Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Home Base 2 keine Verbindung zum Internet über WLAN
vor 5 Monaten
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen, blinkt die LED auf meiner Homebase 2 zweimal rot, was ja bedeutet, dass die Homebase sich nicht mit dem Internet verbinden kann.Ich habe nun folgendes probiert:
- die Homebase vom Strom getrennt-länger als 15 Minuten
- die Home Base auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- habe die Homebase in die Nähe des Routers (Speedport Smart 3) gebracht
- habe die Home Base per LAN Kabel mit dem Speedport verbunden.
Wenn ich die Homebase mit einem LAN Kabel anbinde, dann kommt eine Verbindung ins Internet zu Stande und die smarthome-Geräte sind auch wie gewohnt bedienbar. Leider habe ich am eigentlichen Aufstellort keine LAN-Anbindung sondern nur die WLAN-Variante. Nun meine Frage, wie kann ich den Speedport Smart 3 so einstellen, dass die Verbindung der Home Base per WLAN ins Internet wieder funktioniert ? Ich habe in einem anderen Post gefunden, dass es irgendwas mit der Routereinstellung (dort war es eine Fritzbox) im Bereich nativ IPv6 zu tun haben kann. Diese Einstellmöglichkeit finde ich aber in meinem Speedport Smart 3 nicht. Hat jemand eine Idee? VG HD
186
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
422
2
3
568
0
1
631
0
4
3525
0
4
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Hallo @HD7 ,
schauen Sie mal hier ab Seite 44. Das ist nicht ganz intuitiv.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-home-base-2.pdf
Ich hoffe, es geht auch heute noch so. Ich habe das schon länger eingerichtet.
Viele Grüße,
Coole Katze
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
A.B.123
Antwort
von
Coole Katze
vor 4 Monaten
Ich hatte ein vergleichbares Problem. Lag bei mir an Sonderzeichen im WLAN WPA2-Schlüssel. Die scheint die Home Base 2 nicht wirklich zu mögen.
Verwunderlich bei dir ist nur, dass es vorher ging und dann nicht mehr.
VG Antje
1
Ralfguet
Community Guide
vor 5 Monaten
@HD7
Vielleicht hängt das ja auch hiermit zusammen :
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-Smarthome-MagentaZuhause-App-Software-Update-Sprint-296/m-p/6888837#M220577
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wartungsarbeiten-an-der-Magenta-Home-Plattform-am-15-08-2024/m-p/6888905#M220579
Gruß Ralf
4
1
HD7
Antwort
von
Ralfguet
vor 5 Monaten
Ich vermute eher ein Thema beim Router. Bspw. Durch ein Update der Firmware wodurch die WLAN Kommunikation mit der HB2 nicht mehr möglich ist.
0