SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch / Speedport 3 / Gerät hinzufügen funktioniert nicht

vor 4 Jahren

Ich habe bereits 6 identische Fenster-Sensoren an meiner SmartHome Anlage in Betrieb. Zwei nachbestellt und trotz aller möglichen Versuche (inkl. Restart Dienst, Homebase, reset Sensoren, ...) keine Verbindung möglich. Die Sensoren blinken 90sec Weiß, dann kurz Rot, App kann Gerät nicht finden. Selber Effekt bei Versuch direkt über Qivicom Webseite. 

Kann es sein, dass das Backend mal wieder einen Bug beim Gerätehinzufügen hat und das Problem bereits bekannt ist?

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  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @bernhard.fohringer ,

    sehe ich es richtig, dass es um die Magenta SmartHome Tür/ Fensterkontakte ( TFK ) geht?
    Wenn ja, versuch es mal mit einem Workaround.
    Überprüfe dazu bitte zuvor, ob sich nicht doch einer der TFK in dem Raum Mein Zuhause oder einem Deiner angelegten Räume eingeschlichen hat.
    In dem Fall würdest Du den TFK löschen.
    Jetzt aber zum eigentlichen Workaround:
    Setze den TFK bitte zweimal direkt hintereinander in Werkseinstellung (je 10 Sekunden die Anlerntaste gedrückt halten, bis die LED ein zweites Mal blinkt) zurück.
    Neustart der Zentrale.
    Sobald die Zentrale hochgefahren ist, sollte der TFK über den Schritt-für-Schritt Assistenten anlernbar sein.

    Sollte es wieder erwarten nicht greifen, vervollständige bitte hier Dein Profil und schalte die Ferndiagnose (Magenta SmartHome App--> Menü--> Einstellungen--> Benutzerkonto--> Ferndiagnose) frei.
    Über die Diagnosedaten könnten wir dem Phänomen dann näher auf den Grund gehen.

    Gebe bitte Bescheid, ob das Anlernen erfolgreich war oder wir in die weitere Analyse gehen müssen.

    Bis dann

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Ina. Alles wir vorgeschlagen geprüft. Geräte sind in der Konfiguration nicht vorhanden, nur die 5 die schon von früher funktionieren. Ja, es handelt sich um den Fenster/Türkontakt optisch. Zentrale neu gestartet, beide TFK reset, selbes Verhalten: blinkt 90 sec, dann rot, App sagt Gerät nicht gefunden. 
    Wenn ihr über Fernwartung was rausbekommt, dann bitte gerne. 

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @bernhard.fohringer ,

    in den Diagnosedaten konnten zum momentanen Zeitpunkt keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
    Wir bräuchten einige Zeitstempel von weiteren Anlernversuchen des Tür-Fensterkontaktes.
    Dazu würde ich Dich gerne morgen versuchen telefonisch zu erreichen, damit die Diagnosedaten nur wenige Minuten nach den Anlernversuchen angefordert werden können.
    Nenne mir einfach, wann es bei Dir im Zeitraum 10:00-16:30 passt.

    Bis dann

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Ina

    dann am besten morgen um 16:00. 

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @bernhard.fohringer ,

    das passt perfekt.

    Bis nachher

    Ina R

    0

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @bernhard.fohringer ,

    und da haben meine Kollegen auch schon etwas gefunden.

    Könntest Du bitte den Heizkörperthermostat (HKT) Wintergarten rechts löschen.
    Anschließend lerne den Tür-/ Fensterkontakt und erst im Folgenden den HKT wieder an.
    Zur Bestätigung an die Entwickler würde ich anschließend gerne noch mal die Diagnosedaten anfordern.
    Da dies möglichst aktuell nach dem ToDo erfolgen sollte, gebe hier einfach Bescheid, sobald Du es durchgeführt hast.
    Vergiss dabei bitte nicht die Uhrzeit mitzuteilen.

    Ich bin auf eine Rückmeldung von Dir gespannt.

    Sonnige Grüße

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Ina

    good job! Ich habe das zwischen 13:32 und 14:00 gemacht und es hat funktioniert. 
    Aber (!) seit dem Neustart der Basis gestern war der Zwischenstecker-innen nicht mehr erreichbar. Habe also nach dem Fix des FTK probiert auch den Zwischenstecker neu anzulernen (löschen/reset/suchen) und hab jetzt mit ihm das selbe Problem wie mit den FTK. 

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @bernhard.fohringer ,

    perfekt das der Tür-/ Fensterkontakt ( TFK ) angelernt werden konnte.
    Bezüglich des Zwischensteckers habe ich schnell erneut die Diagnosedaten gezogen und Richtung Entwickler gesendet.

    Sobald eine Rückmeldung eintrifft, gebe ich Dir Bescheid.

    Sonnige Grüße aus Bremen ☀️

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi Ina

    gestern Abend kam noch ein DSL Verbindungsabbruch dazu. Logfile speedport

     

    05.08.2020 23:22:12 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26417>, DSL-Downstream: <71738>.

    05.08.2020 23:20:59 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    05.08.2020 23:20:52 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

    05.08.2020 23:20:52 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

    05.08.2020 23:20:52 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

    05.08.2020 23:20:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

    05.08.2020 23:20:42 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

     

    passierte ohne dass irgendwelche Aktionen meinerseits liefen. War am TV und plötzlich war Magenta-TV weg.  

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @bernhard.fohringer ,

    bezüglich DSL Verbindungsabbruch und der Systemmeldung
    PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
    schaue doch bitte im weiteren Verlauf der Systemmeldungen, ob Du auch den Eintrag
    TR107 Info: LCP Echo Request wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet R107
    findest.
    Das Phänomen wäre in dem Fall bereits bekannt.
    Am 4. August wurde dazu die Firmware-Version: 010137.4.5.001.0 ausgerollt.
    Bei der letzten, mir ersichtlichen Meldung, hat sich der Router noch mit der vorherigen Firmwareversion gemeldet.
    Im Routerkonfigurationsprogramm kannst Du es gerne einmal überprüfen.
    (Routerkonfigurationsprogramm --> Einstellungen --> System-Informationen--> Versionsnummern und DSL-Informationen)

    Nun zu Deinem Ursprungsthema Magenta SmartHome.
    In den Stammdaten des HKT wurde ein Fehler festgestellt, der das Anlernen der TFK anscheinend beeinflusste.
    Bezüglich des Zwischensteckers sind meine Kollegen noch in der Analyse.
    Es steht dem Workaround natürlich nichts entgegen (HKT ablernen--> Zwischenstecker anlernen--> HKT anlernen).

    Schöne Grüße und natürlich noch einen schönen Abend.

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi Ina

    workaround funktioniert leider beim Zwischenstecker nicht. Weiterhin kein anlernen möglich. 

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @bernhard.fohringer ,

    nach dem Du das Firmwareupdate einspielen konntest und anschließend noch einen Netztreset des Routers durchgeführt hast,
    läuft jetzt alles wie es soll.

    Vielen Dank für Deine Geduld und das freundliche Gespräch.

    Schöne Grüße

    Ina R

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