Gelöst
Monitor des Computers, flackert und verschiedene Farben kommen auf
vor 7 Jahren
Guten Morgen,
seit Tagen flackert mein Monitor sobald ich den Rechner starte. Zunächst war es nur ein flimmern, oberhalb des Bildschirms. Wenn ich dan das Mailprogramm oder den Browser öffne, hört das Flimmern auf, bis auch manche Webseiten. Bei rebuy, war das eben ganz schlimm, da flackerte der gesamte Bildschirm, in verschiedenen Farben. Wenn ich den Browser - klein - mache, ist die obere Hälfte des Bildschirms sichtbar bis zur Hälfte, die Maus lässt sich kaum bewegen, im unteren Bereich des Bildschirms flackern dann verschiedene Farben.
Ich benutze den Google Chrome Browser, Windows 10 und den Router / Speedport: W723V. Falls das wichtig ist?
Dieses flackern nervt auf jeden Fall, Antivirus habe ich den Norton, dieser zeigt an, alles in Ordnung!
Ich weiß nicht ob die Grafikkarte beschädigt ist, die Harwareprüfung hat ergeben, alles in Ordnung, der neueste Treiben ist vorhanden. Die Fernwartung der Telekom, lässt auch auf sich warten, ein solides Arbeiten am Rechner, ist so aber nicht möglich!
Was kann das für ein Problem sein? Die Kabelei habe ich mir bereits angesehen, da ist alles korrekt!
Ich hoffe Sie können mir helfen,
Gruß
S. Deuchert
233
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1598
2
5
vor 7 Jahren
Trotzdem ist es in der Regel die Verkabelung. Ansehen reicht da nicht, nur ein Tausch, um das Kabel tatsächlich als Fehler auszuschließen.
0
vor 7 Jahren
Wenn die Kabel am Rechner und am Monitor fest sitzen:
Vermutlich ist es dann die Grafikkarte. Wenn es eine "Onboard"-Grafik-Karte ist und ein entsprechender Steckplatz frei ist könnte eine externe Grafikkarte eingebaut werden. Wenn keine speziellen Kenntnisse vorhanden sind würde ich den Rechner zum Fachmann bringen.
Monitor schließe ich aus, könnte aber einfach dadurch getestet werden, dass du einen anderen Monitor dranhängst.
Für eine eindeutige Diagnose, es können auch noch andere Fehler (Verkabelung, Netzteil) in Frage kommen, müßte man den Rechner vor Ort haben.
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
DANKE LOIS, kannst mich ja besuchen! Steckplatz der Grafikkarte weiß ich leider nicht. Der Rechner wurde "fertig" angeliefert.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@s.deuchert: Bin im südöstlichen Bayern zuhause
Antwort
von
vor 7 Jahren
na Lois, dass wäre doch eine Tagesreise wert!;-) Ich wohne In Essen, NRW.
Aber danke für Deine Hilfe. Wie es aber aussieht, hat mein Monitor ein Problem mit den "Wißwerten", dürfte also so langsam im Eimer gehen! Samsung halt! Denn beim dunklen Hintergrund oder auch Webseiten tritt das Problem nicht auf!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Guten Morgen, seit Tagen flackert mein Monitor sobald ich den Rechner starte. [...] Ich hoffe Sie können mir helfen,
Guten Morgen,
seit Tagen flackert mein Monitor sobald ich den Rechner starte.
[...]
Ich hoffe Sie können mir helfen,
Wenn Sie uns verraten, was für einen Monitor Sie haben (Hersteller, Typ, ggf. Baujahr), welche Grafikkarte Sie nutzen und über welche Schnittstelle (VGA, HDMI , DisplayPort, DVI) Grafikkarte und Monitor verbunden sind.
Welches ist die native Auflösung des Monitors und welche Auflösung und welche Bildwiederholfrequenz ist am PC eingestellt?
Bei Monitorflackern würde ich i.d.R. als erstes mal einen anteren Monitor (leihweise) testen.
Ist das Problem verschwunden, weiß man wo es herkam.
Flackert der Leihmonitor auch, ist die Grafikkarte 'dran zum Testen.
Gruß
8
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Alexander,
vielen Dank ür Deine Hilfe bei der Ferndiagnose! Ich habe nunmehr einen anderen Monitor, die Verkabelung ist dieselbe - und das Problem ist weg!
Mal sehen ob ich den alten Monitor noch mal reparieren lasse?
Liebe Grüße aus Essen
Sylvia
Antwort
von
vor 7 Jahren
Liebe Grüße
Sylvia
Antwort
von
vor 7 Jahren
für eine Ferndiagnose bitte unter 0800 330 1472 anrufen.
Hier im Forum kannst du auch gerne ein neues Thema eröffnen und wir können versuchen dir schriftlich zu helfen.
Der Sinn dieses Forums ist dass man Probleme schildert und durch hin und her schreiben löst, sodass auch andere mit dem Problem die Lösung sehen.
Die Ferndiagnose ist Teil des Computerhilfe Vertrages und wird über die oben genannte Rufnummer auf Zuruf gemacht.
Der Kollege hatte das aus dem Forum raus gemacht, da wir sonst nicht weiter gekommen wäre.
MfG Micha
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@s.deuchert
"Mein Monitor" = w e l c h e r Monitor?
Immer wieder köstlich, dass bei 95 % aller technischen Probleme die
Typenbezeichnung der "Hauptkomponenten" nicht oder nur
teilweise genannt wird.
Mein geschätzter Forenkollege @Dilbert-MD hat bereits alle
weiteren relevanten Details aufgezählt, die unbedingt
genannt werden sollten...
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
habe ich bereits aufgelistet!
Antwort
von
vor 7 Jahren
danke Widder, aber es müssen nicht alle Leute experten sein, dass man sofort weiß, welche Angaben wichtig sind!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Danke Dilbert - MD, mit dem Monitor hast Du wohl recht. Denn ich habe nunmehr das Hintergrundbild geändert, es ist dunkler als zuvor- Problem weißwerte, also geht wohl der Monitor im Eimer, muss mir jetzt wohl einen anderen aussuchen?!
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
nochmal vielen Dank für den freundlichen Chat. Ich will hier nur nochmal kurz unsere gemeinsamen Erkenntnisse zusammenfassen. Das Flackern des Bildes wurde bei unserer Ferndiagnosesitzung nicht übertragen, wird also nicht durch eine bestimmte Software ausgelöst. Der Fehler war mit selber Verkabelung und neuem Monitor nicht. Das bedeutet, dass die Grafikkarte und die Verkabelung auch in Ordnung sind. Bleibt demnach nur noch der Monitor als Übeltäter übrig. Besonders bei hellen Farben (Beispiel waren der Hintergrund und unsere Ferndiagnoseseite) lösten die Bildfehler aus. Bei dunkleren Farben eher keine Probleme.
Das lässt sich wohl nur noch durch eine Reparatur oder einen Austausch beheben.
Aber zumindest haben wir das soweit schonmal eingegrenzt, auch dafür nochmals vielen Danke für Ihre super Mitarbeit
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag und wenn es noch Unklarheiten gibt, lassen Sie uns das gern wissen
LG Alexander Ka.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo Alexander,
vielen Dank ür Deine Hilfe bei der Ferndiagnose! Ich habe nunmehr einen anderen Monitor, die Verkabelung ist dieselbe - und das Problem ist weg!
Mal sehen ob ich den alten Monitor noch mal reparieren lasse?
Liebe Grüße aus Essen
Sylvia
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von