Probleme mit der PSD-Bank

vor 17 Jahren

Hallo,
seit Umstellung der Anmeldeprozedur bei der PSD-Bank Hannover kann ich zwar noch Umsätze mit T-Online-Banking 6.0 herunterladen. Aber die Überweisungen klappen nicht mehr. Den PSD-Key habe ich eingetragen. Das TAN-Verfahren auf 912-iTAN geändert und die UPDs habe ich aktualisiert.

Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.

10009 TAN-Fehler

Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

Kann mir jemand helfen? Besten Dank.
Nachfolgend das Protokoll.

18:19:45 Anmeldung an das HBCI-Modul
18:19:45 SetConfig Benutzer XXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\XXXXXXXXXX\xxxxxxxxxxxxxxxx.conf
18:19:45 Transaktion Umbuchung

18:19:45
Empfaenger :
BLZ : <25090900>
KontoNr :
Betrag :
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:

18:19:45 Transaction (type 1) started: Executing job queue
18:19:45 Job (type 3) started: Opening network connection
18:19:45 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
18:19:45 Action finished
18:19:45 Job finished
18:19:45 Job (type 1) started: Opening dialog
18:19:45 Action (type 1) started: Sending message
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:46 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:46 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:46 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

18:19:46 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:46 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

18:19:46 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 6) started: Updating system.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Job finished
18:19:46 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
18:19:47 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:47 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:47 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

18:19:47 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
18:19:48 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
18:19:48 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

18:19:48 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job (type 2) started: Closing dialog
18:19:48 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Job (type 4) started: Closing network connection
18:19:48 Action (type 7) started: Closing connection
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Transaction finished
18:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 118:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

12028

37

    • vor 17 Jahren

      Hallo Werner,
      "pd193" (Nickname) schrieb:
      >Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
      Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
      Überweisungen?
      >Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
      >stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
      >geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
      Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
      Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
      an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
      funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
      Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
      fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo Hartwig,
      "Senftopf" (Nickname) schrieb:
      >Vielleicht habe ich das oben auch nicht klar genug geschrieben, bei mir
      >ist es auch eine interne Umbuchung von einem Konto bei der PSD auf ein
      >Zweites was ich dort habe.
      Funktionieren bei Ihnen denn normale Überweisungen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo,

      ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
      Die Fehlermeldung in der Banking-Software ist die gleiche.


      9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.


      10009 TAN-Fehler

      Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1


      Hier das Protokoll:


      07:57:14 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
      07:57:14 Anmeldung an das HBCI-Modul
      07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
      C:\Dokumente und EinstellungenXXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\PSD Sparkonten XXXXXX\XXXXXXXXX-XXXXXXXXX.conf
      07:57:14 Transaction (type 1) started: Executing job queue
      07:57:14 Job (type 3) started: Opening network connection
      07:57:14 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
      07:57:14 Action finished
      07:57:14 Job finished
      07:57:14 Job (type 13) started: Get SystemId
      07:57:14 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
      07:57:14 Action finished
      07:57:14 Action (type 1) started: Sending message
      07:57:15 Action finished
      07:57:15 Action (type 2) started: Waiting for response
      07:57:15 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
      07:57:15 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
      07:57:15 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

      07:57:15 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+3050:2:Die BPD wird aktualisiert+3050:3:Die UPD wird aktualisiert
      07:57:15 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912
      3050 Die BPD wird aktualisiert
      3050 Die UPD wird aktualisiert; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 3

      07:57:15 *** HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet
      07:57:15 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Code 20, replyTo 5

      07:57:15 *** HIRMS:6:2:6+0901::* PIN gültig.
      07:57:15 Action finished
      07:57:15 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 1
      07:57:15 Action finished
      07:57:15 Action (type 1) started: Sending message
      07:57:16 Action finished
      07:57:16 Action (type 2) started: Waiting for response
      07:57:16 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
      07:57:16 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
      07:57:16 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

