Gelöst

Smart home verbraucht Datenvolumen

vor 8 Jahren

Ich nutze seit ein paar Tagen smart home mit Indoor Kamera und habe am 4.10.  bereits mein Datenvolumen verbraucht. Natürlich habe ich ein wenig probiert und getestet, aber nur mal kurz auf die Kamera gesehen. Dieses Verhalten ist mir ein Rätsel, es kann sich nur um einen Bug handeln. Im handy sehe ich bei smart home 400 MB verbraucht, die hälfte im Hintergrund. Der Rest ist einfach so verpufft. Ich bitte um Hilfe. 

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    • vor 8 Jahren

      Hy tagchen un herzlich willkommen hier @andi-starke was für Tarif hast du denn das es Volumen verbraucht... hast du nen via Funk Tarif Zwinkernd wenn ja das is normal das Smart Home vom Volumen abgezogen wird ...das verbraucht ja Au dein Volumen...grüsle 

      18

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      andi-starke

      .., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..

      .., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..

      andi-starke

      .., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..


      Nach meinen Erfahrungen: NEIN. Sobald die App in den Hintergrund geschoben wird, läuft keine Bildübertragung mehr.

       

      Ich schmeiße die App grundsätzlich aus dem Speicher, wenn ich sie nicht direkt nutze, damit sie nicht unnötigerweise mir den Akku entleert. Die Pushmeldungen kommen glücklicherweise ja unabhängig vom Ladezustand der App auf dem Handy an.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Smart Home App in einem WLan-Netz seit dem letzten Update immer mehrere GB IM HINTERGRUND verbraucht. Das hat nichts mit der aktiven Nutzung der App zu tun! Wenn man sein Handy nun als Hotspot verwendet, verbraucht die Smart Home App immer mehrere GB Datenvolumen im Hintergrund. Dies konnte ich jetzt drei Mal beobachten.

       

      Demzufolge handelt es sich hier eindeutig um einen Fehler in der App!!!

       

      Qivicon hat mir einmal die Kosten von SpeedOn ersetzt. Ohne Datenvolumen ist die App in einem langsamen Netzt kaum noch zu gebrauchen. Auch Entertain mobil kann dann nicht mehr genutzt werden.

       

      Die Telekom verkauft also teure Handytarife mit Apps, die aufgrund von Fehlern das Datenvolumen aufbrauchen und dann kann man das, wöfür man viel Geld bezahlt nicht mehr nutzen. Respekt!

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @andi-starke,

      ich habe die Datennutzung im Hintergrund zugelassen und verbrate damit trotzdem keine Daten.

      @UliLa interessant sind bei Ihnen ja auch noch die 2,56 GB für Tethering. haben Sie eine fleissigen Mitsurfer?

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren


      @andi-starke schrieb:

      .., hier wird Volumen verbraten. 


      Die einzige Ursache für einen hohen Datenverbrauch sehe ich in der Verwendung der Bildübertragung von Kameras. Ansonsten kann ich deinen Beobachtungen nicht bestätigen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      andi-starke

      .., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..

      .., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..

      andi-starke

      .., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..


      Nach meinen Erfahrungen: NEIN. Sobald die App in den Hintergrund geschoben wird, läuft keine Bildübertragung mehr.

       

      Ich schmeiße die App grundsätzlich aus dem Speicher, wenn ich sie nicht direkt nutze, damit sie nicht unnötigerweise mir den Akku entleert. Die Pushmeldungen kommen glücklicherweise ja unabhängig vom Ladezustand der App auf dem Handy an.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo. Ich habe schon zum dritten Mal einen Datenverbrauch von über 3GB der Smart Home App bei meinem mobilen Datenvolumen gehabt. Qivicon konnte die Ursache nicht klären. Das Datenvolumen wird im Hintergrund, also nicht bei der aktiven Nutzung der App verbraucht. Vor dem letzten Update der App war der Fehler nicht da. T-Mobile stellt sich bei der Erstattung des Datenvolumens quer. Qivicon leitete schließlich eine Erstattung ein. Es ist der Hammer, wie man als Kunde von der Telekom behandelt wird! Da legt ein Kundenbetreuer der Hotline auch schon einfach mal den Hörer auf. Der Fehler liegt angeblich immer beim Kunden.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      was mir auffällt, die Option "Datennutzung im Hintergrund zulassen" ist bei mir nicht (mehr) aktiviert. Im November war auch bisher alles gut. Im Oktober stehen zwar nur 422 kB im Handy, mein GB war aber trotzdem nach kürzester Zeit aufgebraucht.

      Wünsche noch ein schönes Wochenende

      Screenshot_20171126-104027.png

      Screenshot_20171126-103942.png

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Genau das ist ja das Problem! Wenn die Nutzung im Hintergrund nicht mehr aktiviert ist, wird auch kein Alarm mehr auf dem Handy angezeigt oder eine Bewegungsmeldung. Damit ist der Sinn und Zweck der mobilen Nutzung dahin. Da kann man sich auch eine Alarmanlage für 100 Euro im Baumarkt holen.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Uli

      Man bekommt auch weiterhin push Nachrichten, der Alarm wird weitergeleitet. Man kann die App auch komplett beenden, alles geht. Der Hinweis erfolgte weiter oben bereits.

      Freundliche Grüße 

      Andreas

       

      Uneingeloggter Nutzer

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