Gelöst
Qivicon Home Base 2 - Zentrale bereits registriert
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe/Tipps bei folgendem Sachverhalt: Ich habe Ende 2018 vom Stromanbieter "E wie einfach" eine Qivicon Home Base 2 bekommen. Der Dienst von "Ewe" wurde Mitte letzten Jahres eingestellt.
Ich würde jedoch nun gerne die mir vorliegende Home Base für Magenta Smart Home nutzen. Daher habe ich mir heute im Rahmen der neuen Möglichkeiten die Magenta Smart Home App heruntergeladen und mich versucht zu registrieren. Konto hatte ich dann angelegt und musste dann im nächsten Schritt eine Zentrale registrieren. Ich würde dafür ungern den Speedport Router nutzen sondern die Home Base 2. Die App erkennt die Qivicon im WLAN-Netz, fordert mich dann aber auf eine Zentrale im Konto zu registrieren. Nach Eingabe der Seriennummer der Home Base erscheint jedoch "Zentrale bereits registriert!".
Das macht ja auch grundsätzlich Sinn, da bereits vor einem Jahr bei "Ewe" genutzt. Nach einem Reset über die Rückseite der Home Base 2 ist die Situation unverändert.
Frage: Wie kann ich die Home Base 2 - komplett zurücksetzen - sprich auch das Sie nicht mehr als bereits registriert erscheint? Ist die Qivicon Home Base 2 für mich nun unbrauchbar, da
(I) Von "E wie einfach" und somit nicht für Magenta Smart Home nutzbar und/oder
(II) Dienst von "E wie einfach" eingestellt und daher auch keine Möglichkeit in Dienst die Verknüpfung zur Base zu löschen?
Ich hatte damals ein Migrationsangebot auf die Telekomplattform bekommen von "Ewe", daher vermute ich ja schon, dass die Home Base für Magenta nutzbar wäre.
Über eine Rückmeldung/Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich die Base gerne weiter nutzen möchte. 👐
12922
136
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
222
0
2
342
4
3
290
0
2
vor 4 Jahren
190
2
3
vor 5 Jahren
Hallo @Meiderich02
ich bin mir da nicht sicher, denke aber, dass eine "Deregistrierung" erfolgen muss. Wie das bewerkstelligt werden kann, wenn der ursprüngliche Anbieter den Dienst eingestellt hat, dazu habe ich auch keine Idee aber in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.
Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:
Link zum persönlichen Profil
noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.
Gruss -LERNI-
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
danke für die bisherigen Antworten! Habe soeben auch in meinem Profil die Kundendaten hinterlegt.
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass durch die damalige Registrierung die Base noch "aktiv" ist. Nur leider ist halt die Plattform bereits abgeschaltet und ich kann mich nirgends einloggen. Wäre nur Schade, wenn die Qivicon Home Base auf den "Müll" wandern müsste, nur weil ich sie nicht mehr "Deregistriert" bekomme...
Kann der Telekom Support da helfen oder eher Qivicon?
VG
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Ich habe nun den Qivicon Account gefunden, mit dem ich damals die Base registriert habe. Unter MyQivicon kann ich die Base sehen unter "Registrierte Zentrale". Das System kann sich aber nun auch nicht mit Base verbinden - obwohl im WLAN Netz. Ich bekomme in der Übersicht die Zentrale nur ersetzt und nicht gelöscht - ergo keine Möglichkeit die vom Account abzukoppeln.
Hilft das dem Support, wenn ich die Accountdaten habe?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Meiderich02 ,
hilft Ihnen das:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/home-base-2-generation-auf-werkseinstellungen-setzen?samChecked=true
Grüße,
Coole Katze
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das Problem ist meistens das eine gebrauchte Base (Seriennummer) einem Nutzerkonto (Mailadresse) zugeordnet ist und das kann leider nur der Support gerade rücken @Coole Katze
Da nützt dann auch ein Werksreset relativ wenig. 🤷♂️
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich bin mir sicher, dass wir das mit deiner Homebase hin bekommen. Und ja, da ist natürlich alles an Daten hilfreich, was du zur Verfügung hast. Lass uns dazu doch mal telefonieren. Wenn heute nicht Feiertag wäre, hätte ich einfach direkt angerufen. Aber so frage ich lieber mal nach, wann es dir mit einem Anruf passt. Wäre es am Samstag nachmittag ok?
Grüße
Peter
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Peter,
würde mich sehr über einen Anruf am morgigen Samstag freuen!
Viele Grüße und erholsamen Feiertag,
Matthias
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
gerne würde ich Ihnen bei dem Problem weiterhelfen. Ich würde Sie bitte, mir per PN einmal die Seriennummer von der Homebase zuschicken. Ich werde diese dann von dem alten Konto trennen. Sagen Sie mir bitte einmal Bescheid, wenn Sie die PN abgeschickt haben.
Liebe Grüße
Wolfgang Wu
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo und guten Abend ,
können Sie mir auch helfen hab die SmartHome Base(2)mit der Seriennummer HH2105501-697299 von Bekannten bekommen .
vielen dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
efe
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @efgo06_1,
dann befüll bitte dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
und gib mir hier einen Hinweis, wann du gut erreichbar bist.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe das gleiche Problem. Bitte um hilfe
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch. Da Ihr Qivicon Konto noch von "E wie einfach" war, konnte ich die Homebase nicht de-registrieren. Ich habe das nun an die Kollegen vom 3rd Level weitergeben, die haben Zugriff auf diese Art von Accounts. Die werden dann die Homebase von dem Account trennen. Sobald ich die Antwort habe, melde ich mich hier.
