Gelöst

Marketing Versprechen der Telekom stimmt nicht

vor 4 Jahren

Bei Nutzen der Magenta App soll der Kunde 500 MB jeden Monat zusätzlich erhalten. So wird es kommuniziert, versprochen, angepriesen.

 

nicht so aktuell:

Aufgrund der EM hat die Telekom eine Fußball Aktion ins Leben gerufen. Pro geschossenem Tor der deutschen Nationalmannschaft erhält der Kunde ab dem folgenden Tag 1 GB mehr Datenvolumen.

 

Was erst so gut klingt, hat mehrere Haken:

1. Dieses Volumen gilt nur bis zum Ende des Monats, in welchem es aktiviert wurde. In diesem Fall waren es somit Max. 4GB, welche sodann bis zum 30.06.2021 Gültigkeit hatten - also Max. Für 10 Tage. Ggf. kamen noch 2 GB hinzu, wenn man die 4 GB wirklich schon verbraucht hatte bis zum Ungarn-Spiel. In jedem Fall jedoch wurde der Rest zum 30.06. gestrichen. 

2. Da Deutschland bei den Spielen für den Juli bereits ausgeschieden war, haben sie Kunden hier keinerlei Möglichkeit, hier etwas für den Juli in Anspruch zu nehmen.

 

3. Es kommt noch besser: diese Aktion geht bis zum 30.09.2021! Auch wenn Deutschland in dieser Zeit keinerlei Spiele mehr hat, bekommt der Kunde hier nicht monatlich seine zusätzlichen 500 MB Datenvolumen, weil die Aktion ja läuft. 

Fazit:

Kunden, welche diese Volumen gerne nutzen, werden kaum mehrere GB im Juni benötigen. Für sie ist es dennoch wichtig, dieses Volumen monatlich als Obolus hinzuzubekommen, vor allem, da die Telekom hiermit wirbt.

 

Die Telekom hat also hohes Datenvolumen im Rahmen eines weiteren Marketing-Gags ihren Kunden angepriesen, ohne das sie wussten, dass sie stattdessen aus ihrer Sicht doch wohl eher einen Nachteil haben. 

Für die Telekom ist es eine Gewinnsituation zulasten ihrer Kunden, was sie wieder mal gekonnt verschleiert haben.

 

Was lernen wir daraus: Achtung bei irgendwelchen tollen Ankündigungen der Telekom. Dieses ist leider meist doch zu Gunsten der Telekom durchgerechnet, auch wenn wenn man dies als Kunde nicht sofort erkennen kann. Schenken tut die Telekom ihren Kunden nichts.

935

31

    • vor 4 Jahren

      @Mareike_NRW Das Datengeschenk kommt im Oktober wieder und war nie ein fester Vermarktungspunkt und vertraglich irgendwo festgehalten. Also mal ehrlich ...wenn man auf 500 MB angewiesen ist surft man eh im falschen Tarif.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Daher habe ich es extra darauf bezogen, dass es genau für diese Kundengruppe relevant ist. 

      Es gibt verschiedene Vertrags- und Prepaid-Angebote der Telekom, hier ist sowohl etwas für Viel- wie auch für Wenignutzer dabei. Möchten Sie sagen, dass die Telekom die Wenignutzer nicht als Kunden haben möchte, für die dieses am ehesten relevant ist?

       

      Kunden mit unbegrenztem Datenvolumen interessiert dieses kaum.

      Das es die Aktion ab Oktober wieder gibt, kann meiner Aussage entnommen werden, dass die EM Aktion bis 30.09. geht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Mareike_NRW 

      Den Gedanken hinter einem Geschenk scheinst du nicht zu verstehen. 

      Da möchte man kein Freund von dir sein, keine Ahnung was man sich da anhören muss wenn ein Geschenk ausbleibt oder nicht deinen Wünschen entspricht. 

      Aber dafür bist du,bzw. dein Beitrag hier,  ein schönes Beispiel woran unsere Gesellschaft krankt. 

      Vielleicht kommt noch die Einsicht und irgendwann schämst du dich dafür was du hier geschrieben hast und die unverschämten Tsgs dazu, viel Hoffnung besteht leider nicht. 

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank das du dir Zeit für eine Rückmeldung zu meinem Beitrag genommen hast!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Mareike_NRW 

      Du bekommt etwas GESCHENKT - ist die der Begriff bekannt?

