Gelöst

Apple-Plausch

vor 4 Jahren

Nett miteinander über Apple-Produkte und Zubehör für Apple-Produkte reden. Überlegungen äußern (z. B. was könnte kommen, wie entscheide ich mich womöglich).  ...

Und das ohne Druck und auch ohne Wunsch/Notwendigkeit nach einem Service durch Telekom-Mitarbeiter?

 

Dann könnte dieser Thread hier die Plattform dazu sein.

  • Spielregeln für ein nettes Miteinander siehe Netiquette
  • Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei Antworten auf andere Beiträge, diese in der eigenen Antwort verlinken (zu kopierende Adresse zu einem Beitrag/Antwort steckt im Datumsstempel des Beitrags), ggf zitieren (Teilzitate, auf was man sich bezieht), und wenn man jemanden gezielt meint: ihn ansprechen über @seinenProfilnamen -Erwähnungen (damit er eine entsprechende Benachrichtigung bekommen kann).

Fragen zu konkreten Reservierungen und konkreten Bestellungen bei der Telekom (Servicenotwendigkeit oder -wunsch), bitte an anderen Orten im Forum stellen. Damit derjenige auch die notwendige Betreuung erhalten kann, welche für ihn sinnvoll wäre. Das gleiche gilt dementsprechend, wenn es technische oder vertragliche Problematiken gibt, also bei allem, bei dem Service notwendig/sinnvoll wäre.

 

Gibt es einen aktuellen Sammelthread (durch Helfer und Teamies betreut) für neue Produkte oder ähnliches, dann eins weiter unten in die Beiträge mit Lösungskennzeichnung (auf der ersten Seite hier im Thread) schauen und dann dort den jeweils passenden Link  nutzen.
[Werde in Antworten solch entsprechende Threads verlinken, und aktuelle als Lösung kennzeichnen, damit die jeweilige Antwort als Doppel auf der ersten Seite des Threads direkt unterhalb des Startbeitrags zu finden sein wird.]


P.S. Ist zwar nicht unbedingt zu erwarten, dass der Thread hier großen Zulauf bekommt, schließlich soll er nicht Servicezwecken dienen, aber falls wider Erwarten doch (sehr große Anzahl an Antworten):
Stellt Euch schon mal darauf ein, dass bei einer sehr großen Füllung mit Antworten, irgendwann ggf ein Folgethread gebaut wird, nach dorthin verlinkt wird, und dann ggf der hier geschlossen wird. Beispielweise um negative Folgen für das Communitysystem zu vermeiden.

4954

472

    • vor 3 Monaten

      Ich hatte ja noch die Hoffnung aufgrund diverser "Vorberichte" dass die neue Watch auch den Blutdruck messen kann, dann hätte ich vermutlich zugeschlagen.

      Der Hinweis auf Bluthochdruck bringt mir nix, für den hab ich Tabletten 🤣

      Die Airpods Pro haben zwar das nette Live-Übersetzungsfeature aber das sollen die Vorgängermodelle auch bekommen und laut den aktuellen Infos kommt die Funktion vorerst sowieso nicht in der EU

      Daher werd ich das Geld für andere Dinge ausgeben :-D

      iPhone 16 Pro hab ich mir erst im März gekauft, das reicht die nächsten Jahre wieder

      0

    • vor 3 Monaten

      CobraCane

      Daher bevorzuge ich da inzwischen lieber KI anstatt selber über Google mich durch diverse Suchergebnisse durchwühlen zu müssen.

      VoPo914

      AI/KI Mist, braucht eh nur jemand der seinen eigenen Kopf nicht nutzen mag.

      Ich warte wahrscheinlich erstmal noch ab…wie beim 16…

      Noch zickt mein 14 Pro Max nicht wirklich rum. 

      Batterie liegt auch noch bei knapp 85% und diesen AI/KI Mist, braucht eh nur jemand der seinen eigenen Kopf nicht nutzen mag. 😂

      Von daher: 0 Eile

      Von manipulativen Tendenzen die ich darin sehe, will ich gar nicht erst anfangen. 😉

      VoPo914

      AI/KI Mist, braucht eh nur jemand der seinen eigenen Kopf nicht nutzen mag.

      Hm, ich muss dazu sagen dass ich es einfach nicht schaffe so viel im Kopf zu haben wie eine KI, zugegeben hat das sicherlich niemand.

      Nur heutzutage ist es leichter mit KI an Infos ranzukommen anstatt umständlich nach Infos googeln zu müssen.

