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Smart Homebase 2 wiederholt nicht über Internet mit Android Smarthome App erreichbar

4 years ago

Smart Homebase 2 ist in ca 15 Tage Intervall nicht über Internet mit Android Smarthome App erreichbar.

Konfiguration: Homebase 2 über WLAN mit Fritzbox 7490 Router verbunden.

Beim letzten Problembericht wurde empfohlen, IPv6 im Router abzuschalten. Habe ich gemacht, alles schien OK und nun nach 15 Tagen wieder das gleiche Problem wie schon berichtet.

Mit der Fritzbox App für remote Zugriff über Internet mit Fritzbox 7490 verbunden, Homebase 2 wird als aktiv angezeigt.

Login an Homebase 2 geht remote über Internet!! einwandfrei, alle Geräte werden angezeigt. Nach erfolgreichem Restart ist die Homebase 2 wieder einwandfrei über Internet mit der Smarthome App erreichbar.

Einzige Unterbrechung der Internetverbindung erfolgt durch die Zwangstrennung um ca 3 Uhr nachts.

Dieses Problem tritt in schöner regelmäßigkeit alle ca 15 Tage auf. Homebase 2 defekt? wenn ja, wie Austausch?

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    • 4 years ago

      Hallo, ein Defekt der HB2 wird es nicht sein.

      Bei mir hat sich das Problem durch einen Routertausch gelöst.

       

      Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.
      (0800 3301000) Stichwort: SmartHome.

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      4 years ago

      HomeBase 2 ist immer gut. Da kannst du dein Dect behalten.

      Über ne Fritte auch, aber dann nicht mehr in verbindung mit Telekom

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      4 years ago

      Das Problem ist die Anbindung über WLAN. Hb2 ist da sehr instabil.

      Verbinde das ganze per LAN und gut ist

       

      Gruß und alles gute

      Gruß 

      Ascarion

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      4 years ago

      Wlan ist nie ne gute Idee es für was anderes außer dem Handy zu nutzen ^^

      Ich empfehle alles mit Kabel anzuschließen was auch nen Lanstecker hat.

       

      Manchmal kompliziert, aber Wlan macht leider immer ärger.

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    • 4 years ago

      Hallo @miker44 , um der Problematik etwas näher zukommen, sollten einige Infos gegeben werden:

      Wieso Zwangstrennung, wie lautet der Vertrag. Welche Softwarversion ist auf der FB 7490, welche Androidversion ist auf dem Smartphone, wird der Homebase2 im Heimnetz immer die gleiche IP Adresse zugewiesen, Fragen über Fragen, trotzdem kann ich dem vorgeschlagegen Weg der Hotline mit dem Stichwort Homebase nur zustimmen.

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      4 years ago

      Wenn die HB trotzdem nicht ins netz kommt obwohl sie eingesteckt ist, dann ist was im Lan verstellt.

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      4 years ago

      Doch!!! Die Homebase kommt problemlos ins Netz, egal, ob über Ethernet = Kabel oder WLAN .

      In beiden Fällen war die HB2 plötzlich jeweils nach etwa 2 Wochen über die Smarthome App nicht mehr erreichbar, aber IMMER!!

      über Fritz Internet Access und in BEIDEN Fällen nach "lokalem Logon" an der HB2 erreichbar. Nach Logon über diesen Weg (Internet!)

      konnte ein Restart der HB2 ausgeführt werden und, Überraschung, danach war die HB2 wieder mit der Smarthome App erreichbar.

      Dann, Same "Procedure as every times" ging nach ca 2 Wochen das ganze Spiel von vorne los.

      Das habe ich ja bereits mehrfach ausführlich beschrieben. Jetzt bleibt einfach nur noch abzuwarten, ob nach ca. 2 Wochen das Problem wieder auftritt. Deshalb, so oder so werde ich berichten, ob es erneut zum Aufall des Zugriffs über die Smartzhome App kommen wird.

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      4 years ago

      @miker44  Achso Fröhlich

      Na hoffe das es klappt.

      Ic hatte früher oft solche Probleme.

      Seitdem ich extrem viele Geräte an der Base hab, spinnt sie plötzlich nicht mehr ^^

      Vielleicht haste deine HB2 beleidigt weil zu wenig dran ist ? 🤣

      Fröhliche Weihnachten.

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      4 years ago

      Doch!!! Die Homebase kommt problemlos ins Netz, egal, ob über Ethernet = Kabel oder WLAN .

      In beiden Fällen war die HB2 plötzlich jeweils nach etwa 2 Wochen über die Smarthome App nicht mehr erreichbar, aber IMMER!!

      über Fritz Internet Access und in BEIDEN Fällen nach "lokalem Logon" an der HB2 erreichbar. Nach Logon über diesen Weg (Internet!)

      konnte ein Restart der HB2 ausgeführt werden und, Überraschung, danach war die HB2 wieder mit der Smarthome App erreichbar.

      Dann, Same "Procedure as every times" ging nach ca 2 Wochen das ganze Spiel von vorne los.

      Das habe ich ja bereits mehrfach ausführlich beschrieben. Jetzt bleibt einfach nur noch abzuwarten, ob nach ca. 2 Wochen das Problem wieder auftritt. Deshalb, so oder so werde ich berichten, ob es erneut zum Aufall des Zugriffs über die Smartzhome App kommen wird.

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    • 4 years ago

      Hallo @miker44,

      hier wurden bereits einige gute Tipps gegeben. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
      Wünsche frohe Feiertage.

      Beste Grüße
      Malte M.

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      4 years ago

      So, jetzt sind ja bereits schlappe 4 Monate seit der letzten Fehlersituation vorüber.

      Nach Deaktivierung der Zwangstrennung läuft die Homebase nun seit 4 Monaten ohne jede Probleme und Störungen.

      Bin auch damals wieder von Ethernet auf WLAN Anbindung der Homebase 2 zurückgegangen und wie bereits erwähnt, seitdem

      keine Probleme mehr in Sachen Homebase Ereichbarkeit. Funktioniert nun wie es eigentlich schon immer sollte.

      Daher: Von meiner Seite aus finale Info: Problem gelöst.

      Danke für die Unterstützung der Community, Mike

      P.S. Habe inzwischen einen magnetischen Tür-Fensterkontakt zur Überwachung der Kondenswasser-Hebepumpe meiner Heizung umfunktioniert. Klappt bestens.

      Falls Interesse besteht, kann ich gerne Details bzw. Schaltbild zur Verfügungstellen.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      So, jetzt sind ja bereits schlappe 4 Monate seit der letzten Fehlersituation vorüber.

      Nach Deaktivierung der Zwangstrennung läuft die Homebase nun seit 4 Monaten ohne jede Probleme und Störungen.

      Bin auch damals wieder von Ethernet auf WLAN Anbindung der Homebase 2 zurückgegangen und wie bereits erwähnt, seitdem

      keine Probleme mehr in Sachen Homebase Ereichbarkeit. Funktioniert nun wie es eigentlich schon immer sollte.

      Daher: Von meiner Seite aus finale Info: Problem gelöst.

      Danke für die Unterstützung der Community, Mike

      P.S. Habe inzwischen einen magnetischen Tür-Fensterkontakt zur Überwachung der Kondenswasser-Hebepumpe meiner Heizung umfunktioniert. Klappt bestens.

      Falls Interesse besteht, kann ich gerne Details bzw. Schaltbild zur Verfügungstellen.

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