      07:57:16 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
      07:57:16 Action finished
      07:57:16 Action (type 5) started: Checking job result.
      07:57:16 Action finished
      07:57:16 Action (type 6) started: Updating system.
      07:57:16 Action finished
      07:57:16 Job finished
      07:57:16 Job (type 4) started: Closing network connection
      07:57:16 Action (type 7) started: Closing connection
      07:57:16 Action finished
      07:57:16 Job finished
      07:57:16 Transaction finished
      07:57:16 ID=76|101=4|102=280|103=25090900|104=PSD Bank Hannover eG|105=1|106_1=1|107_1=201|107_2=210|107_3=220|107_4=300|108=250|201=1|202=2|203=https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet|204=|205=3|206=0|300_1=HICCSS|301_1=1|302_1=1|304_1=1|303_1_1=1|300_2=HIDABS|301_2=1|302_2=1|304_2=2|300_3=HIDAES|301_3=1|302_3=1|304_3=3|303_3_1=2|303_3_2=3|303_3_3=400|303_3_4=0102030612|303_3_5=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_3_8=52|303_3_9=53|303_3_10=54|300_4=HIDALS|301_4=1|302_4=1|304_4=2|303_4_1=0|303_4_2=0|303_4_3=N|300_5=HIDANS|301_5=1|302_5=1|304_5=3|303_5_1=9|303_5_2=3|303_5_3=400|303_5_4=J|303_5_5=J|303_5_6=J|303_5_7=J|303_5_8=J|303_5_9=N|303_5_10=N|303_5_11=J|303_5_12=J|303_5_13=J|303_5_14=2|303_5_15=0102030612|303_5_16=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_5_19=52|303_5_20=53|303_5_21=54|300_6=HIKAZS|301_6=1|302_6=1|304_6=7|303_6_1=365|303_6_2=J|303_6_3=N|300_7=HIKAZS|301_7=1|302_7=1|304_7=6|303_7_1=365|303_7_2=J|303_7_3=N|300_8=HIKAZS|301_8=1|302_8=1|304_8=5|303_8_1=365|303_8_2=J|303_8_3=N|300_9=HIKAZS|301_9=1|302_9=1|304_9=4|303_9_1=365|303_9_2=J|300_10=HIPAES|301_10=1|302_10=1|304_10=1|303_10_1=1|300_11=HIPINS|301_11=1|302_11=1|304_11=1|303_11_1=5|303_11_2=20|303_11_3=6|303_11_4=VR-NetKey|303_11_6=HKCCS|303_11_7=J|303_11_8=HKDAB|303_11_9=N|303_11_10=HKDAE|303_11_11=J|303_11_12=HKDAL|303_11_13=J|303_11_14=HKDAN|303_11_15=J|303_11_16=HKKAZ|303_11_17=N|303_11_18=HKPAE|303_11_19=J|303_11_20=HKPPD|303_11_21=J|303_11_22=HKPRO|303_11_23=N|303_11_24=HKSAL|303_11_25=N|303_11_26=HKSLA|303_11_27=J|303_11_28=HKSPA|303_11_29=N|303_11_30=HKSTP|303_11_31=J|303_11_32=HKSUB|303_11_33=J|303_11_34=HKTAN|303_11_35=N|303_11_36=HKTUA|303_11_37=J|303_11_38=HKTUB|303_11_39=N|303_11_40=HKTUE|303_11_41=J|303_11_42=HKTUL|303_11_43=J|303_11_44=HKUEB|303_11_45=J|303_11_46=HKUMB|303_11_47=J|300_12=HIPPDS|301_12=1|302_12=1|304_12=1|303_12_1=1|303_12_2=T-Mobile|303_12_3=Cash And Go |303_12_4=N|303_12_5=0|303_12_6=0|303_12_7=15;30;50|303_12_8=2|303_12_9=Vodafone|303_12_10=CallYa|303_12_11=N|303_12_12=0|303_12_13=0|303_12_14=15;25;50|303_12_15=3|303_12_16=E-Plus|303_12_17=free and easy|303_12_18=N|303_12_19=0|303_12_20=0|303_12_21=15;20;30|303_12_22=4|303_12_23=O2|303_12_24=LOOP|303_12_25=N|303_12_26=0|303_12_27=0|303_12_28=10;20;30|300_13=HIPROS|301_13=1|302_13=1|304_13=3|300_14=HISALS|301_14=1|302_14=1|304_14=4|300_15=HISLAS|301_15=1|302_15=1|304_15=4|303_15_1=500|303_15_2=14|303_15_3=04|303_15_4=05|300_16=HISPAS|301_16=1|302_16=1|304_16=1|303_16_1=J|303_16_2=J|303_16_3=N|303_16_4=sepade?|303_16_5=xsd?|303_16_6=pain.001.001.02.xsd|300_17=HISTPS|301_17=1|302_17=1|304_17=1|303_17_1=1|303_17_2=AT|303_17_3=BE|303_17_4=BG|303_17_5=CY|303_17_6=CZ|303_17_7=DK|303_17_8=EE|303_17_9=ES|303_17_10=FI|303_17_11=FR|303_17_12=GB|303_17_13=GF|303_17_14=GI|303_17_15=GP|303_17_16=GR|303_17_17=HU|303_17_18=IE|303_17_19=IS|303_17_20=IT|303_17_21=LI|303_17_22=LT|303_17_23=LU|303_17_24=LV|303_17_25=MQ|303_17_26=MT|303_17_27=NL|303_17_28=NO|303_17_29=PL|303_17_30=PT|303_17_31=RE|303_17_32=RO|303_17_33=SE|303_17_34=SI|303_17_35=SK|300_18=HISUBS|301_18=1|302_18=1|304_18=4|303_18_1=500|303_18_2=14|303_18_3=51|303_18_4=53|303_18_5=54|303_18_6=56|303_18_7=67|303_18_8=68|303_18_9=69|300_19=HITANS|301_19=1|302_19=1|304_19=2|303_19_1=J|303_19_2=N|303_19_3=1|303_19_4=904|303_19_5=1|303_19_6=SMARTTAN2|303_19_7=SmartTAN|303_19_8=6|303_19_9=1|303_19_10=SmartTAN|303_19_11=256|303_19_12=0|303_19_13=J|303_19_14=1|303_19_15=0|303_19_16=N|303_19_17=J|303_19_18=J|303_19_19=912|303_19_20=1|303_19_21=IndexTAN2|303_19_22=iTAN|303_19_23=6|303_19_24=1|303_19_25=Index|303_19_26=256|303_19_27=1|303_19_28=J|303_19_29=1|303_19_30=0|303_19_31=N|303_19_32=J|303_19_33=J|303_19_34=942|303_19_35=1|303_19_36=MTAN|303_19_37=mobileTAN|303_19_38=6|303_19_39=1|303_19_40=SMS|303_19_41=256|303_19_42=0|303_19_43=J|303_19_44=1|303_19_45=0|303_19_46=N|303_19_47=J|303_19_48=J|300_20=HITUAS|301_20=1|302_20=1|304_20=2|303_20_1=1|303_20_2=400|303_20_3=14|303_20_4=51|303_20_5=53|303_20_6=54|303_20_7=56|303_20_8=67|303_20_9=68|303_20_10=69|300_21=HITUBS|301_21=1|302_21=1|304_21=1|303_21_1=J|300_22=HITUES|301_22=1|302_22=1|304_22=2|303_22_1=1|303_22_2=400|303_22_3=14|303_22_4=51|303_22_5=53|303_22_6=54|303_22_7=56|303_22_8=67|303_22_9=68|303_22_10=69|300_23=HITULS|301_23=1|302_23=1|304_23=1|300_24=HIUEBS|301_24=1|302_24=1|304_24=3|303_24_1=14|303_24_2=51|303_24_3=53|303_24_4=54|303_24_5=56|303_24_6=67|303_24_7=68|303_24_8=69|300_25=HIUMBS|301_25=1|302_25=1|304_25=2|303_25_1=14|303_25_2=51|300_26=HIUMBS|301_26=1|302_26=1|304_26=1|303_26_1=14|303_26_2=51|Code=0|07:57:16 Konto XXXXXXX 021 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 250 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 512 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 603 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 799 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 021 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 250 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 512 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 603 in UPDs gefunden

