Neues Gerät (Router Smart 4+) ist nicht registriert, Auftrag nicht abgeschlossen
11 months ago
Moin,
bei uns wurde gestern der Glasfaseranschluss eingerichtet. Wir haben an Stelle des übersandten Glasfasermodems den Mietrouter tauschen (Smart 4 auf Smart 4+) lassen. Wir verwenden den Router gleichzeitig für die Steuerung der Thermostate. Leider kann ich den komplizierten Umzug der Zentrale nicht abschließen, da der neue Router nicht registriert ist (wo auch immer, die Glasfaserkoppelung hat zuvor funktioniert). Gleichzeitig ist der Auftrag des neuen Mietgerätes als nicht abgeschlossen markiert (obwohl das Gerät vor Ort ist). Wie ist das hinzubekommen?
Grüße
Jann
134
0
5
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
613
0
2
3 years ago
287
0
1
160
0
1
Marius AD
11 months ago
Moin.
Wenn du den Smart 4 Plus mit dem Glasfaserkabel an die Glasfaser Dose hängst meldet dir der Smart 4: "Bitte aktivieren Sie ihren Anschluss laut Anleitung".
Oder meldet dieser "Kabelfehler"?
Sollte es ersteres sein: Glasfaser-Hotline für Privatkund*innen: 0800 22 66100 (Mo.-Sa., 00:00-24:00 Uhr)
und einen "Modem Tausch" dort veranlassen. (Modem ID vom neuen Smart 4 Plus bereithalten)
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Marius AD
Patti Müller
11 months ago
@GC1887 , mir nicht ganz klar was du willst.
- du hast von DSL mit Smart 4 auf Glasfaser mit Smart4+ gewechselt?
- du willst nun den 4+ als Smart Home Zentrale registrieren?
0
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Patti Müller
11 months ago
Moin @GC1887,
herzlich willkommen in der Community
Nutzt du die MagentaZuhause App oder die Magenta SmartHome App?
Hier wird beschrieben, wie bei der MagentaZuhause App die Zentrale gewechselt wird:
https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/apps/magenta-zuhause-app/geraete-zentralen-funkstandards/wechsel-smarthome-zentrale
Bei Magenta SmartHome funktioniert es so:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-nach-Austausch-des-Speedport-Smart-Pro-SmartHome/ta-p/3620044
@GC1887 geschrieben: Gleichzeitig ist der Auftrag des neuen Mietgerätes als nicht abgeschlossen markiert (obwohl das Gerät vor Ort ist).
Das sollte kein Problem sein. Wenn das Gerät online ist, kann es auch als Zentrale eingerichtet werden.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Unlogged in user
Answer
from
Patti Müller
GC1887
11 months ago
Moin,
mit der Anleitung von Matthias Bo. bin ich minimal weiter gekommen. Er hat mit der Anleitung für die MagentaZuhause App den neuen Router gefunden. Aber... Nach einem erfolglosen Import stellt er mir die alte Gerätesicht dar und denkt immer noch er hätte den Smart 4 als Router - obwohl er mit dem Smart 4 Plus verbunden ist. Die Thermostate sind nicht zugeordnet und nicht verfügbar. Eine Neueinbindung scheitert, sie werden nicht gefunden (Reset gedrückt bis InS im Display erscheint). Die Steuerung des MediaReceivers funktioniert über die Magenta Zuhause App.
Hier die Darstellung in der App:
So sieht es auf dem Router aus:
VG Jann
0
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
GC1887
11 months ago
Moin @GC1887,
bei euch hat ein Wechsel auf einen Glasfaseranschluss stattgefunden, wie ich sehe. Da gibt es gerade ein kleines Problem, sorry:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-Router-wird-nicht-fuer-die-Heimnetz-Funktion/ta-p/6668363
Das betrifft aber nur die Heimnetz-Funktionen und damit auch die Anzeige unter Geräte.
Wenn du in der App unter "Mehr -> Einstellungen -> Verbindungen" schaust, wird dir sicher der neue Router als SmartHome Zentrale angezeigt.
Konntest du die Thermostate inzwischen wieder verbinden?
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Unlogged in user
Answer
from
GC1887
Unlogged in user
Answer
from
GC1887