Gelöst

Rolladenaktor hat Verbindung zur Home Base 2 verloren

vor 6 Jahren

Die Smart Home App gibt an, dass die Rolladensteuerung nicht erreichbar ist. Bis zu einem Stromausfall funktionierte alles noch einwandfrei. Selbst ein mehrmaliger Neustart der Home Base konnte das Problem nicht lösen. Alle anderen zugeordneten Aktoren und Sensoren werden nach wie vor verbunden. Es handelt sich um den Rolladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM und eine Home Base der 2. Generation. 

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @Friedel53,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

      Haben Sie es inzwischen hinbekommen? Sonst gerne einmal hier reinschauen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/eQ-3-HomeMatic-Rollladenaktor-Unterputz-Erste-Schritte-bei/ta-p/3637787

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      12

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Alles klar @Friedel53,

      ein Kollege hat das Ticket gerade in Bearbeitung. Habe die Rufnummer kurz reinkopiert.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das Problem konnte telefonisch mit der Kollegin gelöst werden. Wir sind wie folgt vorgegangen.

       

      • Zunächst habe ich den Rolladenaktor auf Werkseinstellung zurück gesetet.
      • Nachdem in der App der Status "Gerät wird gelösch. " und das Wartensymbol unverändert war habe ich den Button "Löschen erzwingen angetippt.
      • Löschung wurde bestätigt.
      • Dann habe ich über den Istallationsassitenten versucht gem. Geräteanleitung den Rolladenaktor wieder hinzuzufügen.
      • Nachdem die Verbindung mit der Homebase mehrmals scheiterte, habe ich die Homebase für ca. 30 Sekunden stromlos geschaltet.
      • Nach einigen Sekunden erschien das grüne Häkchen und damit der Hinweis,dass die Verbindung hergestellt ist.

      Danke für die Hilfe!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Super @Friedel53!

      Das freut mich sehr Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Das Problem konnte telefonisch mit der Kollegin gelöst werden. Wir sind wie folgt vorgegangen.

       

      • Zunächst habe ich den Rolladenaktor auf Werkseinstellung zurück gesetet.
      • Nachdem in der App der Status "Gerät wird gelösch. " und das Wartensymbol unverändert war habe ich den Button "Löschen erzwingen angetippt.
      • Löschung wurde bestätigt.
      • Dann habe ich über den Istallationsassitenten versucht gem. Geräteanleitung den Rolladenaktor wieder hinzuzufügen.
      • Nachdem die Verbindung mit der Homebase mehrmals scheiterte, habe ich die Homebase für ca. 30 Sekunden stromlos geschaltet.
      • Nach einigen Sekunden erschien das grüne Häkchen und damit der Hinweis,dass die Verbindung hergestellt ist.

      Danke für die Hilfe!

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      Uneingeloggter Nutzer

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