      07:57:16 Konto XXXXXXX 799 in UPDs gefunden

      07:57:16 ID=77|401=250465662|402=2|403=0|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=250465662|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|Code=0|07:57:16 Transaktion Umbuchung

      07:57:16
      Empfaenger :
      BLZ : <25010030>
      KontoNr :
      Betrag : <5,00>
      VerwZweck1 :
      TextKey : <51000>
      Auftraggeber:

      07:57:16 Transaction (type 1) started: Executing job queue
      07:57:16 Job (type 3) started: Opening network connection
      07:57:16 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
      07:57:16 Action finished
      07:57:16 Job finished
      07:57:16 Job (type 1) started: Opening dialog
      07:57:16 Action (type 1) started: Sending message
      07:57:17 Action finished
      07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
      07:57:17 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
      07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
      07:57:17 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

      07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
      07:57:17 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

      07:57:17 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
      07:57:17 Action finished
      07:57:17 Action (type 6) started: Updating system.
      07:57:17 Action finished
      07:57:17 Job finished
      07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
      07:57:17 Action finished
      07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
      07:57:17 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
      07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
      07:57:17 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

      07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
      07:57:17 Action finished
      07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
      07:57:18 Action finished
      07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
      07:57:18 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
      07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
      07:57:18 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

      07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
      07:57:18 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

      07:57:18 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
      07:57:18 Action finished
      07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
      07:57:18 Action finished
      07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
      07:57:18 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
      07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
      07:57:18 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

      07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
      07:57:18 Action finished
      07:57:18 Job (type 2) started: Closing dialog
      07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
      07:57:19 Action finished
      07:57:19 Action (type 2) started: Waiting for response
      07:57:19 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
      07:57:19 Action finished
      07:57:19 Job finished
      07:57:19 Job (type 4) started: Closing network connection
      07:57:19 Action (type 7) started: Closing connection
      07:57:19 Action finished
      07:57:19 Job finished
      07:57:19 Transaction finished
      07:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 107:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

      Gruß

      0

    • vor 17 Jahren

      Senftopf schrieb:
      > ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto
      > (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
      >
      > 07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
      >
      > 07:57:16 Transaktion Umbuchung
      >
      > 07:57:16
      > Empfaenger :
      > BLZ : <25010030>

      Mir fällt auf, daß hier von TOB eine *Umbuchung* versucht wird, und das
      an eine andere Bankleitzahl. Das muß schiefgehen.
      Inwieweit das mit dem Fehler aus dem ersten Posting zusammenhängt, ist
      mir unklar. Dort ging es ja um eine Umbuchung an *dieselbe* Bankleitzahl.
      Ging das auch sicher an ein Konto *desselben* Benutzers (also eines,
      das denselben PSD-Key benutzt)?

      Schau mal für das Absender-Konto in die Daten unter "Bearbeiten" -> "UPD".
      Wenn ich das richtig sehe, sollte im *ersten* Abschnitt (vor der Zeile
      "Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:") zwar der
      Geschäftsvorfall "Umbuchung (HKUMB):" aufgeführt sein, aber *nicht*
      der GV "Einzelüberweisung (HKUEB):". Ist das so?