Ich wünsche Ihnen schöne Ostern.
Liebe Grüße aus Bremen,
Wolfgang Wu
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ihre Zentrale wurde nun von dem Konto getrennt. Sie können diese mit dem neuen Account verbinden. Bitte geben Sie mir ein kurzes Feedback, ob alles funktioniert hat.
Liebe Grüße
Wolfgang Wu
50
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @Gelöschter Nutzer,
bitte bleibe mit deinem Anliegen in einem Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Base-2-funktioniert-nicht/m-p/6093752#M207294
Besten Gruß und einen schönen Abend noch
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo können sie mir vlt auch helfen mein Gerät müsste auch zurückgesetzt werden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit der Deregistrierung der Base 2. Nach dem reset wird die Zentrale als "bereits registriert" weiter geführt. Auch der telefonische support konnte nicht weiterhelfen, allerding fand er keine Registrierung im System. Die Seriennummer füge ich per PN bei.
Viele Grüße
Jörg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo
Ich habe das selbe Problem wie hier bereits öfter geschildert wird
Ich habe mir eine telekom smarthome base 2 gebraucht über Kleinanzeigen gekauft diese wurde eigentlich beworben als nur ausgepackt und nicht in Betrieb genommen nach dem sie nun vor 2 Tagen angekommen ist habe ich natürlich versucht sie direkt in Betrieb zu nehmen doch ohne Erfolge Stunden langes laden der app nach dem ich dann auf die base direkt über LAN zugreifen wollte habe ich bemerkt das die base bereits als registriert angezeigt wird und ich sie daher nicht neu registrieren kann
Bräuchte daher dringend Hilfe und eine deregistrierung der base damit ich sie in Betrieb nehmen kann und die ganzen weiteren telekom Produkte nutzen kann die ich bereits gekauft habe
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen Mfg
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich habe deine verwendete Home Base 2 deregistriert.
Wie ist der aktuelle Stand? Funktioniert dein Magenta Smart Home inzwischen ordnungsgemäß?
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass ich eine gebrauchte HomeBase 2 gekauft habe und die aber nicht registrieren kann, da scheinbar die Base noch auf ein anderes Benutzerkonto angemeldet ist. Könnt Ihr mir da auch helfen?
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich sehe, dass auf deinem Account kürzlich eine Home Base 2 registriert wurde.
Du hast also schon Hilfe gefunden?
Wenn nicht, schicke mir bitte mal die Seriennummer der Home Base per privater Nachricht.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin @Marcel92, ich sehe, dass auf deinem Account kürzlich eine Home Base 2 registriert wurde. Du hast also schon Hilfe gefunden? Wenn nicht, schicke mir bitte mal die Seriennummer der Home Base per privater Nachricht. Besten Gruß Matthias Bo.
ich sehe, dass auf deinem Account kürzlich eine Home Base 2 registriert wurde.
Du hast also schon Hilfe gefunden?
Wenn nicht, schicke mir bitte mal die Seriennummer der Home Base per privater Nachricht.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Ja ich habe schon mit den Kollegen von Smart Home telefoniert 😉 Danke dir. 🙂
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich versuche vergeblich eine Home Base 2 zu meinem SmartHome zu aktivieren. Die App hängt bei "Smathome wird aktiviert" und ein Kreis dreht sich Stunden lang und nichts passiert. Manuell über my qivicom kommt "
" Reset habe ich mehrmals nach Anleitung gemacht, trotzdem bleiben die Daten des Vorbesitzters drin und werden nicht gelöscht. Was kann man da noch machen?3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@AlaBala1
Am schnellsten geht es wenn Du die Hotline anrufst und die Verknüpfung entfernen lässt.
Das geht nämlich nur manuell
Gruss VoPo
Antwort
von
vor 4 Jahren
Jetzt konnte ich endlich eine Home Base 2.0 zu meinem Account aktivieren und scheitere beim nächsten Schritt - die Zentrale verlangt nach einem Aktivierungscode um ein Plugin zu installieren. Dieser sollte angeblich per Email versandt worden sein, aber ich sehe da keins.
Übrigens ist auch mein Smart Home Vertrag in meinem Kundencenter gar nicht sichtbar. Eine Auskunft im Chat hat ergeben, dass alles für die Smart Home Nutzung angeblich eingerichtet und freigeschaltet sei, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann wenn ich mein Vertrag im Kundencenter gar nicht sehe.
Antwort
von
vor 4 Jahren
wenn du auf folgenden Link klickst, sollte dir der Aktivierungscode angezeigt werden. Dieser wird im übrigen "seit Kurzem" nicht mehr per Mail versand, weil er im "Normalfall" gar nicht mehr manuell eingegeben werden muss. Daher hattest du auch keinen erhalten. Aber das nur am Rande
Wenn es wider Erwarten nach wie vor nicht mit der Aktivierung klappt, schreib uns doch bitte eben, wann du am besten telefonisch zu erreichen bist. Dann melden wir uns bei dir. Wir werden die Kuh schon vom Eis bekommen
http://www.smarthome.de/registrieren
Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom hilft Team! Auch ich habe eine gebrauchte Home Base 2 erstanden und sie ist noch mit einem alten Account verknüpft. Könnt ihr sie bitte deregistrieren? Danke vorab und Gruß Anja
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
danke für das gute Gespräch. Zentrale ist deregistriert. Falls noch Fragen sind, gerne hier wieder melden.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo , auch ich habe eine gebrauchte Smarthome Zentrale gekauft , brauche ihre Hilfe ...
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @kraemer.f,
ich habe dir bereits hier geantwortet.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von