ChipTan (Kobil) mit OB6 Postbank, Hölle

14 years ago

Hallo allerseits,

gestern habe ich nun mein Konto bei der Postbank von iTAN auf chipTAN umgestellt.

Ich hatte mir die Bedienung viel einfacher vorgestellt.
Wie im Titel verwende ich die OB V6 und alles funktioniert wie ich es bisher gelesen hatte.
Jedoch ist die Übertragung der Daten vom Flickerbild zum chipTAN-Generator die Hölle.
Ich habe Muskelkater im Arm wegen einer Testüberweisung.
Wie beschrieben erscheint dieses Flickerbild, da der Bildschirm etwa 40cm entfernt ist, muss man mit ausgestrecktem Arm den TAN-Generator an das Bilschirm halten. Der Generator meldete in einer Schleife "Suche Anfang", "Übertragung aktiviert", "Übertragung". Nach einigen Minuten wurde der Vorgang abgebrochen. Ich musste mehrmals den Generator neu initialisieren (Karte raus, rein, F-Taste drücken) und das ganze ging dann von vorne los. Ich habe zwar nicht genau die Zeit gestoppt, aber es hat ca. 15 Minuten gedauert, bis es geklappt hat.
Das kann doch nicht wahr sein. Wenn ich jedes Mal so ein Aufwand treiben muss, dann kann ich chipTAN vergessen.

Frage daher an allle. Mache ich irgendetwas falsch?
Die Größe des Flickerbildes habe ich auf die Markierungen auf dem TAN-Generator angepasst.
Den Generator habe ich versucht soweit möglich immer an der gleichen Stelle zu halten.
Ich habe den KOBIL opTAN touch Generator.

Danke und schöne Grüße...

13774

23

    • 14 years ago

      Guten Morgen,

      unter
      https://www.postbank.de/-snm-0184304830-1312269979-015c100014-0000000169-1312293458-enm-privatkunden/pk_infocenter_chiptan_software.html;jsessionid=2C99D4321F19864776FE0592E574048079F9.b127
      wird eine konkrete Einrichtungsbeschreibung OB6/OB7 gegeben.

      Vielleicht hilft dies einigen "Zermürbten".

      0

    • 14 years ago

      Hallo,

      auch nachdem ich nach der o.a. Anleitung aus dem Postbankverweis alle Einstellungen vorgenommen habe, erhalte ich anschließend bei der Ausführung einer Überweisung über die Banking Software 6.0........7 immer die Fehlermeldung:

      Es gab ein Kommunikationsproblem bei der Übertragung.... Details s. Rückmeldung 299

      9380 nicht zulässiges Verfahren

      1000 allgemeiner Fehler
      Code 9050

      Hinweis: Chip tan über Postbank direkt funktioniert einwandfrei.

      Grüße
      striker523

      0

    • 14 years ago

      Habe jetzt den Fehler gefunden: In der Chip Tan Einstellung bei der Postbank stand noch
      Version HHD 1.4
      Nach Änderung auf HHD 1.32 funktioniert auch die Telekom Banking Software für das Postbankkonto.

      striker523

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      15 years ago

      in  

      10945

      0

      10

      in  

      13220

      0

      5

      Solved

      in  

      4787

      0

      4

      in  

      12809

      0

      52