      Wenn ein genereller Fehler vorliegen sollte, wundert mich allerdings,
      daß er jetzt erst nach der Umstellung der PSD Hannover auftritt.
      Schließlich sind die ersten Umstellungen der PSD auf das RZ Fiducia
      schon im März erfolgt.

      Regards
      Thomas

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo,

      also, im ersten Fall ging es ganz sicher um eine Umbuchung an *dieselbe* Bankleitzahl und an ein Konto *desselben* Benutzers (also eines, das denselben PSD-Key benutzt)!

      Unter dem Absender-Konto XXX021 steht in den Daten unter "Bearbeiten" -> "UPD":
      (Wobei ich die UPD über den Butten „UPD aktualisieren“ ganz sicher mit der PSD-Bank abgeglichen habe - Da fällt mir auf, dass unter Kontowährung nichts steht und unter Kontoinhaber EUR ??????)

      UPD-Version 2
      UPD-Verwendung 0

      Benutzerkennung XXXXXXXXX

      Kunden-ID: XXXXXXXXX
      Bankleitzahl: 25090900
      Länderkennung: 280
      Konto-Nr.: XXXXXXXXXX
      Kontowährung:
      Kontoinhaber: EUR
      Kontobezeichnung:
      Limittage: 0

      Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ):
      Signaturen: 1

      PIN ändern(1) (HKPAE):
      Signaturen: 1

      Statusprotokoll anfordern (HKPRO):
      Signaturen: 1

      Saldenabfrage (HKSAL):
      Signaturen: 1

      HKSPA (unbekannter GV):
      Signaturen: 1

      Definition Ein-/Zweischritt-TAN-Verfahren (HKTAN):
      Signaturen: 1

      Umbuchung (HKUMB):
      Signaturen: 1


      -------------------------------------------------------
      Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:

      HKCCS (unbekannter GV)

      Dauerauftragsbestand anfordern (HKDAB)
      SegmentVersion: 2

      Dauerauftrag einrichten (HKDAE)
      SegmentVersion: 3
      Max. Anzahl Verw.zweckzeilen: 2
      Minimale Vorlaufzeit: 3
      Maximale Vorlaufzeit: 400
      Turnus in Monaten: 0102030612
      Ausführungstage/Monat: 0102030405060708091011121314151617181920...

      Dauerauftrag löschen (HKDAL)
      SegmentVersion: 2
      Minimale Vorlaufzeit: 0
      Maximale Vorlaufzeit: 0
      Löschung terminierbar: N

      Dauerauftrag ändern (HKDAN)
      SegmentVersion: 3
      Anzahl terminierte Änderungen: 9
      Minimale Vorlaufzeit: 3
      Maximale Vorlaufzeit: 400
      Kontoverb. Empf. änderbar: J
      Empfängername änderbar: J
      Betrag änderbar: J
      Textschlüssel änderbar: J
      Verw.zweck änderbar: J
      1. Ausführungsdatum änderbar: N
      Zeiteinheit änderbar: N
      Turnus änderbar: J
      Ausführungstag änderbar: J
      Letztes Ausführ.datum änderbar: J
      Max. Anzahl Verw.zweckzeilen: 2
      Turnus in Monaten: 0102030612
      Ausführungstage/Monat: 0102030405060708091011121314151617181920...

      Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
      SegmentVersion: 7
      Speicherzeitraum: 365
      Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
      Alle Konten erlaubt: N

      Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
      SegmentVersion: 6
      Speicherzeitraum: 365
      Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
      Alle Konten erlaubt: N

      Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
      SegmentVersion: 5
      Speicherzeitraum: 365
      Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
      Alle Konten erlaubt: N

      Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
      SegmentVersion: 4
      Speicherzeitraum: 365
      Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J

      PIN ändern(1) (HKPAE)
      SegmentVersion: 1

      TAN für GV erforderlich (HKPIN)
      SegmentVersion: 1
      Minimale PIN -Länge: 5
      Maximale PIN -Länge: 20
      Maximale TAN-Länge: 6
      Text Benutzerkennung: VR-NetKey

      HKPPD (unbekannter GV)

      Statusprotokoll anfordern (HKPRO)
      SegmentVersion: 3

      Saldenabfrage (HKSAL)
      SegmentVersion: 4

      Sammellastschrift (HKSLA)
      SegmentVersion: 4

      HKSPA (unbekannter GV)

      Euro-STP-Zahlung (HKSTP)
      SegmentVersion: 1
      Sicherheitsklasse: 1
      Land: AT (Österreich)
      Land: BE (Belgien)
      Land: BG (Bulgarien)
      Land: CY (Zypern)
      Land: CZ (Tschechien)
      Land: DK (Dänemark)
      Land: EE (Estland)
      Land: ES (Spanien)
      Land: FI (Finnland)
      Land: FR (Frankreich)
      Land: GB (Grossbritannien)
      Land: GF
      Land: GI (Gibraltar)
      Land: GP
      Land: GR (Griechenland)
      Land: HU (Ungarn)
      Land: IE (Irland)
      Land: IS (Island)
      Land: IT (Italien)
      Land: LI (Liechtenstein)
      Land: LT (Litauen)
      Land: LU (Luxemburg)
      Land: LV (Lettland)
      Land: MQ
      Land: MT (Malta)
      Land: NL (Niederlande)
      Land: NO (Norwegen)
      Land: PL (Polen)
      Land: PT (Portugal)
      Land: RE
      Land: RO (Rumänien)
      Land: SE (Schweden)
      Land: SI (Slowenien)
      Land: SK (Slowakei)

