Gelöst

Diskussionsthread: Die Glossar-Funktion & Co.

vor 5 Jahren

Hallo @all

 

dieser Thread soll zum übersichtlichen Diskutieren über die Inhalte fürs/ im Glossar und Fragen zur neuen Funktion dienen.

 

Ein paar allgemeine Hinweise:

Grundsätzlich funktioniert die Funktion so, dass der Artikel aus dem Glossar automatisch im Thread verlinkt wird, wenn ihr den Titel dort nennt, das klappt aber (noch) nicht zuverlässig.

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, maßvoll und passend zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.

    Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag für einen Artikel im Glossar, so verlinkt man ihn hier am Besten und erwähnt den Autor (manches kann evtl. auch besser per PN geklärt werden)

    Man kann hier natürlich auch ein Thema vorschlagen, das sinnvoll im Glossar aufgehoben ist, einem selbst aber irgendetwas zum Verfassen fehlt.


Hier sind eigentlich alle wichtigen Infos zur Funktion zu finden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Verzeichnis-fuer-Fachbegriffe/idi-p/4092864/page/3#comments

Hier sind hauptsächlich die Tests zu finden, ich bitte auch darum dort und nicht hier zu testen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Community-getestet/m-p/4398087#M37847

 

Gruß

 

@Mächschen 

 

 

5150

453

    • vor 5 Jahren

      @Andreas__ @Thunder99 & Co.

       

      Verschwinden noch Leerzeichen, wenn sich ein Glossarbegriff einfügt?

       

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @FelixKruemel 

      Da Aldi Talk nur eine Marke ist dürften die doch gar nicht unter MVNO  fallen,  das betrifft eher die ganzen Drillisch Ableger. 

       

      Oder früher Quam, wenn die noch jemand kennt. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @der_Lutz 

      Aber Drillisch hat immerhin schon einen eigenen Funkturm Zwinkernd

       

      Ein MVNO ist Drillisch damit nicht mehr Zunge

       

      Aber ja stimmt schon, die ganzen Drillisch Marken sind eher MVNO 's

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      der_Lutz

      Für den Kunden spielt das doch auch gar keine Rolle wie sein Vertragspartner die Leistung erbringt. Oder fragst du den Klempner ob er VW oder Ford fährt? 😉

      Für den Kunden spielt das doch auch gar keine Rolle wie sein Vertragspartner die Leistung erbringt. 

      Oder fragst du den Klempner ob er VW oder Ford fährt? 😉

      der_Lutz

      Für den Kunden spielt das doch auch gar keine Rolle wie sein Vertragspartner die Leistung erbringt. 

      Oder fragst du den Klempner ob er VW oder Ford fährt? 😉


      @der_Lutz 

      Wenn der Klempner nicht ankommt, weil er liegen geblieben ist mit dem Auto, vielleicht.

       

      Wir die Leistung erbracht wird, spielt erst eine Rolle im Störungsfall.

       

      Congstar oder zu früheren Zeiten BASE können einen Netzausfall direkt zur Überprüfung weiterleiten, bei Mobilcom Debitel läuft es über ein Dutzend Ecken. 

       

      Wie war es noch bei Regio Anschlüssen mit den Speedeinschränkungen, wo 3 Anbieter beteiligt sind?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @FelixKruemel 

      Magst du LTE und NR erstellen und ich mache RSRP & RSRQ ?

       

      Fehlt noch etwas aus dem Bereich?

       

      10

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @rainer1809  schrieb:


      @FelixKruemel@Mächschen 

      Sorry aber ihr denkt nicht mehr wie ein*e normale*r Nutzer*in der Community,

      meint ihr tatsächlich das sich ein*e Beitragsschreiber*in viele Gedanken darum macht ob er/sie hinter jeder Abkürzung einen Punkt machen muss/soll oder nicht nur damit so eine Glossar-Verknüpfung hergestellt wird oder nicht?


