Gelöst
Smart Home über Speedport mit ständigen Geräteausfall / Nichterreichbarkeit / Problemen
vor 5 Jahren
Tipp zur Störungsbeseitigung
ich benutze Smart Home, mit ca. 40 Geräten und einem Speedport 3, hatte regelmäßige Ausfälle, Störungen. Insbesondere nach updates im Smart Home Bereich. Diverse Reset, auch Neuinstallationen brachten keine Besserung.
Die Lösung bei mir:
Zusätzlich eine Home Base eingesetzt. Alles läuft, keine Ausfälle, Neuanmeldungen oder Resets mehr.
Der Speedport 3 ist je nach Standort bzw. angeschlossenen Geräten und Aufgaben einfach überfordert. Beispiel: TV über MR , Aufnahme TV, Telefon, Smart Home mit vielen Geräten und noch ein update gleichzeitig.
544
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
630
0
3
236
0
1
1523
2
3
1015
0
3
646
0
6
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 5 Jahren
Hallo @Nomp,
ich gebe dir Recht, die Home Base ist besser geeignet.
Nur zu meinem Verständnis: Was meinst du mit „Zusätzlich“?
Du bist doch mit Smart Home komplett auf die HB umgezogen, oder?
Gruß
Pitter
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ja, mit "zusätzlich" war das Gesamtsystem bezeichnet. Smart Home kann man in dieser Konstellation nicht teilen - weil nur ein Aktivierungscode existiert. Also entweder Router oder Base.
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Nomp , hier findest Du Richtwerte, wie viele Geräte an welcher Basis betrieben werden können:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wie-viele-Geraete-kann-ich-maximal-mit-QIVICON-nutzen/td-p/4049801
Danach können ca. 30 Geräte an einem Speedport Smart 3 betrieben werden. Mit 40 Geräten war die Entscheidung, auf eine Home Base 2 umzuziehen, völlig richtig.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Verdeutlichung zu meinem Beitrag:
Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Smart Home Geräte an! Das Gesamtsystem mit allen Komponenten ist entscheidend. Einfach eine Anzahl an Smart Home Geräten als Grenze zum Einsatz einer Home Base zu ziehen trifft das Problem nicht!
0
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Generell ist das aber kein Lösungsansatz auch wenn es bei dir zur Stabilität geführt hat.
Gibt ebenso Fälle von Nutzern mit einer Homebase 2 die Probleme haben und auch weniger Geräte nutzen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ergänzung vom Ersteller Nomp
Das update um den 26.08.2020 (203er) hat ohne Fehler funktioniert. Also eine gute Lösung zusätzlich eine home base einzusetzen.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von