Smart Home Zentrale hängt sich 2 mal täglich auf

4 years ago

Ich habe seit dem Jahreswechsel massive Probleme mit meinem Smart Home System. Es begann damit das meine Funksticks (Zigbee und Homematic) nicht mehr ansprechbar waren. Trotz Neustart von Zentrale und Router und Um- bzw. Ausstecken der Sticks war ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich. Da ich den USB-Hub im Verdacht hatte das Problem zu sein, habe ich den Homematic-Stick direkt in den Router gesteckt. Dies funktionierte dann auch. Nun habe ich aber das Problem, dass die Zentrale Morgens zwischen 6 und 7 Uhr neu startet und sich Abends zwischen 16 und 17 Uhr komplett aufhängt. Ich habe den Router schon mehrere Male stromlos gemacht, die App neu installiert und auch schon eine ältere Sicherung zurück geladen, nichts hat bisher geholfen. Hat jemand eine Idee? Die Komponenten des Systems stehen im meinem Profil.

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    • 4 years ago

      Bitte mal für 15 Minuten den Stecker ziehen.

      Und dann erst neu starten.

      Dann gehts...

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      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Md6714,

      "Nun habe ich aber das Problem, dass die Zentrale Morgens zwischen 6 und 7 Uhr neu startet und sich Abends zwischen 16 und 17 Uhr komplett aufhängt."

      Hast du um die Uhrzeiten vielleicht ein generelles Problem? Sprich, dass zum Beispiel das Internet weg ist? Schau doch bitte mal ins Routerlog, ob dort zu den jeweiligen Uhrzeiten Auffälligkeiten auszumachen sind.
      Bzw. hast du vielleicht noch ein NAS oder ähnliches in deinem System integriert, welches zu den Uhrzeiten immer die Updates/Aktualisierungen fährt?

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

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      4 years ago

      Hallo Torsten,

      im Router findet sich nichts ungewöhnliches zu den Zeiten. Ich habe zwar auch eine NAS am Router hängen, aber auch die hat zu diesen Zeiten nicht wirklich etwas zu tun. 

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      4 years ago

      Zur Info: Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert, wir probieren es mal mit einem Routertausch.

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    • 4 years ago

      Hallo @Md6714 ,

      ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob Du den Austauschrouter bereits erhalten hast und damit jetzt alles läuft?

      Über Deine Rückmeldung freue ich mich.

      Bis dann

      Ina R

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      4 years ago

      Hallo Ina,

      seit Montag habe ich den neuen Router in Betrieb. Die nachmittäglichen Abstürze der Zentrale sind seit dem nicht mehr aufgetreten. Einzige Merkwürdigkeit ist noch, das die Zentrale offensichtlich zum Zeitpunkt der Cloud-Sicherung in den letzten beiden Nächten auch neu gestartet ist. Ich werde das weiter beobachten. 
      Eine Frage hätte ich allerdings noch, da ich nun einen Speedport Smart 3 habe in dessen Miete ja das Smart Home inkludiert ist, würde ich gerne den alten Vertrag kündigen. Was muss ich hier beachten? An meinem jetzigen Benutzerkonto und am Router hängt ja noch der alte Aktivierungsschlüssel.

       

      Grüße 

       

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      4 years ago

      Hallo @Md6714 ,

      super das ich Dich gerade spontan erreichen konnte.
      Da Dein "neuer" Aktivierungscode bereits auf Deinem bisher genutzten Magenta SmartHome Konto hinterlegt ist, würde ich jetzt kurz das Kündigungsdatum des "alten" Magenta SmartHome Tarifes abwarten.
      Nach Erreichen des Datums brauchst Du nur noch im Konfigurationsprogramm des Speedport Smart3 SmartHome deaktivieren bzw. gleich mit dem neuen aktivieren.
      Die vorhandenen Backups werden auf Deinem Magenta SmartHome Konto dadurch nicht gelöscht.

      Dir noch einen schönen Abend.

      Ina R

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