Gelöst
Wechsel der Smarthome Zentrale vom Speedport Pro Plus auf Homebase 2
vor 2 Jahren
Hallo,
ich wollte meine Smarthome Zentrale, die im Router "Speedport Pro Plus" integriert ist auf eine Hombase 2 übertragen. Wenn ich den Wechsel einleite, dann komme ich bald an einen Punkt, wo ich die alte Zentrale ausschalten, stromlos machen soll. Ich muss also den Router ausschalten. Wenn ich das tue, dann habe ich logischerweise kein Internet mehr und somit kann die Migration nicht fortgeführt werden. Alternativ könnte ich im Router die Funktion "Smarthome" deaktivieren. Wenn ich das versuche, dann kommt ein Hinweis, dass durch die Deaktivierung dieser Funktion alle meine Einstellungen verloren gehen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Wie muss ich vorgehen, was muss ich alles beachten?
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Akzeptierte Lösung
hunor
akzeptiert von
hunor
vor 2 Jahren
Hallo @VoPo914,
beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Beim ersten mal am WE, habe ich jedes mal, wenn ich den neuen Homebase registrieren wollte, eine Fehlermeldung bekommen: "Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden". Ich konnte machen, was ich wollte, es ging nicht...
Dann habe ich gestern hier im Forum weiter recherchiert und auch was gefunden, was mir letztlich auch geholfen hat:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wechsel-Homebase-1-auf-2-Homebase-2-nicht-mit-dem-Internet/m-p/5824767
Der entscheidende Hinweis steht in der "Akzeptierten Lösung": Die Firmware musste manuell über einem USB-Stick erst aktualisiert werden:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true
Nach dem Firmwareupdate hat alles reibungslos und schnell funktioniert. Die Geräte, Regeln, Scenen und alle Einstellungen waren wieder da. Einzelne Geräte musste ich neu verbinden, aber das war dann kein Problem mehr.
Es wäre alles einfacher gewesen, wenn ich in der ersten Anleitung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393
den Hinweis auf das manuelle Update der Firmware gefunden hätte. Vieleicht kann das dort jemand, der berechtigt ist, noch ergänzen.
Viele Grüße
j.toh
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Antwort
von
hunor