      Daher bevorzuge ich da inzwischen lieber KI anstatt selber über Google mich durch diverse Suchergebnisse durchwühlen zu müssen.

      Geht schneller und ist effektiver.

      CobraCane

      Daher bevorzuge ich da inzwischen lieber KI anstatt selber über Google mich durch diverse Suchergebnisse durchwühlen zu müssen.

      Gerade dabei bleibt doch immer mehr was in der Birne hängen, als wenn man was vorgekaut bekommt? 🤷🏼

      Und wenn es am Ende tatsächlich nur Unfug übrig bleibt. 😂

      Aber jeder wie er mag. 😉🍻

      0

      4

      von

      vor 3 Monaten

      VoPo914

      Gerade dabei bleibt doch immer mehr was in der Birne hängen, als wenn man was vorgekaut bekommt?

      CobraCane

      Daher bevorzuge ich da inzwischen lieber KI anstatt selber über Google mich durch diverse Suchergebnisse durchwühlen zu müssen.

      Hm, ich muss dazu sagen dass ich es einfach nicht schaffe so viel im Kopf zu haben wie eine KI, zugegeben hat das sicherlich niemand.

      Nur heutzutage ist es leichter mit KI an Infos ranzukommen anstatt umständlich nach Infos googeln zu müssen.

      Daher bevorzuge ich da inzwischen lieber KI anstatt selber über Google mich durch diverse Suchergebnisse durchwühlen zu müssen.

      Geht schneller und ist effektiver.

      CobraCane

      Daher bevorzuge ich da inzwischen lieber KI anstatt selber über Google mich durch diverse Suchergebnisse durchwühlen zu müssen.

      Gerade dabei bleibt doch immer mehr was in der Birne hängen, als wenn man was vorgekaut bekommt? 🤷🏼

      Und wenn es am Ende tatsächlich nur Unfug übrig bleibt. 😂

      Aber jeder wie er mag. 😉🍻

      VoPo914

      Gerade dabei bleibt doch immer mehr was in der Birne hängen, als wenn man was vorgekaut bekommt?

      Na ja, ob mir beim Googeln und durchlesen von zig Seiten mehr sinnvolles Wissen in der Birne hängen bleibt oder aber gefühlt 10 Mist-Seiten zuerst anklicke, durchlese und merke dass es Mist ist......

      Da spare ich mir die Zeit und merk mir dann lieber die Ergebnisse und Infos die mir die KI präsentiert (natürlich mit gewisser Vorsicht so wie man es auch bei Google-Ergebnissen machen sollte).

      Ein aktueller Praxisfall:

      Ich stelle gerade von FHEM auf Home Assistant um da ich nach und nach mehr Matter -Geräte hole die in FHEM nicht unterstützt werden.

      Ich hab wirklich versucht Spezialthemen für Automatisierung über Google rauszufinden.

      Ich hab dann zig Fehlinfos, veraltete Infos und falsche Anleitungen dazu bekommen. Das hat mich Stunden gekostet.

      Mit Hilfe der KI konnte ich das Problem in Minuten lösen inkl Erklärung so dass ich das auch lernen und auf andere Fälle der Automatisierung übertragen konnte.

      Ja, ich hab mich auch lange gesträubt gegen KI aber sie ist nunmal da und mittlerweile nutze ich das mögliche Potenzial doch gerne aus.

      von

      vor 3 Monaten

      Es gibt inzwischen schon Helfer,  welche zum Helfen einer KI Fragen stellen, und dann deren Ergebnisse/Empfehlungen als Hilfe rein kopieren. Ohne überhaupt den groben  Unterschied zwischen Begriffen zu kennen, der dabei wesentlich ist. Das ungeprüft übernehmen, es zu posten. Es gibt dabei auch welche, welche dabei nicht mit angeben, dass die Quelle eine KI ist.

        

      Wir hatten beispielsweise einen Fall in der Community, da ging es um das Aktivieren oder Deaktivieren von EasyLogin.

        

      Und einer der Helfer kam mit einem längeren Text um die Ecke, dass man dazu EasySupport im Router ausschalten müsste. 

      Dass der Text KI-generiert war, kam erst durch eine Reaktion des Helfers heraus, nachdem ich ihm den grundlegenden Unterschied zwischen EasyLogin und EasySupport erklärt hatte.

      Er hätte das von einer KI, kannte selbst diesen grundlegenden Unterschied nicht. 