      @rainer1809 

      Davon mal abgesehen, dass der normale Nutzer eh keine Glossar Verknüpfungen macht (kommt erst ab einem gewissen Rang oder?), hast du Recht.

      Die generelle Umsetzung des Glossars ist halt nicht unbedingt ideal.

       

      NR kann man weglassen solange man nicht solche Probleme irgendwie behoben hat.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @FelixKruemel 

      Soweit ich weiß, soll das Glossar, wenn es fehlerfrei läuft auch für die anderen Ränge eingeführt werden, ist das korrekt @Markus L.?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      rainer1809

      @Mächschen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ CVS /ta-p/4505667 schau mal bitte in die Suche, im Forum wird CVS doch fast nur falsch geschrieben verwendet. (Buchstabendreher CSV). Überleg bitte ob dieser Glossar-Beitrag tatsächlich notwendig ist.

      @Mächschen 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ CVS /ta-p/4505667 

      schau mal bitte in die Suche, im Forum wird CVS CVS %20&noSynonym=false&advanced=true&sort_by=-topicPostDate&collapse_discussion=true&search_type=thread&search_page_size=50" target="_blank">doch fast nur falsch geschrieben verwendet. (Buchstabendreher CSV). Überleg bitte ob dieser Glossar-Beitrag tatsächlich notwendig ist.

      rainer1809

      @Mächschen 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ CVS /ta-p/4505667 

      schau mal bitte in die Suche, im Forum wird CVS CVS %20&noSynonym=false&advanced=true&sort_by=-topicPostDate&collapse_discussion=true&search_type=thread&search_page_size=50" target="_blank">doch fast nur falsch geschrieben verwendet. (Buchstabendreher CSV). Überleg bitte ob dieser Glossar-Beitrag tatsächlich notwendig ist.


      @rainer1809 

      Danke für dein Feedback, ich denke mal drüber nach.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Ich habe OS  mal vorläufig aus dem Glossar genommen, wegen false positives.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-11-18/m-p/4506073#M338790 ff.

       

      @Markus L. 

      Ist der Artikel entbehrlich?

       

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Hubert Eder 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ CLIR /ta-p/4545941

       

      Dazu Frage ich mich, ob es die Bezeichnung CLIR auch für Mobilfunk gibt.

       

      Bei Mobilfunk übermittelt man mit *31# die Nummer einmalig, mit #31# unterdrückt man sie einmalig, also gegenteilige Wirkung.

      Ist dies ggf. erwähnenswert?

       

      Gruß

       

      23

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @patrickn 

      Danke für den Hinweis, Endleitung ist angepasst.

       

      AFAIK sollen die CM entscheiden.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mächschen

      AFAIK sollen die CM entscheiden.

       

      AFAIK sollen die CM entscheiden.

       

      Mächschen

       

      AFAIK sollen die CM entscheiden.

       


      Vielen Dank für das Vertrauen in uns. 😉 

       

      Bevor hier jetzt das ganze Wochenende wilde Vermutungen die Runde machen: Wir sind tatsächlich gerade dabei, das Glossar aufzuräumen. Dass aktuell noch nicht alles einheitlich ist, liegt in der Natur der Sache: Wir machen nicht von morgens bis abends Glossar. Dafür brauchen wir ein paar Tage. Wir planen, das alles Mitte nächster Woche abzuschließen und euch dann aktualisierte Guidelines an die Hand zu geben. Also wie @Mi C. schon sagte: Geduld. Und ja, wir schauen uns jeden Beitrag an und behalten uns auch vor, ihn zu bearbeiten, verschieben oder zu löschen. Seid versichert, dass wir dabei auch verschiedene Standpunkt diskutieren und sehr sorgfältig sind. Wir können an dieser Stelle nicht gewährleisten, jede getroffene Entscheidung hier noch mal durchzugehen.

       

      Viele Grüße und schönes Wochenende euch allen! 🌻

       

      Thomas & friends

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Thomas Wi. & Co.

