Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

(Sammelthread) MagentaZuHause - Homeatic IP-Thermostate nicht mehr sichtbar

vor 2 Jahren

Sammelthread für folgenden Fehler

 

Fehlerbild

  • Homematic IP-Thermostate sind in der Magenta Smart Home-App sicht- und steuerbar
  • In der MagentaZuHause App sind diese nicht mehr sicht- und steuerbar

 

Für weitere Analysen bitte einmal hier anhängen. Gerne mit folgenden Hinweisen:

 

  • Home Base oder Speedport Smart mit Homematic-Stick
  • Welche Modellbezeichnung vom Thermostat
  • Android oder iOS 
  • App-Versionsnummer

Weitere Informationen folgen dann zeitnah. 

 

@//Legolas// @markus.koelble @jokelie @Daniel Glaß 

2689

99

    • vor 2 Jahren

      Das scheint irgendwie nicht generell so zu sein. Welche Zentralen nutzt ihr?

       

      In unserer Kneipe habe ich fünf HmIP Heizkörpertermostate und einen Wandthermostat installiert. Alle an eine Home Base 2 gepairt. Auch die simultane Steuerung funktioniert. Wenn ich in der App die Temperatur des Wandthermostats hochdrehe wird das auch an die Heizkörperthermostate weitergeleitet.

       

       

       

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Die Thermostate reagieren auf die Zuhause App und die Thermostate schalten bei geöffnetem Fenster aus.

      Bin mal gespannt, wie lange dieser positive Zustand anhält 

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Börn

      Kunde bin ich bald schon seit 20 Jahren 😁 und mein Handtuch hab ich auch recht früh auf die SmartHome Liege gelegt und es als Option gebucht obwohl ich noch Jahre von sowas entfernt war. Hab die Fehlermeldung mal angehangen. Falls jemand dazu eine Idee hat, bitte gern eine PN senden, möchte hier nicht weiter damit zwischenstören, reicht wenn wir auf der Zuhause App rumhacken ;).

      Kunde bin ich bald schon seit 20 Jahren 😁 und mein Handtuch hab ich auch recht früh auf die SmartHome Liege gelegt und es als Option gebucht obwohl ich noch Jahre von sowas entfernt war. Hab die Fehlermeldung mal angehangen.

       

      Falls jemand dazu eine Idee hat, bitte gern eine PN senden, möchte hier nicht weiter damit zwischenstören, reicht wenn wir auf der Zuhause App rumhacken ;).

      Börn

      Kunde bin ich bald schon seit 20 Jahren 😁 und mein Handtuch hab ich auch recht früh auf die SmartHome Liege gelegt und es als Option gebucht obwohl ich noch Jahre von sowas entfernt war. Hab die Fehlermeldung mal angehangen.

       

      Falls jemand dazu eine Idee hat, bitte gern eine PN senden, möchte hier nicht weiter damit zwischenstören, reicht wenn wir auf der Zuhause App rumhacken ;).


      Versuche mal den Weg über erneut einloggen!

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      führt alles zu dem Bildschirm zurück.

      wenn ich es über Lokal anmelden versuche, dann findet die Suche auch keine Zentrale.

      Ich denke die Erklärung steckt hinter dem Fehlercode 99022. 

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das ist vermutlich ein Netzwerkfehler. Mal zunächst den Router und dann die Zentrale booten. Auch mal das Smartphone.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Prima, dann hoffen wir das Beste!

      0

    • vor 2 Jahren

      Jetzt funktioniert die Steuerung bei mir auch wieder.

       

      Mal gucken wie lange.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Super Fröhlich

       

      Bei mir funktioniert MagentaZuhause auch wieder.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Bei mir laufen Routinen, Thermostate, Zwischenstecker und Lampen auch wieder über App und Alexa. Hoffentlich bleibt das jetzt so. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Wie sieht’s in der Community aus, will die App bei euch auch wieder nicht die Thermostate steuern und es klappt keine Steuerung durch Türsensoren und Routinen?

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Sieht ganz so aus. Gestern lief es sehr gut. Wollte das Problem schon abhaken. 

      Heute nun reagieren die Thermostate erneut nicht auf die Fenstersensoren. 

