Gelöst
Wartungsarbeiten am 28.01. und 29.01
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.
Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.
Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:
- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.
Was wollen wir mit dem Update erreichen?
- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.
Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:
Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
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vor 5 Jahren
@Thorsten Sch.
Vielen Dank für den umfassenden Hinweis auf die Wartungsarbeiten!
Dir ein schönes Wochenende
28
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin Moin,
muss leider den Eintrag vom 29.01.20 ergänzen.
Seid dem neuen aktuellen Update verlieren so manche DECT Magenta Geräte und HomeMatic IP Geräte sporadisch den Kontakt zur Homebase2. Erst ein Neustart der Homebase2 behebt vorübergehend die Fehlermeldung „ nicht erreichbar“. Dann dauert nicht nicht mehr lange und das ganze geht wieder los. War vor dem Update nicht. Da lief alles Wochenlang ohne Probleme.
Stromlos gemacht habe ich auch für 30 min. und mehrmals neu gestartet.
Gruss
Luis
Antwort
von
vor 5 Jahren
hat sich daran noch wieder was geändert? In der Zwischenzeit waren ja nochmal Wartungsarbeiten. Ansonsten müsstest du mal zunächst mit einem der Geräte die üblichen Dinge probieren. Neu anlernen, zurücksetzen, DECT -Modul in der Homebase neu starten etc.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin moin,
seid ca. 3 Tagen (also vor den Wartungsarbeiten) funktionieren alle DECT Geräte. Hatte die Homebase2 ein paar mal neu gestartet und seid dem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.🤷🏻♂️
Gruss
Luis
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2019 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten. Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen: - In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann). - Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2019 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.
Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:
- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.
Verstehe ich es richtig, dass die HomeBase eine neue Software erhalten, ohne dass es eine Unterbrechung und/oder einen Neustart gibt?
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Verstehe ich es richtig, dass die HomeBase eine neue Software erhalten, ohne dass es eine Unterbrechung und/oder einen Neustart gibt?
Das wäre mir neu, dass es ohne Neustart gehen würde.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ist nicht neu, gab schon öfters neue Software ohne Neustart.
Was auch nicht neu ist, dass schon wieder keine Versionsnummer bekannt gegeben wurde
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
0
vor 5 Jahren
Hallo @Thorsten Sch. ,
Und ich dachte, wir haben schon 2020 😂
schönes Wochenende
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
"Sorry aber ich finde es einfach aus Kundensicht falsch die Infos nicht an alle weiterzugeben."
Haben wir verstanden.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Abend,
auch ich persönlich würde es begrüßen, wenn man eine Infomail erhält.
Auch auf die "Gefahr" hin, dass sich einige Leute telefonisch bei euch melden...
Idee:
Tragt doch in der Mail ein, dass die Leute sich bei Fragen hier im Forum melden mögen. So kann man eventuell die Hotline etwas entlasten.
Antwort
von
vor 5 Jahren
habe ich auch direkt weitergeleitet.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
meine Bitron Aussenkameras sind im Menu "Kameras" und in der Fernbedienung nicht mehr aufgelistet.
Unter "Einstellungen>Geräte" tauchen sie aber ncoh auf.
Hängst das mit dem Update zusammen, und was soll ich hier machen?
Viele Grüße!
Klaus
74
Antwort
von
vor 5 Jahren
18:44 - Test über WLAN - erfolgreich
18:45 - Test über LTE - Standbild
-> Freigabe 14 Tage ist schon drin
-> benutzt wird ein iPhone11pro mit iOS13.3.1
Ich hoffe ihr könnt was finden.
Danke für Dein Arrangement - schönen Feierabend
Gruß Ralf aus Duisburg
Antwort
von
vor 5 Jahren
Jetzt lief unsere Homebase viele Monate ohne größere Störungen. Die Updates wurden problemlos geschluckt. Ich dachte schon, die Entwicklungsabteilung kann gar keine Fehler mehr einbauen.
Heute wurde endlich wieder das vertraute Gefühl gestärkt. Nach dem Update ging kein HomematicIP-Gerät mehr. Nun bin ich schon seit einer Stunde wieder am Basteln, Herumprobieren, Testen, .. 😬
Findet das Chaos den niemals ein Ende?😩
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hurra es läuft nun wieder.😀
Dennoch bleibt die Frage: Muss das sein, dass es bei Updates immer wieder einige von uns derart erwischt?🤔
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
a) Das Livebild meiner D-Link DCS-2132L bleibt auch nach 1 Sekunde stehen.
b) meine Osram Classic B40TW - Lightify Birnen sind alle nicht mehr verfügbar (teilweise werden sie als Zwischenstecker angezeigt!!!). Nach dem Löschen der ersten einzelnen Birne und neu Anlagen klappt es wieder, heisst heute Abend alle Lampen löschen und neu anlegen und anschließend alle Regeln und Szenen prüfen /überarbeiten.