      Ist dieser Thread absichtlich nicht mehr hervorgehoben?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hi @Mi C. & Co.,

       

      ich esse gern AAL aus der Weser.

       

      Gruß

       

      @Mächschen 

       

      0

    • vor 5 Jahren

      @Markus L. & @Thomas Wi. 

       

      Da ich immer Benachrichtigungen bekomme:

      Warum bearbeitet ihr zeitgleich die selben Artikel Idee

       

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Sherlocka,
      guter Hinweis - eigentlich ist das auch der Plan, habe ich aber offenbar dort übersehen. Habe ich direkt geändert. 😉

      Viele Grüße
      Markus

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Kann der Auftragsstatus in den Bereich Community?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mächschen

      Kann der Auftragsstatus in den Bereich Community?

      Kann der Auftragsstatus in den Bereich Community?

      Mächschen

      Kann der Auftragsstatus in den Bereich Community?


      @Mächschen 

      ich finde, dass er im passenden Board gelandet ist. Unter Community, würde ich persönlich NICHT  suchen. Schließlich ist es eine Sache des Kundencenters und nicht eine Sache des Forums Telekom hilft Community.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @FelixKruemel 

      RCS 😂

       

      @Sherlocka 

      Der Auftragsstatus ist keine Sache des Kundencenters, passt aber in keine Kategorie so richtig.

       

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen 

      (neue) Verträge, Bestellungen und Änderungen, welche noch im Auftrags-Status sind, kann man normalerweise in einem der Kundencenter verfolgen, und zwar über den Auftragsstatus dort.

      Eindeutig etwas, was mit Kundencenter und nicht mit der extra Plattform Telekom hilft Community zu tun hat.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mächschen

      @FelixKruemel RCS 😂

      @FelixKruemel 

      RCS 😂

      Mächschen

      @FelixKruemel 

      RCS 😂


      🤣

      Aber naja, irgendwann wird der Begriff auch mal fallen und ein Nutzer weiß nicht für was er steht. Dafür ist der Glossar da. Bin gespannt wie lange sich RCS aber noch versucht zu halten ^^

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Mächschen

      AFAIK sollen die CM entscheiden.

       

      AFAIK sollen die CM entscheiden.

       

      Mächschen

       

      AFAIK sollen die CM entscheiden.

       


      Vielen Dank für das Vertrauen in uns. 😉 

       

      Bevor hier jetzt das ganze Wochenende wilde Vermutungen die Runde machen: Wir sind tatsächlich gerade dabei, das Glossar aufzuräumen. Dass aktuell noch nicht alles einheitlich ist, liegt in der Natur der Sache: Wir machen nicht von morgens bis abends Glossar. Dafür brauchen wir ein paar Tage. Wir planen, das alles Mitte nächster Woche abzuschließen und euch dann aktualisierte Guidelines an die Hand zu geben. Also wie @Mi C. schon sagte: Geduld. Und ja, wir schauen uns jeden Beitrag an und behalten uns auch vor, ihn zu bearbeiten, verschieben oder zu löschen. Seid versichert, dass wir dabei auch verschiedene Standpunkt diskutieren und sehr sorgfältig sind. Wir können an dieser Stelle nicht gewährleisten, jede getroffene Entscheidung hier noch mal durchzugehen.

       

      Viele Grüße und schönes Wochenende euch allen! 🌻

       

      Thomas & friends

      0

    • vor 5 Jahren

      Teilzitat aus den Release Notes 20.4.0.0 bezüglich des Glossars

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Release-Notes/idc-p/4556353#M5495

       

      Aktueller Stand des Glossars:

      • Undefined ist gefixed
      • In Links und Codeblöcken greift das Glossar nicht
      • Die Formatierungen fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen bleiben erhalten
      • Es wird kein permanentes "mehr anzeigen" geben. Der Glossar-Eintrag ist bei Bedarf mit einem Rechtsklick und "Link in einem neuen Tab öffnen" oder Mausrad oder mobil mit forced touch zu erreichen.
      • Noch nicht behoben: sporadische HTML Anzeige beim Glossar Tooltip (Vorschau) -> wird mit dem nächsten Update behoben, da ein etwas aufwändiger Umbau nötig ist

