Kein Ton für Aktivierung/Deaktivierung des Alarmsystems

vor 6 Monaten

Hallo,

immer wieder (ca. 1 - 2x die Woche) kommt es vor, dass der (De-)Aktivierungston des Alarmsystems das Ein- und Ausschalten nicht akustisch anzeigt. Nach Aus- und Einloggen in die Magenta Smarthome App funktioniert es dann wieder. Das nervt ungemein, zumal man sich dann nie sicher sein kann, dass das Alarmsystem auch tatsächlich per Taster aktiviert wurde. Ach das Öffnen der Tür wird dann bei aktivierten Alarmsystem nicht über den Türsensor gemeldet.

Wo liegt hier die Problematik?

VG, Holger

218

18

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Monaten

    Moin @holger.n.,

     

    auf was für einem Gerät läuft die App aktuell? 

     

    Besten Gruß

    Matthias

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Danke für die Info @holger.n..

     

    Bei einem Android Gerät hilft es meist, Cache und Daten zu löschen und dann das Gerät einmal neu zu starten. Wenn das nicht reicht, Cache und Daten löschen, die App deinstallieren, das Gerät neu starten und dann die App neu installieren.

     

    Besten Gruß

    Matthias

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo Matthias, 

     

    Löschung von Daten und Cache mit anschließendem Neustart brachte keinen Erfolg. Habe jetzt so wie von dir beschrieben die App deinstalliert und nach Neustart wieder installiert. Jetzt beobachte ich mal, ob das hilft.

     

    Grüße, 

    Holger

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Moin,

     

    3 Tage hat es geholfen, aber jetzt ist wieder kein Ton zu hören. Und nun?

     

    VG,

    Holger 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Monaten

    Hallo @holger.n. ,

     

    ich muß nochmal nachfragen: Es "fehlt" die akustische Signalisierung, die Push-Mitteilung erfolgt aber immer, richtig?

    Hast Du auf Deinem Smartphone die aktuellste Android Version installiert? Welche Version wäre das?

    Und wie verhält sich die Signalisierung auf einem anderen Smartphone/Tablet?

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Nachtrag/Korrektur:

     

    Auf dem Tablet gibt es einen Benachrichtigungston!

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Monaten

    Hallo @holger.n. ,

     

    Danke für die Infos👍

     

    Ist die akustische Signalisierung nach dem Löschen der Push-Mitteilungen von gestern Abend an aktiv geblieben?

    Ein generelles Problem mit der Signalisierung ist nicht bekannt, daher vermute ich ein lokales Problem mit den Smartphones, sprich das geräteinterne Berechtigungen/Funktionen z.B. durch andere Apps beeinträchtigt werden.

    Hat die Akustische Signalisierung bisher immer funktioniert? Kannst Du evtl. erkennen, ob sich dieses Verhalten erst nach Installation einer anderen App gezeigt hat?

     

    @holger.n.  schrieb:
    Auf dem Tablet gibt es einen Benachrichtigungston!

    Ist das Tablet auch ein Android Gerät?

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo,

     

    leider ist der Ton auf dem Handy S10+ aktuell jetzt schon wieder nicht aktiv (Heute Mittag ging's noch). Auch auf dem Samsung Tablet S7 gibt es jetzt keine aukustische Meldung. Auf einem (ur)alten Samsung Tablet (S2) dagegen ist der akustische Benachrichtigungston zu hören!

    Die Akustische Signalisierung hat schon seit längerer Zeit nicht zuverlässig funktioniert. Einen Zusammenhang mit anderen neu installierten Apps kann ich leider nicht damit in Verbindung bringen...

     

    VG,

    Holger N.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Monaten

    Hallo @holger.n. ,

     

    Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das Thema mit den Fachkollegen besprechen und melde mich wieder bei Dir.

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Monaten

    Hallo @holger.n. ,

     

    ich habe aus der Fachabteilung die Bestätigung bekommen, das es keine Probleme mit der Signalisierung seitens der SmartHome App gibt.

    Bitte schau Dir bei Gelegenheit diesen Thread an und überprüfe die entsprechenden Einstellungen an deinen Geräten und in der SmartHome App und passe sie ggf. wie beschrieben an.

     

    Ein weiterer Hinweis noch: Wenn die SmartHome App aktiv geöffnet ist, erfolgt auf diesem Gerät auch keine akustische Signalisierung😉

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Holger Me.  schrieb:
    Ein weiterer Hinweis noch: Wenn die SmartHome App aktiv geöffnet ist, erfolgt auf diesem Gerät auch keine akustische Signalisierung😉

    ...danke für den Hinweis...ist mir aber bekannt, dass es dann keinen akustischen Hinweis gibt...

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Moin,

     

    den Thread habe ich mir angeschaut...alle meine Einstellungen auf dem S10+ entsprechen den Vorgaben.

     

    Aktuell funktioniert die akustische Meldung wieder. Ich beobachte es weiter...

     

    VG,

    Holger 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @holger.n.,

     

    Alles klar. Halte und gerne auf dem Laufenden.

     

    Gruß

    Oli K.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Moin,

     

    8 Tage lief die akustische Meldung problemlos. Heute dann plötzlich wieder nicht. Es hatten sich zahlreiche Push-Mitteilungen unterschiedlicher Art in der Vorschau des Smartphones angehäuft, welche ich dann alle gelöscht habe. Und siehe da...die akustische Meldung funktionierte wieder.

    Gibt's eine Möglichkeit das mit einem Update eurerseits zu bereinigen?

     

    VG

    Holger

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Monaten

    Hallo @holger.n. ,

     

    nach aktuellen Erkenntnissen wird dieses Verhalten nicht von der Magenta SmartHome App verursacht.

    Sollte sich bei internen Tests herausstellen, das diesbezüglich eine Anpassung der App erforderlich ist, würde dies entsprechend in die App einfließen.

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo,

     

    schade, aber trotzdem danke für die Info. 

     

    VG

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