      Die  MagentaZuhause-App habe ich zuvor noch nicht genutzt und müsste dort erst einen "Haushalt" erstellen.

      Kann ich die "alte" SmartHome-App ( die nicht mehr weiter unterstützt wird)  trotzdem noch nutzen?

      Gruß 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      weiteres Problem?

      vermutlich werde ich im Wechselassisten aufgefordert dei Homebase zu registrieren bzw. zu verküpfen?

      • wenn ich den Wechselprozess starte, werde ich aufgefordert die alte Zentrale vom Strom zu trennen:

      Die Zentrale ist im Smart 3 integriert bzw. damit verknüpft> wenn ich den "Stecker" ziehe, habe ich am PC kein NETZ.

      Ausserdem soll der Smart3 noch eine Weile als Router eingesetzt bleiben, aber eben ohne Smarthome Zentrale. > Die  soll ja von der Homebase2 übernommen werden.

      ???

      0

      3

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @Hellertime,

       

      ich vermute mal, das du Magenta Smarthome nutzt.

      Hier findest du wichtige Informationen zum Wechsel der Zentrale:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/magenta-smarthome-wechsel-der-zentrale/668989c64ae73561dae62bd0

       

      Etwas unten findest du eine Anleitung für Magenta SmartHome - Wechsel vom Speedport Smart/ Pro auf Home Base 2. Generation.

       

      Gruß

      Oli K.

      von

      vor 23 Tagen

      ich komme mit dem Quivicon- Wechselassistenten nicht weiter !

      Nachdem ich ausgwählt habe, dass die  Homebase die alte Zentrale ersetzen soll, wird die "alte Zenrale heruntergefahren" > das klappt aber nicht und geht ins Timeout.> Alles wieder von vorne.....

      Gleichzeitig soll ich die alte Zentrale vom Strom nehmen.( was ja nicht geht = Router) 

      siehe beigefügtes Bild.....

      :-(

      Auf dem  Router  kann ich Smarthome im  Menü Netzwerk nur  gänzlich deaktivieren mit dem Hinweis, dass ALLE Einstellungen verloren gehen....(zweites Bild im Anhang) 

      ..ich dreh mich im Kreis.....

       

      2025-11-23_16h28_12.jpg

      2025-11-23_16h28_30.jpg

      0

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @Hellertime,

       

      um über den Wechselassistenten die Zentrale auszutauschen, ist es notwendig im Speedport Smart 3 den Smarthome-Dienst zu deaktivieren. 

      Bitte so verfahren wie es in der Anleitung "Magenta SmartHome - Wechsel vom Speedport Smart/ Pro auf Home Base 2. Generation" unter Punkt 1 "Wechselprozess online starten" beschrieben wird.

      Einstellungen werden im Rahmen des Tauschprozesses auf die neue Home Base 2 übertragen.

       

      Gruß

      Oli K.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      Um was geht es?

      MagentaSmartHome oder MagentaZuhause-App?

      0

    • vor 17 Tagen

      Gelöst!

      Der Wechselprozess über dei qivivon Anmeldung auf der Smarthome-Zentral hat funktioniert.

      Die Aufforderung "trenne die alte 'Zentrale vom Strom" während sie "heruntergefahren " wird , bedeutet in der Tat auf dem Smart3 die "SmartHome" Funktion in der Benutzeroberfläche zu DEAKTIVIEREN. Man wird dann weitergeleitet und muss die SN der neuen SmartHome-Zentrale eingeben.

      Da könnte die Anleitung etwas ausführlicher werden :-)

      Das Backup aus der Cloud wird importiert und alle bestehenden Geräte sind verfügbar aber nicht verbunden. 

      Die nicht verbunden Geräte müssen "abgelaufen" werden, um sie ggf. zu "Reseten"  oder in den Verbindungsmodus zu schalten.

      Die Zentrale hilft indem sie für jeden Hersteller/Typ die richtige Anleitung liefert.

      Letzlich hatte ich mich über die Hotline mit der Abteilung SMARTHOME verbinden lassen ....Danke 

      Nur zwei Türkontakte der Telekom  die sich auch  vorher schon nicht mehr verbinden/rausgeflogen waren,  lassen sich trotz neuer Batterien und Neustart der DECT -Zentrale immer noch nicht verbinden DT_DWS 12_001 magnetisch >LED ok. /Batt. voll.

      Danke Euch allen...  

       

      1

      von

      vor 16 Tagen

      Hallo @Hellertime,

       

      Danke für die Rückmeldung.

      Schön das es mir dem Wechsel geklappt hat.

       

      Gruß

      Oli K.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    259

    0

    3

    vor 3 Jahren

    in  

    217

    0

    2

    Gelöst

    in  

    350

    0

    2

    Gelöst

    in  

    207

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...