Gelöst
Smarthome Heizkörperthermostat Batterie schwach, trotz Batteriewechsel!
vor 4 Jahren
Hallo,
mein Magenta Smarthome Heizkörperthermostat zeigt ständig die Meldung an, dass sie Batterie schwach ist. Auch nach mehrmaligem wechseln der Batterien. Nach zurücksetzten des Thermostates hatte ich ca. 1 Woche ruhe, und nun schon wieder.
Das Gerät habe ich am 19.01.21 gekauft. Was kann ich machen?
Da ich ausschließlich Magenta Smarthome PRO Kunde bin und kein Festnetzanschluss bzw. Mobilfunkvertrag der Telekom habe, konnte mir die Hotline bzw. das Kontaktformular auch nicht weiterhelfen.
Bitte um Hilfe.
Vg
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vor 4 Jahren
Hallo @kelvin.kleibaum
verwendest Du auch wirklich Batterien? Das von Dir geschilderte Verhalten lässt mich vermuten, dass es sich um Akkus handelt.
Gruss -LERNI-
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @kelvin.kleibaum
dann muss man davon ausgehen, dass der Stellmotor des Thermostaten laufend arbeitet. Eventuell drückt er unermüdlich gegen den Regulierungsstift im Ventil, ohne wirklich abzuschalten. Tausch ihn aus, ist ja noch Garantie drauf.
Gruss -LERNI-.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Lerni
DECT scheint wohl im allgemeinen so richtig an Strom zu verheizen.
Für mich sieht es momentan so aus das die Dinger wohl einfach „zu viel“ senden. (?)
@kelvin.kleibaum
Du bist tatsächlich nicht alleine. 😉
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Thermostat-Batterie-staendig-leer-und-Batteriewechsel/m-p/4884935
Gruss Vopo
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe erreicht, dass mein Gerät getauscht wird!
Letztendlich wurde ich über die Smarthome Hotline der BRODOS AG zum technischen Support der Telekom weitergeleitet. Die konnten dann per Ferndiagnose durch die Smarthome App den Fehler feststellen und schicken mir ein Austausch Gerät zu.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Lerni
DECT scheint wohl im allgemeinen so richtig an Strom zu verheizen.
Für mich sieht es momentan so aus das die Dinger wohl einfach „zu viel“ senden. (?)
@kelvin.kleibaum
Du bist tatsächlich nicht alleine. 😉
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Thermostat-Batterie-staendig-leer-und-Batteriewechsel/m-p/4884935
Gruss Vopo
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ich habe erreicht, dass mein Gerät getauscht wird!
Letztendlich wurde ich über die Smarthome Hotline der BRODOS AG zum technischen Support der Telekom weitergeleitet. Die konnten dann per Ferndiagnose durch die Smarthome App den Fehler feststellen und schicken mir ein Austausch Gerät zu.
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vor 4 Jahren
wie ich lese, konnten dir meine Kollegen bereits behilflich sein und ein Austauschgerät befindet sich schon auf den Weg zu dir.
Weitere Fragen? Andere Anliegen? Ruhig wieder schreiben. Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @kelvin.kleibaum , ich empfehle einen Austausch auf HomeMatic Ip heizungsregler die halten 2 Jahre durch . Mindestens ein Jahr.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Oh Mann, Schlafzimmer Thermostat hielt ganze 4 Monate mit den Batterien. Super Wert!
Screenshot_2021-03-27-08-51-58-778_de.telekom.smarthomeb2c.jpg
Antwort
von
vor 4 Jahren
Lass mal, ich habe hier nen Bewegungsmelder mit einer Schön überteuerten C123 Batterie...
Die ist so alle 4-6 Wochen Leer.
Macht Spaß sowas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @kelvin.kleibaum
über Probleme mit den Batterien lese ich hier viel. Anscheinend ist der Verbrauch bei diesen Geräten etwas erhöht.
Dazu habe ich aber noch eine Überlegung.
Bei den eher günstigen Batterien ist der Innenwiderstand der Batterie teils höher.
Das hat dann zur Folge, dass durch den Spannungsabfall die Batterie als leer erkannt wird. Mit allen daraus entstehenden Problemen.
Hast due es auch schon mal mit hochwertigen Batterien versucht, die könnten etwas länger halten?
Gruß
Peter
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @technician67,
würde mich gern dazu mal unterhalten.
würde mich gern dazu mal unterhalten.
Na klar, gerne. Ich komme gleich mal kurz telefonisch bei dir rein. 😊
Beste Grüße
Thorsten Sch.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bin jetzt leider durch einen Migrationsversuch auf die Homebase 2 auf das nächste Problem gestoßen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Zigbee-Funkstick-aus-Speedport-3-Backup-blockiert-Zigbee-intern/td-p/5840527/page/2#answers
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der verwaiste Eintrag des Zigbee USB Sticks konnte vom 2nd/3rd Level Support aus der homebase 2 gelöscht werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
nachdem ich nun einige wenige Tage mit den neu erhaltenen Austauschthemostaten unterwegs war gibt es erneut massive Probleme mit der Verbindung.
Ein Thermostat ist nun nicht mehr zu verbinden mit Fehler E-1.
Ein weiteres blinkt rot, scheint keine Verbindung mehr zur homebase zu bekommen.
Mehrfacher restart der hb ohne Erfolgt.
Bitte um Rückruf.
VG technician67
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Gern morgen 17 Uhr.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @technician67,
danke für das gute Gespräch. Ich habe es an die Kolleg*innen weiter gegeben.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Peter,
kannst du biite mal bei den Kollegen nachhaken.
Es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.
Gruß
technician67
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von