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Kann ich bestätigen. Nach dem gestern Abend alles problemlos lief, funktioniert heute wieder nichts. Keine Reaktion auf Befehle in der App oder via Alexa. Routinen funktionieren nicht….. Vielleicht kann uns hier jemand aufklären, warum aktuell alles so instabil läuft und was der Plan zur Fehlerbehebung ist. Ich bezahle ja für ein funktionierendes System!!! 

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Funktioniert heute alles problemlos. 

      @Matthias Bo. Vielleicht kannst du diesen Thread sperren. Das Thema an sich ist ja erledigt. 

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @say2k 

      Threads warden hier in der Community nur in Ausnahmefällen gesperrt.

      Wenn jetzt noch dazu kommt dass Nutzer schreiben dass sie wieder Probleme haben ist es natürlich nicht zielführend dass eine Person schreibt dass alles wieder funktioniert und man doch bitte den Thread sperren soll ;.-)

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      CobraCane

      @say2k Threads warden hier in der Community nur in Ausnahmefällen gesperrt. Wenn jetzt noch dazu kommt dass Nutzer schreiben dass sie wieder Probleme haben ist es natürlich nicht zielführend dass eine Person schreibt dass alles wieder funktioniert und man doch bitte den Thread sperren soll ;.-)

      @say2k 

      Threads warden hier in der Community nur in Ausnahmefällen gesperrt.

      Wenn jetzt noch dazu kommt dass Nutzer schreiben dass sie wieder Probleme haben ist es natürlich nicht zielführend dass eine Person schreibt dass alles wieder funktioniert und man doch bitte den Thread sperren soll ;.-)

      CobraCane

      @say2k 

      Threads warden hier in der Community nur in Ausnahmefällen gesperrt.

      Wenn jetzt noch dazu kommt dass Nutzer schreiben dass sie wieder Probleme haben ist es natürlich nicht zielführend dass eine Person schreibt dass alles wieder funktioniert und man doch bitte den Thread sperren soll ;.-)


      Der Fehler ist behoben. Hier sind jetzt Alexa und nicht funktionierende Steuerung das Thema und nicht fehlende Thermostate in der App. 

      Ansonsten können wir auch einen Smart Home Sammelthread machen 😉

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Das ist doch nun absolut philosophisch hier.


      Woher kommt der Fehler? Aus dem Patch oder den Änderungen dieses Thread.  Also sollte man  keinen neuen Weg einschlagen, sondern an der Sache bleiben, das hilft dem der den Fehler beheben muss. Oder soll ich ein neues Thema aufmachen das heißt:

       

      Nachdem die Thermostate systemisch in der ZuhauseApp weg waren, hat die Behebung zu neuen Fehlern in der Steuerung und den Routinen in Bezug auf diese Thermostate geführt.  

      ist doch Quatsch, oder?

      0

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Börn

      Ich sag ja, philosophisch. was sagt denn die Telekom zu dem Problem?

      Ich sag ja, philosophisch.

       

      was sagt denn die Telekom zu dem Problem?

       

      Börn

      Ich sag ja, philosophisch.

       

      was sagt denn die Telekom zu dem Problem?

       


      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Base-2-Keine-Verbindung-zum-Backend-UI-ist-erreichbar/m-p/6394646#M212825

      Ich würde einen eigenen Thread erstellen. Ist auch ein anderes Fehlerbild. 

      Für Alexa könntest du mal die Verknüpfung mit dem Skill deaktivieren und neu einrichten. 
      Alexa macht gerade bei einigen Skills Probleme (Problem bei Amazon) 

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Da gehts ja um was anderes in dem Thema.

      egal

      hab was neues aufgemacht 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Thermostate-nicht-steuerbar/m-p/6395648#M212866

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Börn

      Da gehts ja um was anderes in dem Thema. egal hab was neues aufgemacht https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Thermostate-nicht-steuerbar/m-p/6395648#M212866

      Da gehts ja um was anderes in dem Thema.

      egal

      hab was neues aufgemacht 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Thermostate-nicht-steuerbar/m-p/6395648#M212866

      Börn

      Da gehts ja um was anderes in dem Thema.

      egal

      hab was neues aufgemacht 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Thermostate-nicht-steuerbar/m-p/6395648#M212866


      Ganz genau. Hier geht es auch um etwas anderes. Aber genau wie da Hinweis auf einen eigenen Thread dazu. 

      @jvs1402 Bei mir geht wieder alles ohne Probleme. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    563

    2

    2

    in  

    371

    2

    10

    in  

    230

    0

    4