      Sammelüberweisung (HKSUB)
      SegmentVersion: 4
      Max. Anzahl Überweisungen: 500
      Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
      Textschlüssel: 51 (Überweisung)
      Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
      Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
      Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
      Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
      Textschlüssel: 68
      Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)

      Definition Ein-/Zweischritt-TAN-Verfahren (HKTAN)
      SegmentVersion: 2
      Parameter: J
      Parameter: N
      Parameter: 1
      Parameter: 904
      Parameter: 1
      Parameter: SMARTTAN2
      Parameter: SmartTAN
      Parameter: 6
      Parameter: 1
      Parameter: SmartTAN
      Parameter: 256
      Parameter: 0
      Parameter: J
      Parameter: 1
      Parameter: 0
      Parameter: N
      Parameter: J
      Parameter: J
      Parameter: 912
      Parameter: 1
      Parameter: IndexTAN2
      Parameter: iTAN
      Parameter: 6
      Parameter: 1
      Parameter: Index
      Parameter: 256
      Parameter: 1
      Parameter: J
      Parameter: 1
      Parameter: 0
      Parameter: N
      Parameter: J
      Parameter: J
      Parameter: 942
      Parameter: 1
      Parameter: MTAN
      Parameter: mobileTAN
      Parameter: 6
      Parameter: 1
      Parameter: SMS
      Parameter: 256
      Parameter: 0
      Parameter: J
      Parameter: 1
      Parameter: 0
      Parameter: N
      Parameter: J
      Parameter: J

      Terminierte Überweisung ändern (HKTUA)
      SegmentVersion: 2

      Bestand terminierter Überweisungen anfordern (HKTUB)
      SegmentVersion: 1

      Terminierte Überweisung einreichen (HKTUE)
      SegmentVersion: 2
      Minimale Vorlaufzeit: 1
      Maximale Vorlaufzeit: 400
      Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
      Textschlüssel: 51 (Überweisung)
      Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
      Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
      Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
      Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
      Textschlüssel: 68
      Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)

      Terminierte Überweisung löschen (HKTUL)
      SegmentVersion: 1

      Einzelüberweisung (HKUEB)
      SegmentVersion: 3
      Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
      Textschlüssel: 51 (Überweisung)
      Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
      Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
      Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
      Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
      Textschlüssel: 68
      Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)

      Umbuchung (HKUMB)
      SegmentVersion: 2
      Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
      Textschlüssel: 51 (Überweisung)

      Umbuchung (HKUMB)
      SegmentVersion: 1
      Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
      Textschlüssel: 51 (Überweisung)

      Gruß

      0

    • vor 17 Jahren

      Senftopf schrieb:
      > Da fällt mir auf, dass unter Kontowährung nichts steht und unter
      > Kontoinhaber EUR ??????)

      Ja, ein bekannter Fehler. Das tritt bei allen Banken des RZ Fiducia
      auf, sh. Thread "PSD Bank Rhein-Ruhr fehlerhafte UPDs" hier im
      Forum, <>.
      Deshalb sollte das wohl nichts mit dem Fehler zu tun haben.

      Regards
      Thomas

      0

    • vor 17 Jahren

      T-Online-Team schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Hallo Werner,
      >
      > "pd193" (Nickname) schrieb:
      >
      > >Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
      >
      > Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
      > Überweisungen?
      B)- Es betrifft nur Umbuchungen.
      >
      > >Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
      > >stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
      > >geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
      >
      > Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
      > Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
      > an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
      > funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
      B)- So sieht das der Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.
      >
      > Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
      > fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
      B)- Fehlermeldung:
      9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.

      10009 TAN-Fehler

      Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
      B)- Transaktionsprotokoll:
      12:32:54 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
      12:32:55 Anmeldung an das HBCI-Modul
      12:32:55 SetConfig Benutzer 5xxxxx763 (BLZ = 60090900):
      C:\Dokumente und Einstellungen\Werner\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\Werner\c3ezUZcGA-KCR8PJHK.conf
      12:32:56 Transaction (type 1) started: Executing job queue
      12:32:56 Job (type 3) started: Opening network connection
      12:32:56 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
      12:32:56 Action finished
      12:32:56 Job finished
      12:32:56 Job (type 13) started: Get SystemId
      12:32:57 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
      12:32:57 Action finished
      12:32:57 Action (type 1) started: Sending message
      12:32:58 Action finished
      12:32:58 Action (type 2) started: Waiting for response
      12:32:59 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
      12:32:59 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
      12:32:59 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

      12:32:59 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+3050:2:Die BPD wird aktualisiert+3050:3:Die UPD wird aktualisiert
      12:32:59 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912
      3050 Die BPD wird aktualisiert
      3050 Die UPD wird aktualisiert; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 3

      12:32:59 *** HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet
      12:32:59 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Code 20, replyTo 5

