Neue HomeBase 2: Kein Wechsel, kein Backup, kein Homematic IP

1 year ago

Hallo 

 

bei mir hat das alles nicht geholfen. Ich kann keine manuelle Sicherung starten. Habe ja immer noch das Problem mit dem Sicherheitsschlüssel bei Homematic IP.

Habe mir neue HB besorgt und wollte diese installieren/austauschen. Die wird aber nicht erkannt. Bin vollkommen verzweifelt.

 

Gruss

 

Snoopy1965

227

13

    • 1 year ago

      Snoopy1965

      bei mir hat das alles nicht geholfen. Ich kann keine manuelle Sicherung starten.

       

      bei mir hat das alles nicht geholfen. Ich kann keine manuelle Sicherung starten.

      Snoopy1965

       

      bei mir hat das alles nicht geholfen. Ich kann keine manuelle Sicherung starten.


      Hallo @Snoopy1965 

       

      was genau hat nicht geholfen?

       

       

      Snoopy1965

      Habe mir neue HB besorgt und wollte diese installieren/austauschen.

       

      Habe mir neue HB besorgt und wollte diese installieren/austauschen.

      Snoopy1965

       

      Habe mir neue HB besorgt und wollte diese installieren/austauschen.


      den Austausch hast du nach dieser Anleitung gemacht?

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Austausch-Home-Base-2-Generation-SmartHome-erneut-aktivieren/ta-p/4830618

      wo hakt es genau?

      0

    • 1 year ago

      Ja genau so habe ich das gemacht. Es kommt die Rueckinfo, dass er die neue HB2 nicht finden kann. Eine Sicherung der alten HB2 laest er auch nicht zu. 

      Habe auch schon die Fritzbox resettet und neu aufgesetzt. Alles hat nicht geholfen. 

      Gruss

      Snoopy1965

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Snoopy1965 , ich vermute mal, dass bei der neuen HomeBase 2 das Firmware-Update über einen USB-Stick notwendig ist:
      Wie kann ich ein Firmware-Update per USB-Stick für die SmartHome Home Base 2 durchführen? 

      Answer

      from

      1 year ago

      Snoopy1965

      Ja genau so habe ich das gemacht. Es kommt die Rueckinfo, dass er die neue HB2 nicht finden kann. Eine Sicherung der alten HB2 laest er auch nicht zu. Habe auch schon die Fritzbox resettet und neu aufgesetzt. Alles hat nicht geholfen. Gruss Snoopy1965

      Ja genau so habe ich das gemacht. Es kommt die Rueckinfo, dass er die neue HB2 nicht finden kann. Eine Sicherung der alten HB2 laest er auch nicht zu. 

      Habe auch schon die Fritzbox resettet und neu aufgesetzt. Alles hat nicht geholfen. 

      Gruss

      Snoopy1965

      Snoopy1965

      Ja genau so habe ich das gemacht. Es kommt die Rueckinfo, dass er die neue HB2 nicht finden kann. Eine Sicherung der alten HB2 laest er auch nicht zu. 

      Habe auch schon die Fritzbox resettet und neu aufgesetzt. Alles hat nicht geholfen. 

      Gruss

      Snoopy1965


      @Snoopy1965 

       

       

      es wäre hilfreich dass du dann meldest wenn du vor Ort bist.

       

      Ausserdem:

      Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist.
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Werde ich tun, kann das aber nicht vor Weihnachten machen, da das in unserem Haus in Bayern ist. 

      Was ich nicht verstehe ist, das ich die alten HB nicht sichern kann und das Problem mit der Homematic IP und dem Security Schluessel nicht in den Griff bekommen. 

       

      Gruss

      Volker

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Das Problem mit dem Sicherheitsschlüssel lässt sich meistens mit einem Werksreset beheben.

      Dass die Backups nicht in die Cloud hochgeladen werden kann zwei Gründe haben:

      • Die Zentrale hat ein Problem mit der Internetverbindung, weshalb sie die Sicherung nicht hochladen kann
        • Hier hilft meistens ein Neustart oder man muss den Punkt "In der CLOUD sichern" einmal deaktivieren und wieder aktivieren
      • Es sind Dateien bei der HomeBase 2 beschädigt, weshalb die Sicherung nicht mehr erstellt werden kann
        • Hier würde dann in der Regel ein Werksreset das Problem lösen
        • Mit dem Einspielen einer Sicherung besteht dann aber die Gefahr, dass man sich das Problem wieder rein holt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Die Vorschlaege werde ich nach Weihnachten umsetzen vor Ort.  Daten werde ich gleich mal updaten.  Bloed das ich da nicht gleich die Vorschlaege umsetzen kann. 

      Gruss

      Snoopy1965

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Snoopy1965,

       

      halte uns gerne auf dem Laufenden, ob die Tipps dir weitergeholfen haben.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Mach ich

      Gruss

      Snoopy1965

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      bin jetzt hier in Bayern. Habe alles versucht und es funktioniert weiterhin nichts.

       

      Folgendes fällt auf:

      - Ich kann die alte HB2 nicht per WLAN mit der Fritzbox verbinden. Weder WPS noch manuelle Konfiguration über die APP

      - Wired Verbindung sieht. aber gut aus bekommt ein IP zugewiesen.

      - Kann weiterhin die alte HB2 nicht sichern

      - Die neue HB2 wird weiterhin nicht erkannt. Update durchgeführt nur kann ich nicht sagen, ob es funktioniert hat

      -Die neue HB2 kann auch nicht als neue HB erkannt werden,

       

      Kann vielleicht nur ein Download von homematic IP der Fehler sein, kein Upload und so erfolgt auch kein erkennen der neuen HB2?

      Habe heute Speedport Smart 4 gekauft aber garnicht ausgepackt, da ich dann gelesen habe, dass man ein USB Stick für DECT , Homematic IP und Zigbee 

      benötigt. Daraufhin noch eine HB2 gekauft, kommt am Fr.

       

      Gruss

      Snoopy1965

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Snoopy1965,

       

      danke schön für die Rückmeldung.

       

      Möchtest du die neue Home Base 2 noch ausprobieren? Also, ob sich diese verwenden lässt?

      Ansonsten vervollständige bitte einmal dein Profil und gib' mir anschließend Bescheid. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      lass uns heute damit warten bis ich die neue HB ausprobiert habe.

      Mein Profil sollte vollständig sein.

       

      Gruss

       

      Volker

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Snoopy1965,

       

      in Ordnung. Gib' mir dann einfach Bescheid.

      Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt. Überprüf' das bitte noch einmal.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from