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Solved
Magenta Zuhause Basic mit Türkontakt HM-Sec-SCo?
7 months ago
Ich habe von Magenta Smart Home App auf Magenta Zuhause App (kostenlose Basis-Version, nicht kostenpflichtige Pro-Version) gewechselt. Meine diversen älteren Tür- und Fensterkontakte HM-Sec-SCo (also nicht IP) wurden erkannt und funktionieren in MZA weiterhin, auch wenn sie nicht auf der aktuellen Kompatibilitätsliste der MZA Basis stehen. Einer der Kontakte hat plötzlich ohne Anlass permanent geöffnet und geschlossen gemeldet. Das war auch nach dem Reset so. Ich nehme an, er ist defekt. Ich habe das Gerät dann aus MZA gelöscht. Neu anlernen war aber nicht möglich, weil MZA nur den Hersteller Homematic IP anbietet. Bei dieser Auswahl wurde die Nicht-IP- Ausführung zwar erkannt, aber nicht von MZA konfiguriert. Kann es sein, dass die älteren HM-Sec-SCo nur noch mit der kostenpflichtigen MZA Pro App konfiguriert werden können und man bei Verwendung der Magenta Zuhause App in der kostenlosen Basis-Version die älteren Kontakte gegen die neuen HmIP-SWDO-2 austauschen muss, wenn man neu anlernen bzw. neu konfigurieren möchte?
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7 months ago
Normalerweise dürfte bei dir in der Basic-Version weder Homematic noch HomematicIP laufen denn für beide brauchst du die Pro-Version.
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7 months ago
Ich hatte seinerzeit nur die eine MZA heruntergeladen (was anderes gibt es im Play Store nicht) und nie die Pro-Version bei der Telekom bestellt. Nachdem alle Geräte damit funktioniert hatten, habe ich den Smart-Home-Dienst24 (4,95 pro Monat abbestellt), und es hat bisher trotzdem alles weiterhin funktioniert. Die HmIP-SWDO-2 sind in der Kompatibilitätsliste für die MZA in der Basisversion aber enthalten und funktionieren bei mir auch einwandfrei. Ich konnte sie auch anlernen und konfigurieren. Wo sehe ich denn, welche MZA-Version ich habe, zumal es im Play Store ja nur eine einzige MZA gibt?
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7 months ago
Beim Versuch, mit der Basic Version ein Homematic IP Gerät hinzuzufügen, gibt es einen Hinweis, dass hierzu die Pro Version erforderlich ist.
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Answer
from
7 months ago
Nein, diesen Hinweis habe ich nicht bekommen, sonst hätte ich gar nicht erst hier gefragt. Der HM-Sec-SCo wurde zwar im Suchmodus von MZA erkannt, aber beim nächsten Schritt (Konfigurierung) ist der Bildschirm von MZA eingefroren.
Unlogged in user
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from
7 months ago
Mit der Basic Version von MagentaZuhause funktionieren Homematic IP Geräte, wenn diese über einen Homematic IP Access Point eingebunden sind.
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7 months ago
Einen Homematic IP Access Point habe ich nicht, nur die gute alte Telekom Home Base 2 aus MSH-Zeiten, und trotzdem funktionieren alle HM-Sec-SCo und HmIP-SWDO-2 Kontakte in MZA weiterhin, nur lassen sich erstere nicht mehr neu konfigurieren. Wie kann das sein?
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from
7 months ago
Das kann man auf der monatlichen Telekom-Festnetzrechnung sehen.
Die Rechnungsposition für die MZA Pro Version wird ausgewiesen, auch wenn dort als Betrag evtl. 0 Euro erscheinen.
Answer
from
7 months ago
Hi goeres,
weil du für MSH die kostenpflichtige Pro-Version nutzt, hast du auch die MZA als Pro (kostenlos) bekommen, damit du nicht zweimal zahlst. Die alten HomeMatic Geräte können nur in MSH angelernt werden, auch heute noch. Sie werden dann nach einigen Minuten automatisch wieder in die MZA übertragen, wo du sie dann konfigurieren oder in Routinen einbinden kannst.