      12:32:59 *** HIRMS:6:2:6+0901::* PIN gültig.
      12:32:59 Action finished
      12:32:59 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 1
      12:32:59 Action finished
      12:33:00 Action (type 1) started: Sending message
      12:33:00 Action finished
      12:33:00 Action (type 2) started: Waiting for response
      12:33:00 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
      12:33:01 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
      12:33:01 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

      12:33:01 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
      12:33:01 Action finished
      12:33:01 Action (type 5) started: Checking job result.
      12:33:01 Action finished
      12:33:01 Action (type 6) started: Updating system.
      12:33:01 Action finished
      12:33:01 Job finished
      12:33:01 Job (type 4) started: Closing network connection
      12:33:01 Action (type 7) started: Closing connection
      12:33:01 Action finished
      12:33:01 Job finished
      12:33:01 Transaction finished
      12:33:02 ID=76|101=4|102=280|103=60090900|104=PSD Bank RheinNeckarSaar eG|105=1|106_1=1|107_1=201|107_2=210|107_3=220|107_4=300|108=250|201=1|202=2|203=https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet|204=|205=3|206=0|300_1=HICCSS|301_1=1|302_1=1|304_1=1|303_1_1=1|300_2=HIDABS|301_2=1|302_2=1|304_2=2|300_3=HIDAES|301_3=1|302_3=1|304_3=3|303_3_1=2|303_3_2=3|303_3_3=400|303_3_4=0102030612|303_3_5=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_3_8=52|303_3_9=53|303_3_10=54|300_4=HIDALS|301_4=1|302_4=1|304_4=2|303_4_1=0|303_4_2=0|303_4_3=N|300_5=HIDANS|301_5=1|302_5=1|304_5=3|303_5_1=9|303_5_2=3|303_5_3=400|303_5_4=J|303_5_5=J|303_5_6=J|303_5_7=J|303_5_8=J|303_5_9=N|303_5_10=N|303_5_11=J|303_5_12=J|303_5_13=J|303_5_14=2|303_5_15=0102030612|303_5_16=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_5_19=52|303_5_20=53|303_5_21=54|300_6=HIKAZS|301_6=1|302_6=1|304_6=7|303_6_1=365|303_6_2=J|303_6_3=N|300_7=HIKAZS|301_7=1|302_7=1|304_7=6|303_7_1=365|303_7_2=J|303_7_3=N|300_8=HIKAZS|301_8=1|302_8=1|304_8=5|303_8_1=365|303_8_2=J|303_8_3=N|300_9=HIKAZS|301_9=1|302_9=1|304_9=4|303_9_1=365|303_9_2=J|300_10=HIPAES|301_10=1|302_10=1|304_10=1|303_10_1=1|300_11=HIPINS|301_11=1|302_11=1|304_11=1|303_11_1=5|303_11_2=20|303_11_3=6|303_11_4=VR-NetKey|303_11_6=HKCCS|303_11_7=J|303_11_8=HKDAB|303_11_9=N|303_11_10=HKDAE|303_11_11=J|303_11_12=HKDAL|303_11_13=J|303_11_14=HKDAN|303_11_15=J|303_11_16=HKKAZ|303_11_17=N|303_11_18=HKPAE|303_11_19=J|303_11_20=HKPPD|303_11_21=J|303_11_22=HKPRO|303_11_23=N|303_11_24=HKSAL|303_11_25=N|303_11_26=HKSLA|303_11_27=J|303_11_28=HKSPA|303_11_29=N|303_11_30=HKSTP|303_11_31=J|303_11_32=HKSUB|303_11_33=J|303_11_34=HKTAN|303_11_35=N|303_11_36=HKTUA|303_11_37=J|303_11_38=HKTUB|303_11_39=N|303_11_40=HKTUE|303_11_41=J|303_11_42=HKTUL|303_11_43=J|303_11_44=HKUEB|303_11_45=J|303_11_46=HKUMB|303_11_47=J|300_12=HIPPDS|301_12=1|302_12=1|304_12=1|303_12_1=1|303_12_2=T-Mobile|303_12_3=Cash And Go |303_12_4=N|303_12_5=0|303_12_6=0|303_12_7=15;30;50|303_12_8=2|303_12_9=Vodafone|303_12_10=CallYa|303_12_11=N|303_12_12=0|303_12_13=0|303_12_14=15;25;50|303_12_15=3|303_12_16=E-Plus|303_12_17=free and easy|303_12_18=N|303_12_19=0|303_12_20=0|303_12_21=15;20;30|303_12_22=4|303_12_23=O2|303_12_24=LOOP|303_12_25=N|303_12_26=0|303_12_27=0|303_12_28=10;20;30|300_13=HIPROS|301_13=1|302_13=1|304_13=3|300_14=HISALS|301_14=1|302_14=1|304_14=4|300_15=HISLAS|301_15=1|302_15=1|304_15=4|303_15_1=500|303_15_2=14|303_15_3=04|303_15_4=05|300_16=HISPAS|301_16=1|302_16=1|304_16=1|303_16_1=J|303_16_2=J|303_16_3=N|303_16_4=sepade?|303_16_5=xsd?|303_16_6=pain.001.001.02.xsd|300_17=HISTPS|301_17=1|302_17=1|304_17=1|303_17_1=1|303_17_2=AT|303_17_3=BE|303_17_4=BG|303_17_5=CY|303_17_6=CZ|303_17_7=DK|303_17_8=EE|303_17_9=ES|303_17_10=FI|303_17_11=FR|303_17_12=GB|303_17_13=GF|303_17_14=GI|303_17_15=GP|303_17_16=GR|303_17_17=HU|303_17_18=IE|303_17_19=IS|303_17_20=IT|303_17_21=LI|303_17_22=LT|303_17_23=LU|303_17_24=LV|303_17_25=MQ|303_17_26=MT|303_17_27=NL|303_17_28=NO|303_17_29=PL|303_17_30=PT|303_17_31=RE|303_17_32=RO|303_17_33=SE|303_17_34=SI|303_17_35=SK|300_18=HISUBS|301_18=1|302_18=1|304_18=4|303_18_1=500|303_18_2=14|303_18_3=51|303_18_4=53|303_18_5=54|303_18_6=56|303_18_7=67|303_18_8=68|303_18_9=69|300_19=HITANS|301_19=1|302_19=1|304_19=2|303_19_1=J|303_19_2=N|303_19_3=1|303_19_4=904|303_19_5=1|303_19_6=SMARTTAN2|303_19_7=SmartTAN|303_19_8=6|303_19_9=1|303_19_10=SmartTAN|303_19_11=256|303_19_12=0|303_19_13=J|303_19_14=1|303_19_15=0|303_19_16=N|303_19_17=J|303_19_18=J|303_19_19=912|303_19_20=1|303_19_21=IndexTAN2|303_19_22=iTAN|303_19_23=6|303_19_24=1|303_19_25=Index|303_19_26=256|303_19_27=1|303_19_28=J|303_19_29=1|303_19_30=0|303_19_31=N|303_19_32=J|303_19_33=J|303_19_34=942|303_19_35=1|303_19_36=MTAN|303_19_37=mobileTAN|303_19_38=6|303_19_39=1|303_19_40=SMS|303_19_41=256|303_19_42=0|303_19_43=J|303_19_44=1|303_19_45=0|303_19_46=N|303_19_47=J|303_19_48=J|300_20=HITUAS|301_20=1|302_20=1|304_20=2|303_20_1=1|303_20_2=400|303_20_3=14|303_20_4=51|303_20_5=53|303_20_6=54|303_20_7=56|303_20_8=67|303_20_9=68|303_20_10=69|300_21=HITUBS|301_21=1|302_21=1|304_21=1|303_21_1=J|300_22=HITUES|301_22=1|302_22=1|304_22=2|303_22_1=1|303_22_2=400|303_22_3=14|303_22_4=51|303_22_5=53|303_22_6=54|303_22_7=56|303_22_8=67|303_22_9=68|303_22_10=69|300_23=HITULS|301_23=1|302_23=1|304_23=1|300_24=HIUEBS|301_24=1|302_24=1|304_24=3|303_24_1=14|303_24_2=51|303_24_3=53|303_24_4=54|303_24_5=56|303_24_6=67|303_24_7=68|303_24_8=69|300_25=HIUMBS|301_25=1|302_25=1|304_25=2|303_25_1=14|303_25_2=51|300_26=HIUMBS|301_26=1|302_26=1|304_26=1|303_26_1=14|303_26_2=51|Code=0|12:33:02 Konto 7xxxxxx001 in UPDs gefunden