       

      Wenn ich demjenigen das nicht erklärt hätte, hätte er das Falsche, was er von der KI gelernt hätte, weiterhin für bare Münze gehalten, und sich möglicherweise mit mehr solchen Fällen ohne Berichtigung durch andere  noch sein Falschwissen diesbezüglich  bei ihm weiter eingebrandt.

        

      An dem Beispiel mag sich jeder nun seine eigenen Schlüsse ziehen, was ich vom Lernen & Weiterverbreiten anhand von KI-generierten Ergebnissen halte.

      0

      von

      vor 3 Monaten

      Sherlocka

      Es gibt inzwischen schon Helfer,  welche zum Helfen einer KI Fragen stellen, und dann deren Ergebnisse/Empfehlungen als Hilfe rein kopieren. Ohne überhaupt den groben  Unterschied zwischen Begriffen zu kennen, der dabei wesentlich ist. Das ungeprüft übernehmen, es zu posten. Es gibt dabei auch welche, welche dabei nicht mit angeben, dass die Quelle eine KI ist.

      Es gibt inzwischen schon Helfer,  welche zum Helfen einer KI Fragen stellen, und dann deren Ergebnisse/Empfehlungen als Hilfe rein kopieren. Ohne überhaupt den groben  Unterschied zwischen Begriffen zu kennen, der dabei wesentlich ist. Das ungeprüft übernehmen, es zu posten. Es gibt dabei auch welche, welche dabei nicht mit angeben, dass die Quelle eine KI ist.

        

      Wir hatten beispielsweise einen Fall in der Community, da ging es um das Aktivieren oder Deaktivieren von EasyLogin.

        

      Und einer der Helfer kam mit einem längeren Text um die Ecke, dass man dazu EasySupport im Router ausschalten müsste. 

      Dass der Text KI-generiert war, kam erst durch eine Reaktion des Helfers heraus, nachdem ich ihm den grundlegenden Unterschied zwischen EasyLogin und EasySupport erklärt hatte.

      Er hätte das von einer KI, kannte selbst diesen grundlegenden Unterschied nicht. 

       

      Wenn ich demjenigen das nicht erklärt hätte, hätte er das Falsche, was er von der KI gelernt hätte, weiterhin für bare Münze gehalten, und sich möglicherweise mit mehr solchen Fällen ohne Berichtigung durch andere  noch sein Falschwissen diesbezüglich  bei ihm weiter eingebrandt.

        

      An dem Beispiel mag sich jeder nun seine eigenen Schlüsse ziehen, was ich vom Lernen & Weiterverbreiten anhand von KI-generierten Ergebnissen halte.

      Sherlocka

      Es gibt inzwischen schon Helfer,  welche zum Helfen einer KI Fragen stellen, und dann deren Ergebnisse/Empfehlungen als Hilfe rein kopieren. Ohne überhaupt den groben  Unterschied zwischen Begriffen zu kennen, der dabei wesentlich ist. Das ungeprüft übernehmen, es zu posten. Es gibt dabei auch welche, welche dabei nicht mit angeben, dass die Quelle eine KI ist.

      Ist auch bei Teamies der Fall, nicht nur bei den Helfern

      Und für KI gilt das selbe wie wenn man googelt etc.

      Man muss sein Hirn einschalten und auch hinterfragen ob das passen kann, leider wird das nicht immer gemacht.

      Es gab schon vor KI-Zeiten (und auch jetzt) Leute die einfach kurz gegoogelt haben und dann nen falschen Link gepostet haben der nichts mit dem Thema zu tun hatte.

      Es ist also nicht das Problem der KI sondern ein generelles Problem dass es Menschen gibt die aus Unwissenheit was falsches Posten.

      Sherlocka

      An dem Beispiel mag sich jeder nun seine eigenen Schlüsse ziehen, was ich vom Lernen & Weiterverbreiten anhand von KI-generierten Ergebnissen halte.

      Es gibt inzwischen schon Helfer,  welche zum Helfen einer KI Fragen stellen, und dann deren Ergebnisse/Empfehlungen als Hilfe rein kopieren. Ohne überhaupt den groben  Unterschied zwischen Begriffen zu kennen, der dabei wesentlich ist. Das ungeprüft übernehmen, es zu posten. Es gibt dabei auch welche, welche dabei nicht mit angeben, dass die Quelle eine KI ist.

        

      Wir hatten beispielsweise einen Fall in der Community, da ging es um das Aktivieren oder Deaktivieren von EasyLogin.

        

      Und einer der Helfer kam mit einem längeren Text um die Ecke, dass man dazu EasySupport im Router ausschalten müsste. 

