Solved
Rauchmelder nicht erreichbar
4 years ago
Hallo,
im Haus habe ich sechs SmartHome Rauchmelder (DT_SMK12_001) verteilt, angebunden an eine Zentrale in einem Speedport Smart 3. Alle paar Tage haben in der SmartHome App plötzlich zwei Rauchmelder den Status "Nicht Erreichbar". Es sind immer die gleichen Rauchmelder. Einer der beiden hat einen Abstand von zwei Metern zur Zentrale, der Andere sechs Meter. Wenn ich dann die Zentrale neu starte, sind danach diese beiden Rauchmelder wieder im Status "Verfügbar". Alle Rauchmelder wurden im gleichen Zeitraum vor ca. zwei Monaten beschafft. Was kann die Ursache sein?
Ciao
andi.
2645
26
This could help you too
6 years ago
389
0
1
5 years ago
666
0
1
1519
0
2
4 years ago
Moin @andi.geissler
Erstmal die einfachste Variante.
Schonmal mit neuen Batterien versucht?
Dann die nächsten…
Hast Du viele DECT /Smarthome Geräte an dem Router angemeldet?
Ist der DECT ECO Modus im Router deaktiviert?
Ich könnte auch mal vorschlagen die Dinger neu einzubinden…🤔
Wobei, auf eigenes Risiko!
Hier schlagen auch schon mal Nutzer auf die nach dem Zurücksetzen von Geräten (nicht unbedingt Rauchmelder), die Teile nicht mehr einbinden können.
Es gibt natürlich auch den Weg des Umtauschens.
Das Ding funktioniert nicht, neu. 😁
Gruss VoPo
11
Answer
from
3 years ago
Ja, probier das. @VoPo914 's Ansatz ist der erste Schritt.
Answer
from
3 years ago
Ich habe seit einem Monat einen Telekom Magenta Smarthome Rauchmelder über dem Speedport Smart 4 eingebunden. Seit gestern ist er nicht mehr erreichbar. Auch ein zweites gerät, das heute eingetroffen ist, wird von der Basis im Speedport nicht erkannt. Ich habe alle Update, Reset- und Löschmaßnahmen durchgeführt, die Batterien sind neu, die Smarthome-Thermostate werden erkannt..Warum die Rauchmelder nicht (mehr)?
Nachtrag: nach zweimaligem Reset des Router Speedport Smart 4 wurden die Rauchmelder auf einmal wieder erkannt. Strange...
Answer
from
3 years ago
Hallo @VoPo914 ,
bei beiden Rauchmeldern neue Batterien eingesetzt, seitdem ist kein Problem mehr aufgetaucht.
Danke für den Tip.
Ciao
andi.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @VoPo914 ,
bei beiden Rauchmeldern neue Batterien eingesetzt, seitdem ist kein Problem mehr aufgetaucht.
Danke für den Tip.
Ciao
andi.
0
3 years ago
Meine Rauchmelder werden von der App nicht gefunden. Batterien neu, Rauchmelder mehrmals neu gestartet und Zentrale auch.
1
Answer
from
3 years ago
Hallo @StefanieDuhme,
liefen die Rauchmelder denn schon in deinem Smarthome? Oder versuchst du die neu einzurichten?
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ich habe genau das gleiche Problem.
5 Rauchmelder sind installiert, ständig sind welche nicht erreichbar.
Schon zig mal den Router Smart 3 resetet!
Wenn ich in der Smart Home App die Zentrale neu starte sind sie wieder verfügbar, aber immer nur kurz!
Das Problem hatte ich bis vor kurzem nicht.
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @jochen-vongries,
wurde deine Magenta Smart Home Zentrale bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
Answer
from
3 years ago
Ja sogar über 6 Stunden
Answer
from
3 years ago
Hallo,
hast Du es schon mit neuen Batterien versucht?
Ciao
andi.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo,
ich habe die Melder erst letztes Jahr gekauft und auf den Batterien steht, haltbar bis 2028?
Trotzdem tauschen???
1
Answer
from
3 years ago
Hallo,
bei mir waren von sechs Meldern bei zwei die mitgelieferten Batterien nach einem Monat defekt. Hatte es erst auch nicht geglaubt, hab' dann den Tip hier bekommen, die Batterien zu wechseln und schon waren die Probleme behoben.
Ciao
andi.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Oki, ich probiere es erst mal bei einem mit den Batterien.
4
Answer
from
3 years ago
Hallo zusammen,
heute Batterien gewechselt!
In der Tat es funzt.
Hätte ich nicht geglaubt dass es alle Batterien betrifft und diese schon nach einem Jahr platt sind.
Danke für die Hilfe
Answer
from
3 years ago
freut mich. War auch enttäuscht, daß die mitgelieferten Batterien so ein
GrafflMist waren.Ciao
andi.
Answer
from
3 years ago
@jochen-vongries,
freut mich zu lesen, dass deine Rauchmelder nun wieder einwandfrei funktionieren.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from