      12:33:02 Konto 7xxxxxx411 in UPDs gefunden

      12:33:02 Konto 7xxxxxx412 in UPDs gefunden

      12:33:02 Konto 7xxxxxx481 in UPDs gefunden

      12:33:02 Konto 7xxxxxx482 in UPDs gefunden

      12:33:02 Konto 7xxxxxx600 in UPDs gefunden

      12:33:02 Konto 7xxxxxx799 in UPDs gefunden

      12:33:03 Konto 7xxxxxx001 in UPDs gefunden

      12:33:03 Konto 7xxxxxx411 in UPDs gefunden

      12:33:03 Konto 7xxxxxx412 in UPDs gefunden

      12:33:03 Konto 7xxxxxx481 in UPDs gefunden

      12:33:03 Konto 7xxxxxx482 in UPDs gefunden

      12:33:03 Konto 7xxxxxx600 in UPDs gefunden

      12:33:03 Konto 7xxxxxx799 in UPDs gefunden

      12:33:03 ID=77|401=5xxxxx763|402=2|403=0|501_1=7xxxxxx001|502_1=280|503_1=60090900|504_1=5xxxxx763|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|501_1=7xxxxxx001|502_1=280|503_1=60090900|504_1=|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|Code=0|12:33:03 Transaktion Umbuchung

      12:33:03
      Empfaenger :
      BLZ : <60090900>
      KontoNr : <7xxxxxx600>
      Betrag : <1,00>
      VerwZweck1 :
      TextKey : <51000>
      Auftraggeber:

      12:33:04 Transaction (type 1) started: Executing job queue
      12:33:04 Job (type 3) started: Opening network connection
      12:33:04 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
      12:33:04 Action finished
      12:33:04 Job finished
      12:33:04 Job (type 1) started: Opening dialog
      12:33:04 Action (type 1) started: Sending message
      12:33:05 Action finished
      12:33:05 Action (type 2) started: Waiting for response
      12:33:05 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
      12:33:05 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
      12:33:05 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