      Dass der Text KI-generiert war, kam erst durch eine Reaktion des Helfers heraus, nachdem ich ihm den grundlegenden Unterschied zwischen EasyLogin und EasySupport erklärt hatte.

      Er hätte das von einer KI, kannte selbst diesen grundlegenden Unterschied nicht. 

       

      Wenn ich demjenigen das nicht erklärt hätte, hätte er das Falsche, was er von der KI gelernt hätte, weiterhin für bare Münze gehalten, und sich möglicherweise mit mehr solchen Fällen ohne Berichtigung durch andere  noch sein Falschwissen diesbezüglich  bei ihm weiter eingebrandt.

        

      An dem Beispiel mag sich jeder nun seine eigenen Schlüsse ziehen, was ich vom Lernen & Weiterverbreiten anhand von KI-generierten Ergebnissen halte.

      Sherlocka

      An dem Beispiel mag sich jeder nun seine eigenen Schlüsse ziehen, was ich vom Lernen & Weiterverbreiten anhand von KI-generierten Ergebnissen halte.

      Das war mir vorher schon klar, hast du ja immer wieder erwähnt dass du von KI nichts hältst.

      Es ist auch nicht so dass jeder hierzu gezwungen wird das toll zu finden nur sollte man das Problem weniger bei der KI sondern bei den Menschen suchen die es falsch nutzen (wie in deinem erwähnten Fall).

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Monaten

      So langsam geht es los…. 😎

      Mutig voran! 👍🏼😂

      2

      von

      vor 3 Monaten

      @VoPo914 

      ich trau mich noch nicht. Am Wochenende gehts auf eine faat zweiwöchige Reise, und dabei muss das Handy verlässlich arbeiten. 

      Aber danke für den Hinweis.

      von

      vor 3 Monaten

      Phone 16 Pro und iPhone 13 haben das Update, auf iPad  läds noch und für die Watch wirds Update gesucht 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Monaten

      Hab’s auf einem extra iPhone schon mehrere Wochen drauf und hatte keine Probleme damit. 

      läuft problemlos. 

      beide MagentaTV Apps laufen flüssig und die MMA ebenso - mit den üblichen Bekannten Hängern

      0

    • vor 3 Monaten

      Apple TV und Home Pods Mini haben Update 

      0

    • vor 3 Monaten

      iPhone 

      iPad 

      iMac 

      iWatch Update gibt es erst, wenn das iPhone upgedatet ist. 

      0

    • vor 3 Monaten

      So, alle Geräte (iPhone; iPad; Watch) haben das Update bekommen.

      2

      von

      vor 3 Monaten

      rainer1809
      So, alle Geräte (iPhone; iPad; Watch) haben das Update bekommen.

      So, alle Geräte (iPhone; iPad; Watch) haben das Update bekommen.

      rainer1809

      So, alle Geräte (iPhone; iPad; Watch) haben das Update bekommen.

      Und leider  Simultanübersetzung nicht dabei, das Einzige was mich erfreut hätte.

      Liquid Glas 🤔 ganz wichtig 😄

      von

      vor 3 Monaten

      Ist doch dabei, das wurde ja nur für die AirPods nicht in der EU zur Verfügung gestellt

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Monaten

      So schnell wie sich die User da drauf gestürzt haben, bin ich nicht hinterher gekommen. 😂

      Pad, 1x 1 Phone, Apple TV, Watch hat ja noch geklappt.

      Book und Mini wollten tatsächlich vorher noch 18.7 haben? 🤷🏼

      Jetzt scheinen die Server aber arg unter Last zu kommen? 

      Bei V 26 wird noch rumgezickt.

      Die Restzeit schwankt zwischen 69 Stunden 3 Sekunden hin und her.

      Und 1 Phone werde ich wahrscheinlich über den Mini Updaten müssen. 

      Da wird mir 26 einfach nicht mehr angeboten. 😶

      Läuft bei mir  🤪

      Edit: Zumindest der Mini installiert da gerade was…

      0

    • vor 3 Monaten

      Bei mir ist erst AppleTV und iPad durch, Mac lädt gerade und beim iPhone stockt es gewaltig (da steht was von 4 Stunden).

      HomePods laden auch alle noch. Mal schauen ob es heute noch klappt alles zu aktualisieren, zur Not muss es halt über Nacht laufen 🙈

      0

    • vor 3 Monaten

      Watch und HomePod dauern noch 




      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1111

    0

    8

    Gelöst

    in  

    660

    0

    3

    in  

    3622

    1

    0

    Gelöst

    in  

    2086

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...