Neues Gerät (Router Smart 4+) ist nicht registriert, Auftrag nicht abgeschlossen

vor 9 Monaten

Moin,

 

bei uns wurde gestern der Glasfaseranschluss eingerichtet. Wir haben an Stelle des übersandten Glasfasermodems den Mietrouter tauschen (Smart 4 auf Smart 4+) lassen. Wir verwenden den Router gleichzeitig für die Steuerung der Thermostate. Leider kann ich den komplizierten Umzug der Zentrale nicht abschließen, da der neue Router nicht registriert ist (wo auch immer, die Glasfaserkoppelung hat zuvor funktioniert). Gleichzeitig ist der Auftrag des neuen Mietgerätes als nicht abgeschlossen markiert (obwohl das Gerät vor Ort ist). Wie ist das hinzubekommen?

 

Grüße

Jann

129

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Moin.
    Wenn du den Smart 4 Plus mit dem Glasfaserkabel an die Glasfaser Dose hängst meldet dir der Smart 4: "Bitte aktivieren Sie ihren Anschluss laut Anleitung".
    Oder meldet dieser "Kabelfehler"?

    Sollte es ersteres sein: Glasfaser-Hotline für Privatkund*innen: 0800 22 66100 (Mo.-Sa., 00:00-24:00 Uhr)
    und einen "Modem Tausch" dort veranlassen. (Modem ID vom neuen Smart 4 Plus bereithalten)

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @GC1887 , mir nicht ganz klar was du willst.

    - du hast von DSL mit Smart 4 auf Glasfaser mit Smart4+ gewechselt?

    - du willst nun den 4+ als Smart Home Zentrale registrieren?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Moin @GC1887

     

    herzlich willkommen in der Community Fröhlich

     

    Nutzt du die MagentaZuhause App oder die Magenta SmartHome App?

     

    Hier wird beschrieben, wie bei der MagentaZuhause App die Zentrale gewechselt wird:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/apps/magenta-zuhause-app/geraete-zentralen-funkstandards/wechsel-smarthome-zentrale

     

    Bei Magenta SmartHome funktioniert es so:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-nach-Austausch-des-Speedport-Smart-Pro-SmartHome/ta-p/3620044

     

    @GC1887  geschrieben: Gleichzeitig ist der Auftrag des neuen Mietgerätes als nicht abgeschlossen markiert (obwohl das Gerät vor Ort ist).

    Das sollte kein Problem sein. Wenn das Gerät online ist, kann es auch als Zentrale eingerichtet werden.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Moin,

     

    mit der Anleitung von Matthias Bo.  bin ich minimal weiter gekommen. Er hat mit der Anleitung für die MagentaZuhause App den neuen Router gefunden. Aber... Nach einem erfolglosen Import stellt er mir die alte Gerätesicht dar und denkt immer noch er hätte den Smart 4 als Router - obwohl er mit dem Smart 4 Plus verbunden ist. Die Thermostate sind nicht zugeordnet und nicht verfügbar. Eine Neueinbindung scheitert, sie werden nicht gefunden (Reset gedrückt bis InS im Display erscheint). Die Steuerung des MediaReceivers funktioniert über die Magenta Zuhause App.

     

    Hier die Darstellung in der App:

     

    2024-04-09 22.15.22.jpg

    So sieht es auf dem Router aus:

    Screenshot 2024-04-09 211923.png

     VG Jann

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Moin @GC1887,

     

    bei euch hat ein Wechsel auf einen Glasfaseranschluss stattgefunden, wie ich sehe. Da gibt es gerade ein kleines Problem, sorry:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-Router-wird-nicht-fuer-die-Heimnetz-Funktion/ta-p/6668363

     

    Das betrifft aber nur die Heimnetz-Funktionen und damit auch die Anzeige unter Geräte.

     

    Wenn du in der App unter "Mehr -> Einstellungen -> Verbindungen" schaust, wird dir sicher der neue Router als SmartHome Zentrale angezeigt.

     

    Konntest du die Thermostate inzwischen wieder verbinden?

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

     

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

591

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

265

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

936

0

3

Gelöst

1 Stern Mitgestalter

in  

267

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

158

0

1