      Nur weil man sich entschieden hat aufgrund einer anderen Aktion das vorläufig einzustellen muss sich die Telekom nun nicht anmachen lassen.

       

      Manchmal finde ich das unfassbar, was hier so an Beschwerden vorgetragen wird. Da würde ich anstelle der Telekom mal überlegen, 

      ob man solche Geschenke nicht ganz weg lässt oder zumindest aus Prinzip Fallweise bei solchen Kunden streicht.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Also ich würde sagen: Dem geschenkten Barsch Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn Du mit dem geschenkten Volume nicht zufrieden bist, kauf halt welches.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      der_Lutz

      Ich vermute die Vorsilbe ist deiner Fassungslosigkeit zum Opfer gefallen, oder

       

      Ich vermute die Vorsilbe ist deiner Fassungslosigkeit zum Opfer gefallen, oder
      der_Lutz

       

      Ich vermute die Vorsilbe ist deiner Fassungslosigkeit zum Opfer gefallen, oder

      so wird es gewesen sein

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Es geht absolut nicht um das Geschenk oder das Fehlen von diesem, es geht rein um die Kommunikation und Deutlichkeit der Darstellung. Hätte es geheißen: Die EM Aktion ist immer bis zum Ende des jeweiligen Monats gültig und ersetzt bis 30.09. das zusätzliche Datenvolumen für die Nutzung der MagentaApp, wäre dies für jeden klar verständlich und deutlich gewesen. Dieses konnte man diesmal noch nicht einmal in etwas klein gedrucktem lesen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mareike_NRW,

       

      Mareike_NRW

      Kunden, welche diese Volumen gerne nutzen, werden kaum mehrere GB im Juni benötigen. Für sie ist es dennoch wichtig, dieses Volumen monatlich als Obolus hinzuzubekommen, vor allem, da die Telekom hiermit wirbt.

      Kunden, welche diese Volumen gerne nutzen, werden kaum mehrere GB im Juni benötigen. Für sie ist es dennoch wichtig, dieses Volumen monatlich als Obolus hinzuzubekommen, vor allem, da die Telekom hiermit wirbt.

      Mareike_NRW

      Kunden, welche diese Volumen gerne nutzen, werden kaum mehrere GB im Juni benötigen. Für sie ist es dennoch wichtig, dieses Volumen monatlich als Obolus hinzuzubekommen, vor allem, da die Telekom hiermit wirbt.


      die Telekom wirbt mit einem Datengeschenk, das ist nett - aber ich persönlich würde nicht darauf bauen. Das Datengeschenk kann auch mal aus anderen Gründen ausgesetzt (auch schon mal geschehen) oder auch eingestellt werden. 

       

      Mareike_NRW

      Es gibt verschiedene Vertrags- und Prepaid-Angebote der Telekom, hier ist sowohl etwas für Viel- wie auch für Wenignutzer dabei. Möchten Sie sagen, dass die Telekom die Wenignutzer nicht als Kunden haben möchte, für die dieses am ehesten relevant ist?

      Es gibt verschiedene Vertrags- und Prepaid-Angebote der Telekom, hier ist sowohl etwas für Viel- wie auch für Wenignutzer dabei. Möchten Sie sagen, dass die Telekom die Wenignutzer nicht als Kunden haben möchte, für die dieses am ehesten relevant ist?


      Mareike_NRW

      Es gibt verschiedene Vertrags- und Prepaid-Angebote der Telekom, hier ist sowohl etwas für Viel- wie auch für Wenignutzer dabei. Möchten Sie sagen, dass die Telekom die Wenignutzer nicht als Kunden haben möchte, für die dieses am ehesten relevant ist?



      Genau - es gibt Tarif für "fast" alle Bedürfnisse und das Datengeschenk kommt on Top - so lange es halt kommt. Zwinkernd Was für ein Tarif ist denn vorhanden, evtl. bietet es sich ja an, diesen mal zu optimieren? 

