Gelöst
An die MS- Experten: Seit W11 meldet eine RemoteDesktopVerbindung den laufenden User ab... Wie kommt das, wie kann man das umgehen?
vor 20 Tagen
Hallo, hier mal eine Frage an die Microsoft- Experten unter Euch, für die ich dringend eine positive Antwort brauche.
Bisherige Konfiguration:
W10Pro- Host mit Nutzern Team1 , Team2 192.168.2.2
W10Pro- Client mit RemoteDesktopverbindung 192.168.2.3
Auf dem HostPC läuft u.a. ein MultiUser-fähiges Praxisprogramm, dass vom Nutzer Team1 bedient wird, ansonsten normaler 'Bürobetrieb'...
Der Client meldet sich als Team2 auf dem HostPC über RemoteDesktop an und nutzt dort z.B. ebenfalls das Praxisprogramm (Kalenderverwaltung)
(Damit sind auf dem Host 'ganz normal' 2 Nutzer aktiv: der direkt angemeldete und der über die Remotesession verbundene)
Nun kommen die Windows 11-Upgrades ins Spiel:
- Client auf neue Hardware geklont und auf W11-25H2 aktualisiert. Kein Problem, alles funktioniert wie gehabt
- Host auf neue Hardware geklont und auf W11-25H2 aktualisiert. Alle Funktionen, Drucker, Scanner etc. tip-top.
- ABER jetzt wird der User auf dem Host abgemeldet, wenn sich der Client per Remote anmeldet.
( Dies konnte ich auch einem Standard- TestBed genau so nachstellen, ich weiß aber aus anderen Installationen, dass das in der gewünschten Form unter W10 sehr wohl möglich war ( z.B. ZUSÄTZLICHER Remote-Zugriff auf laufende Maschine )
Kann W11Pro nicht mehr mehrere Nutzer aktiv haben wie W10 ?
Wo ist das dokumentiert?
Bug or Feature?
Umgehungslösung ? Dringend benötigt ?
52
0
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1099
0
4
780
0
1
1064
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Tagen
Danke an alle, die sich hier eingeklinkt haben.
Des Rätsels Lösung: eine (vergessene) Multisessionsoftware (TSPlus), die beim Klone / Update auf W11 ihre Lizenzdaten verloren hatte (wohl eine neue ComputerID). Eine dann versuchte Neuinstallation scheiterte, weil die Support-Lizenz abgelaufen war.
Nachdem der BWL-Kram nun erledigt war, konnten die Knoten mittels TSPLusSupport gelöst werden.
Alle happy.
0