--> Lieber Support - das Update ist mal wieder mächtig schiefgegangen, ich bin enttäuscht von euch.
--> Fernwartung habe ich dem Support zur Analyse bereits freigeschaltet.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Heute Morgen kam eine SMS, dass ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat und die Alarmgeber aktiviert werden. In der SmartHome App wurde kein Alarm gemeldet bzw. angezeigt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Bei mir funktionierten nach dem Update einige Osram Smart+-Lampen nicht mehr. Waren teilweise aus Szenen, Regeln und Fernbedienung verschwunden, obwohl in der Geräteübersicht noch vorhanden, teilweise auf dimmable gesetzt, obwohl tunable oder multicolor. Löschen der Geräte und neu anlernen hat geholfen. Hilft vielleicht auch bei Problemen mit anderen Geräten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Liebe Telekom (Qivicon),
das war wohl wieder ein Update bei dem "eigentlich nichts passieren sollte".
Und doch ist heute morgen das HmIP Modul abgeschmiert.
Problemlösung wie immer: Netzkabel ziehen, 15min warten, Netzkabel stecken
Warum gibts keine Info Mail?
Warum kann ich nicht selbst entscheiden, wann ich dieses Update durchführe? z.B. wenn ich 1-2 Stunden dafür Zeit habe!
Wann laufen Updates endlich fehlerfrei durch?
Sehr ärgerlich!
38
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das ist die Base 1. Die braucht auch ca. 1 Stunde bis die richtig läuft.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auf dem ipad läuft der Start der App bis 100% und dann passiert leider nichts mehr .
Antwort
von
vor 5 Jahren
Warte noch ab. Wie gesagt die Home Base 1 braucht ca. 1 Stunde. Wenn's dann noch noch geht musst du den Support anrufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
hallo in die Runde...
seit gestern morgen totales Chaos, meine komplette Beleuchtung tot, Rolladen fahren nicht, Alarmsystem lässt sich nicht ausschalten...
Nach Rücksprache mit dem Team der Smarthomler gestern Mittag ging dann die Anlage wieder (anscheinend PLUGIN_Fehler) um genau das gleiche heute morgen wieder zu veranstalten...
Weder auf die Anlage über qivicon kommt man rein noch über das App von Telekom Magenta Systemfehler 99007
Traumhaft...man kann schon sehr viel Zeit verbringen mit dem System, braucht aber eine Engelsgeduld, was auch der Techniker, auf dessen Rückruf ich jetzt warte, mir heute morgen nach 2 Stunden warten, sagte...
0
vor 5 Jahren
Moin,
meine Anlage läuft wieder störungsfrei.
nachdem zwei Tage nichts mehr ging, und ich nach dem Werksreset nach Stunden wieder auf die Base 1 zugreifen konnte.
Plugin gelöscht und neu aufgespielt. Nachdem dann alle Backups verschwunden waren, einfach den Schalter ausgeschaltet (in der Cloud speichern) um die Backups zu sichern, wieder eingeschaltet, konnte ich dann auch wieder ein Backup aufspielen vom 27.1.
nun waren auch meine Geräte alle wieder sichtbar, unter anderem auch ein „Miele“-Gerät, was ich aber nicht installiert habe (?)
danke an das Team der Magenta/Qivicon
10
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Thorsten,
ich kann das auch bestätigen. Ohne Ton ist der Live Stream akzeptabel, mit Ton bleibt das Problem. Auch nach mehrmaligen hin und her schalten.
irgedwie kommen anscheinend nicht genug Daten hin und her?!
Was nun? Langsam bin ich ratlos.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Frage:
Man kann in der D-Link Kamera einstellen (Setup-Menü in der Kamera) welche Qualität des Videobildes übertragen wird, Formst 4:3 oder 16:9 und weitere unzählige Werte. Was habt ihr dort für Einstellungen gemacht?
Ich bin dort definitiv nicht auf Standardwerten unterwegs - vielleicht ist das ein Ansatzpunkt @Thorsten Sch. ???
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ralf-Online
über die D-Link App bzw das Webinterface selbst habe ich keine Veränderungen an den Kameraeinstellungen vorgenommen,
da diese sich mit den Einstellungen unter Smarthome bei mir nicht vertragen haben (undefinierbare Fehlfunktionen)
Die Einzige Anpassung in der Smarthome App war das Micro abzuschalten und die Streamingqualität auf höchste zu setzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
ich habe gerade eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
Sie sind am Ball.
Doch leider ist das Problem tief sitzend.
Da Alles zusammenhängt, muss zunächst Anfang April die App 5.7.0 und Runtime 195.9 ausgerollt werden.
Dann kann mit der App 5.8.0 fortgefahren und das dazugehörigen Runtime eingesetzt werden.
In Abhängigkeit mit dem Testing wird die voraussichtlichen Freigabe zu Ende April/ Anfang Mai sein und Dein Anliegen gelöst sein.
Schöne Grüße
Ina R
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von