Richtig ist aber, dass du bei einem defekten HomeMatic Gerät besser auf Homematic IP (oder einen anderen Hersteller) wechseln solltest. Denn selbst der Hersteller eQ-3 unterstützt seine alten Geräte nicht mehr! Deshalb wird eine Hilfestellung bei Problemen auch für die Telekom irgendwann nicht mehr möglich sein, weil es keine Fehlerbehebungen oder Updates mehr gibt. Sehr schade bei Geräten, die eigentlich einwandfrei laufen. Aber ein Hersteller lebt natürlich davon, dass seine (neuen) Geräte gekauft werden...
Answer
from
7 months ago
Danke dir, so habe ich es bisher auch verstanden. Zur Not kann man ja alle Geräte auch noch in myquivicon anlernen.
Unlogged in user
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from
7 months ago
Homematic Geräte können in MagentaZuhause nicht angelernt werden. Diese werden in SmartHome oder myqivicon hinzugefügt und dann nach MagentaZuhause übernommen.
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Answer
from
7 months ago
Ok, dann ist Anlernen vielleicht der falsche Begriff, ich bin Laie. Zurücksetzen in Werkszustand hat bei mir jedenfallscfunktioniert, dafür braucht man ja nix außer dem Gerät. MZA Basic hat den alten Kontakt auch erkannt, aber beim grünen Symbol "wird konfiguriert" ist MZA hängen geblieben. In wieweit da myqivicon im Hintergrund involviert ist, weiß ich nicht. Ich habe dafür keine App.
Unlogged in user
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from
7 months ago
Auf meinen Rechnungen ist bisher noch nie eine Position MagentaZuhause Pro erschienen, auch nicht mit 0,- Euro. Also habe ich dann wohl nur die MZA in der Basic-Version? In der App selbst sieht man das nicht? Aber warum funktionieren dann alle meine IP- und Nicht-IP- Kontakte? Wirklich Glück?
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from
7 months ago
Möglicherweise handelt es sich ja wirklich um eine besondere Ausnahmesituation im Zusammenhang mit dem Übergang von der MSH App zur MZA.
Ich selbst bin erst mit der MZA in die Telekom Smart Home Welt eingestiegen.
Unlogged in user
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from
7 months ago
Ja das kann sein. Dann müsste die nicht funktionierende Konfiguration des HM-Sec-SCo nach Reset und Löschung aus MZA trotz seiner amschließenden erfolgreichen Erfassung als neues Gerät aber darauf zurückzuführen sein, dass der Kontakt defekt ist. Sonst hätte er wohl auch nicht mit der Macke angefangen, alle paar Tage im Sekundentakt abwechselnd bis zu 30 Mal hintereinander geöffnet und geschlossen zu melden, ohne dass das Fenster bewegt wurde. Schließlich hat ja auch das Hinzufügen eines neuen HmIP-SWDO-2 problemlos geklappt. Ohne die Pro-Version von MZA hätten die beiden Kontakt-Arten von Anfang an nicht funktioniert. Aber sie haben funktioniert. Also muss bei mir MZA Pro aktiv sein, auch wenn ich das der App nirgends ansehen kann. Dann müssen sich auch alle Geräte der beiden Kontaktarten konfigurieren lassen. Wenn das bei einem alten HM-Sec-SCo nicht funktioniert, dann muss er kaputt sein, obwohl es so aussieht, als ob er intakt sei, weil die LED normal blinkt, wenn der Sensor mit dem Finger abgedeckt wird. Einen anderen Grund kann es nicht geben.
Oder sehe ich da was falsch?
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Answer
from
7 months ago
Ehrlich gesagt kann ich das technisch nicht wirklich beurteilen, weil ich diese TFKs nicht im Einsatz habe, sondern mit den Telekom TFKs ( DECT ) arbeite.
Aber vom Bauchgefühl her würde ich zustimmen, da ich die Argumentation plausibel finde.
Eine Frage an die Community Guides:
Kann es evtl. sein, das die MZA Pro automatisch eingerichtet wird, wenn eine Geräteübernahme von der alten MSH-Pro-Lösung erfolgt ?