       

      VG

      Peuki

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mareike_NRW

      hier müssen sich etwaige Kunden dann eigenständig an die Telekom bzw. einen Ansprechpartner ihres Vertrauens wenden,

      hier müssen sich etwaige Kunden dann eigenständig an die Telekom bzw. einen Ansprechpartner ihres Vertrauens wenden,
      Mareike_NRW
      hier müssen sich etwaige Kunden dann eigenständig an die Telekom bzw. einen Ansprechpartner ihres Vertrauens wenden,

      Na logisch, an wen denn sonst, dein Friseur wird das nicht übernehmen. 

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mareike_NRW

      Sehr viele verschiedene, hier müssen sich etwaige Kunden dann eigenständig an die Telekom bzw. einen Ansprechpartner ihres Vertrauens wenden, wenn hier Optimierungsbedarf oder Unzufriedenheit besteht.

      Sehr viele verschiedene, hier müssen sich etwaige Kunden dann eigenständig an die Telekom bzw. einen Ansprechpartner ihres Vertrauens wenden, wenn hier Optimierungsbedarf oder Unzufriedenheit besteht. 

      Mareike_NRW

      Sehr viele verschiedene, hier müssen sich etwaige Kunden dann eigenständig an die Telekom bzw. einen Ansprechpartner ihres Vertrauens wenden, wenn hier Optimierungsbedarf oder Unzufriedenheit besteht. 


      Schade, das war jetzt leider nicht die Antwort auf meine Frage, so dass ich keine Empfehlung zum Tarif geben kann. 

       

      Schönen Abend noch. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist nett von Ihnen, dass Sie hier eine Empfehlung abgeben möchten, jedoch ist dieses gar nicht gewünscht. Vielen Dank dennoch für Ihre Mühe und Ihnen auch einen schönen Abend.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Ich denke wir lassen es dabei, den bei nüchterner Betrachtung, glaube ich eigentlich, dass so schräg eigentlich keiner drauf sein kann und es hier nur um die Provokation geht  

      0

    • vor 4 Jahren

      Mareike_NRW

      Bei Nutzen der Magenta App soll der Kunde 500 MB jeden Monat zusätzlich erhalten. So wird es kommuniziert, versprochen, angepriesen.

      Bei Nutzen der Magenta App soll der Kunde 500 MB jeden Monat zusätzlich erhalten. So wird es kommuniziert, versprochen, angepriesen.
      Mareike_NRW
      Bei Nutzen der Magenta App soll der Kunde 500 MB jeden Monat zusätzlich erhalten. So wird es kommuniziert, versprochen, angepriesen.

      Das interessiert mich, ich habe auch einen Prepaid-Tarif. Wo finde ich das? Ich finde derzeit nur

      muc80337_2_0-1625679856816.png

       

      https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apps/datengeschenk?samChecked=true

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Mareike_NRW Problem beschrieben? Es gibt kein Problem, was verstehst du an dem Wort "GESCHENK" eigentlich nicht?

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mein Problem ist, dass die Telekom mir nicht (unentgeltlich - ist ja wohl klar) monatlich ein unlimitiertes Datenvolumen schenkt.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @muc80337_2 

      Ich hoffe du hast deswegen bereits Bildzeitung und Verbraucherschutz eingeschaltet. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Mareike_NRW

      Was lernen wir daraus: Achtung bei irgendwelchen tollen Ankündigungen der Telekom. Dieses ist leider meist doch zu Gunsten der Telekom durchgerechnet, auch wenn wenn man dies als Kunde nicht sofort erkennen kann. Schenken tut die Telekom ihren Kunden nichts.

      Was lernen wir daraus: Achtung bei irgendwelchen tollen Ankündigungen der Telekom. Dieses ist leider meist doch zu Gunsten der Telekom durchgerechnet, auch wenn wenn man dies als Kunde nicht sofort erkennen kann. Schenken tut die Telekom ihren Kunden nichts.
      Mareike_NRW
      Was lernen wir daraus: Achtung bei irgendwelchen tollen Ankündigungen der Telekom. Dieses ist leider meist doch zu Gunsten der Telekom durchgerechnet, auch wenn wenn man dies als Kunde nicht sofort erkennen kann. Schenken tut die Telekom ihren Kunden nichts.

      Was schreibst du jetzt eigentlich, passt es auch wieder nicht?

       

      https://stadt-bremerhaven.de/telekom-meinmagenta-app-mit-datengeschenk-31-tage-unlimited-surfen/

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    in  

    1016

    0

    2

    Gelöst

    vor 8 Jahren

    11272

    0

    2