      Was nicht gelöst werden kann, sind Abkürzungen wie z.B. div. Wir können nicht unterscheiden, ob es sich um den Glossarbeitrag DIV handelt, der am Ende eines Satzes steht oder ob die Abkürzung von diverse gemeint ist. Deshalb haben wir den Glossar-Beitrag DIV gelöscht. Achtet bitte in Zukunft darauf keine Begriffe in das Glossar mit aufzunehmen die gängige Abkürzungen sind.

       

      Ziel des Glossars soll es sein häufig verwendete Fachbegriffe und Abkürzungen aus dem Themengebiet Telekommunikation kurz und knackig für Nutzer zu erklären. Das Glossar sollte kein 2. Wiki werden in welchem Begriffe detailliert beschrieben werden und weiterführende Seiten enthält. Im Idealfall wird ein Begriff mit maximal 280 Zeichen erklärt, damit ein Nutzer diesen sofort in der Vorschau erfassen kann und somit erst gar nicht das mehr anzeigen benötigt.

      Sherlocka_0-1589713132543.png

       

      Wir werden die Glossar Guidelines noch einmal bearbeiten sowie die bestehenden Beiträge redaktionell überarbeiten.

      @Mi C. 

      ich hoffe, es war ok, dass ich das hier zitiert habe. Da doch noch an manchen Stellen Unsicherheiten diesbezüglich vorhanden zu sein scheinen, wie die Entwicklung und der Stand ist, die diversen Vorschläge und Bugmeldungen sehr verstreut sind/waren, und hier irgendwie in dem Thread der zentrale Treffpunkt für Belange des Glossars ist. Somit dann thematisch leichter aufzuspüren.

       

      [Hinweis an Mitleser: ein Großteil der Links kann nur von Usergraden mit Mitgestalterstatus oder höher geöffnet werden.]

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Markus L. 

      die Abkürzung MFG kollidiert mit der allgemein üblichen Floskel "MfG" oder "MfG." als Schlussformel von Texten.

      Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Glossarbegriff-komisches-Ergebnis-bei-Nichtbeachtung-von-Gross/idc-p/4563061#M5566

      [Hinweis an Mitleser: der Link kann nur von Usergraden mit Mitgestalterstatus oder höher geöffnet werden.]

       

      Herausschieben von MFG aus dem Glossarbereich in ein anderes Board des Wikis oder passt doch noch etwas noch nicht, dass noch etwas nachprogrammiert werden muss?

      [ @Gelöschter Nutzer  zur Info]

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sherlocka

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Release-Notes/idc-p/4556353#M5495 [...] [...] [...] @Mi C. ich hoffe, es war ok, dass ich das hier zitiert habe. Da doch noch an manchen Stellen Unsicherheiten diesbezüglich vorhanden zu sein scheinen, wie die Entwicklung und der Stand ist, die diversen Vorschläge und Bugmeldungen sehr verstreut sind/waren, und hier irgendwie in dem Thread der zentrale Treffpunkt für Belange des Glossars ist. Somit dann thematisch leichter aufzuspüren.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Release-Notes/idc-p/4556353#M5495

      [...]

      [...]

      [...]


      @Mi C. 

      ich hoffe, es war ok, dass ich das hier zitiert habe. Da doch noch an manchen Stellen Unsicherheiten diesbezüglich vorhanden zu sein scheinen, wie die Entwicklung und der Stand ist, die diversen Vorschläge und Bugmeldungen sehr verstreut sind/waren, und hier irgendwie in dem Thread der zentrale Treffpunkt für Belange des Glossars ist. Somit dann thematisch leichter aufzuspüren.

      Sherlocka

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Release-Notes/idc-p/4556353#M5495

      [...]

      [...]

      [...]