Auf der Rechnung erscheint das evtl. dann erst 1 oder 2 Monate später, nachdem die Kommunikationskette zwischen den beteiligten technischen Systemen und den Abrechnungssystem erfolgreich durchlaufen wurde.
Unlogged in user
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from
7 months ago
Im Kundencenter ist zu sehen, ob es ein Pro ist.
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7 months ago
Im Kundencenter gibt es bei mir unter Verträge nur zwei Eintragungen:
MagentaZuhause L - MagentaTV Smart
MagentaTV One
Auch auf den Monatsrechnungen steht nichts von MagentaZuhause Pro. Also habe ich nur die MZA in der Basic-Version. Wie können dann aber die HM Kontakte funktionieren?
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7 months ago
Haben Sie einen Router gemietet, bei dem MagentaZuhause Pro mit dabei ist?
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7 months ago
Nein.
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Answer
from
7 months ago
Hallo @goeres,
ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Du bist von Magenta Smarthome Pro zur MagentaZuhause App Basic gewechselt. Deine Geräte sind dabei alle übernommen worden und MSH Pro war zu dem Zeitpunkt ja auch noch aktiv. Dass du dann MSH Pro gekündigt hast, hat auf die schon im System befindlichen Geräte keine Auswirkung gehabt, die laufen weiter. Es können nur keine neuen Geräte, die Pro erfordern, angemeldet werden.
Was die Homematic-Geräte betrifft, die fliegen ohnehin eher etwas unter dem Radar, weil sie in der MZA nicht direkt angelernt werden können. Die können nur über Mein Qivicon oder über die Magenta Smarthome App angelernt werden und werden dann nach MZA übernommen. Also ja, im Falle dieser Geräte geht das offenbar auch ohne Pro.
Grüße
Peter
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from
7 months ago
Danke Peter, reichlich kompliziert! Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe:
Wie konnte ich direkt in MZA einen neuen HmIP-SWDO-2 in Betrieb nehmen, der noch nie zuvor in MSH gelaufen war? Ich habe ihn nicht über MSH angelernt, weil ich die App zugunsten von MZA deinstalliert habe, und auch Qivicon habe ich nicht dafür benutzt. MZA hat ihn trotzdem sofort erkannt, konfiguriert und hinzugefügt.
Der alte HM-Sec-SCo ist wohl tatsächlich kaputt, sonst hätte ich ihn ja nach dem Reset in MZH genauso wieder anmelden können wie den neuen HmIP-SWDO-2. Aber in MZA gibt es ja für das Hinzufügen neuer Geräte nur den Hersteller-Button Homematic IP und keinen Button Homematic. Liegt es am falschen Button, dass er von MZA zwar erkannt, aber nicht konfiguriert wurde? Oder hätte das Hinzufügen normalerweise auch mit dem Button Homematic IP funktioniert, obwohl es gar kein IP-Gerät ist? Aber in meinem Fall halt eben nicht, weil der Kontakt kaputt ist?
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7 months ago
Anlernen von HomematicClassic geht nicht in MZA, dafür musst du den Umweg über www.qivicon.com gehen
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Answer
from
7 months ago
@goeres
Wie konnte ich direkt in MZA einen neuen HmIP-SWDO-2 in Betrieb nehmen, der noch nie zuvor in MSH gelaufen war?
Das ist eine spannende Frage, die ich gerade nicht beantworten kann. Das sollte bei MZA Basic eigentlich nicht gehen.
Grüße
Peter
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Da bin ich aber froh, dass nicht mal DU das weißt!
Den alten HM-Sec-SCo konnte ich inzwischen nach Reset über QIVICON anlernen und ihn in MZA einrichten. Danke euch allen für den guten Tipp. Das Teil scheint also doch nicht kaputt zu sein. Und wenn ich neue Kontakte kaufe, dann werden das ja eh IP-Geräte sein. Hoffentlich habe ich damit direkt in MZA Basic genausowenig Probleme wie beim letzten Gerät - warum auch immer ...
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