      12:33:05 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
      12:33:06 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

      12:33:06 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
      12:33:06 Action finished
      12:33:06 Action (type 6) started: Updating system.
      12:33:06 Action finished
      12:33:06 Job finished
      12:33:06 Action (type 1) started: Sending message
      12:33:07 Action finished
      12:33:07 Action (type 2) started: Waiting for response
      12:33:07 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
      12:33:07 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
      12:33:07 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

      12:33:07 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
      12:33:07 Action finished
      12:33:07 Action (type 1) started: Sending message
      12:33:08 Action finished
      12:33:08 Action (type 2) started: Waiting for response
      12:33:08 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
      12:33:08 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
      12:33:08 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

      12:33:09 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
      12:33:09 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

      12:33:09 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
      12:33:09 Action finished
      12:33:09 Action (type 1) started: Sending message
      12:33:09 Action finished
      12:33:10 Action (type 2) started: Waiting for response
      12:33:10 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
      12:33:10 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
      12:33:10 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

      12:33:10 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
      12:33:10 Action finished
      12:33:10 Job (type 2) started: Closing dialog
      12:33:10 Action (type 1) started: Sending message
      12:33:11 Action finished
      12:33:11 Action (type 2) started: Waiting for response
      12:33:11 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
      12:33:11 Action finished
      12:33:11 Job finished
      12:33:11 Job (type 4) started: Closing network connection
      12:33:11 Action (type 7) started: Closing connection
      12:33:11 Action finished
      12:33:11 Job finished
      12:33:12 Transaction finished
      12:33:12 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 112:33:12 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      > Ihr T-Online-Team
      >
      > -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      > http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      > -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo Hartwig,
      "Senftopf" (Nickname) schrieb:
      >ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem
      >PSD-Sparkonto (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover
      >initiiert.
      >Die Fehlermeldung in der Banking-Software ist die gleiche.

      * Dass auch hier eine Umbuchung versucht wird, ist sicherlich falsch -
      darauf ist Thomas ja schon eingegangen.
      * Warum der Geschäftsvorfall Überweisung in den UPD gar nicht erst
      angeboten wird, ist unklar - das mag damit zusammen hängen, dass es sich
      nicht um ein Girokonto handelt. Dazu sollte Ihnen der Berater Ihrer Bank
      mehr sagen können.
      * Warum die Umbuchungen (auch die legitimen) scheitern und warum sich
      dort die merkwürdige Meldung über einen Wechsel der IP-Adresse findet,
      ist ebenfalls unklar.
      Wir werden das intern weiterleiten, aber parallel dazu sollten Sie sich
      damit auch einmal an Ihre Bank wenden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo Werner
      "pd193" (Nickname) schrieb:
      >> Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
      >> Überweisungen?
      > B)- Es betrifft nur Umbuchungen.
      Die funktionierenden Überweisungen führen Sie dann vermutlich von Ihrem
      Girokonto aus durch?

      >>> Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
      >>> stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
      >>> geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
      >> Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
      >> Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
      >> an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
      >> funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
      > B)- So sieht das der Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.
      Und Sie? *zwinkern Überzeugt Sie das Argument?

      >> Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
      >> fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
      > B)- Fehlermeldung:
      >9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
      >
      >10009 TAN-Fehler
      >
      >Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

      >12:33:10 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
      >12:33:10 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft
      >(Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
      >12:33:10 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht
      >verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

      >12:33:11 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein
      >Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte
      >wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
      Vielen Dank - das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei Hartwig,
      einschließlich der merkwürdigen Fehlermeldung wegen der gewechselten
      IP-Adresse. Wir werden das intern weiterleiten, damit es untersucht
      werden kann.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      0

    • vor 17 Jahren

      T-Online-Team schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Hallo Werner
      >
      > "pd193" (Nickname) schrieb:
      >
      > Die funktionierenden Überweisungen führen Sie dann vermutlich von Ihrem
      > Girokonto aus durch?
      B)- Ein Sparkonto erlaubt keine Überweisungen. Also führe ich zunächst eine Umbuchung von meinem Sparkonto auf mein Girokonto, und dann eine Überweisung vom Girokonto auf irgend ein anderes Konto durch.
      >
      > Und Sie? *zwinkern Überzeugt Sie das Argument?
      B)- Wie bereits erwähnt, bin ich Kunde von T-Online und der Bank.
      Ich sitze im Moment zwischen zwei Stühlen. Wem soll ich da mehr Glauben schenken?
      >
      > Vielen Dank - das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei Hartwig,
      > einschließlich der merkwürdigen Fehlermeldung wegen der gewechselten
      > IP-Adresse. Wir werden das intern weiterleiten, damit es untersucht
      > werden kann.
      B)- Wir warten gespannt auf das nächste update *zwinkern
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      > Ihr T-Online-Team
      >
      > -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      > http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      > -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    1671

    0

    1

    in  

    490

    0

    3

    Gelöst

    in  

    637

    0

    3

    in  

    587

    0

    3

    in  

    374

    0

    3