      @Mi C. 

      ich hoffe, es war ok, dass ich das hier zitiert habe. Da doch noch an manchen Stellen Unsicherheiten diesbezüglich vorhanden zu sein scheinen, wie die Entwicklung und der Stand ist, die diversen Vorschläge und Bugmeldungen sehr verstreut sind/waren, und hier irgendwie in dem Thread der zentrale Treffpunkt für Belange des Glossars ist. Somit dann thematisch leichter aufzuspüren.


      @Sherlocka 

      Ein Link hätte gereicht, wolltest du es hier unbedingt kundtun.

       

      Ich denke, dass hat einen Sinn, dass es in einem geschlossenen Bereich gepostet worden ist.

       

      Zu MFG schau mal ein paar Beiträge vor deinen.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen @Sherlocka 

      Absolut in Ordnung die Infos auch hier zu teilen. Ich hatte das Gefühl, dass der Kreis der Glossar-Interessierten sich mit denen deckt, die auch Zugang zum Bug-Board haben und es im Blick haben. Da wollte ich nicht unnötig spamen. 😄 

       

      Warum der Thread nicht mehr angepinnt ist, konnte sich von uns auch niemand erklären. Pinnen wir wieder an.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      16

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @FelixKruemel 
      w/Veröffentlichen deiner Glossarartikel heute am Abend:

      • https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G-NSA /ta-p/4634169
      • https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G-SA /ta-p/4634175

      Aufgrund der Uhrzeit der Veröffentlichungen gehe ich davon aus, dass du selbst deinen Entwurf veröffentlich hast, es also nicht die CMs gemacht haben, nachdem sie diesen Entwurf zuvor geprüft und ggf angepasst haben.
       
      Da du es womöglich ohne Bewusstsein dessen gemacht hast, dass wir das so nicht mehr machen sollen, schreibe ich dich nun an.


      Und zitiere aus einer der zwei ausschlaggebenden (als Lösung markierten) CM-Antworten ( von @Mi C.  ) mit den Vorgaben für uns bezüglich Glossarerstellung. Den Rest bitte auf der ersten Seite des Threads selbst nachsehen in der Rubrik "Lösungen".

      Mi C.

      [...] bitten wir euch, zukünftige Einträge mit dem Button "Überprüfung beantragen" abzusenden. So gebt ihr uns die Chance, die Vorschläge vor der Veröffentlichung zu redaktionieren. Das hat den Vorteil, dass der Glossar-Eintrag noch nicht automatisch in der Community verlinkt wird.[...]

      [...] bitten wir euch, zukünftige Einträge mit dem Button "Überprüfung beantragen" abzusenden. So gebt ihr uns die Chance, die Vorschläge vor der Veröffentlichung zu redaktionieren. Das hat den Vorteil, dass der Glossar-Eintrag noch nicht automatisch in der Community verlinkt wird.[...]
      Mi C.
      [...] bitten wir euch, zukünftige Einträge mit dem Button "Überprüfung beantragen" abzusenden. So gebt ihr uns die Chance, die Vorschläge vor der Veröffentlichung zu redaktionieren. Das hat den Vorteil, dass der Glossar-Eintrag noch nicht automatisch in der Community verlinkt wird.[...]

      Also statt auf den Button "Veröffentlichen" nur auf "Speichern" gehen und als Entwurf damit speichern, und anschließend mit "Überprüfung beantragen" die CMs darauf aufmerksam machen. Um die Kontrolle und ggf Veröffentlichung kümmern sich dann die CMs.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Sherlocka Okay Danke Fröhlich

      Ware in letzter Zeit etwas Abwesend hier und habe das daher nicht mitbekommen.

       

      Jetzt weiß ich es, ich bitte daher @Mi C. einmal darüber zu schauen.

       

      Kurz und Knackig sind sie ja und ich denke nicht das es ein Problem damit geben wird, aber sicher ist doch dann sicherer.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @FelixKruemel hab nur nochmal fix an der Formatierung herumgebastelt. 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von